An wenigen kommunalen Schulen wurden in einen ersten Projekt vor 10 Jahren Trinkbrunnen in und an Schulen installiert. Seit 2018 gibt es ein neues Projekt, wofür 30 neue Trinkbrunnen von den Wasserwerken gekauft wurden. Bisher läuft aber die Absprache mit dem Amt für Bildung (vormal Amt für Jugend, Familie und Bildung) sehr schleppend. Die Wasserwerke haben genügend Brunnen auf Lager. Daran liegt es jedoch nicht, das der Ausbau in den Schulen so langsam von statten geht.
Trinkbrunnen in Schulen, sind so gestaltet, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen geeignet sind. Sie können herunterfahren werden. Eine Wasserentnahme in die mitgebrachte Trinkflasche ist möglich.
Laut Wasserwerken können noch viel mehr Brunnen an Schulen installiert werden. Das Schulamt habe es jedoch nicht so mit der Unterstützung der Schulen bei der Beantragung für einen Brunnen. Dadurch werden die Mittel aus dem Haushalt der Stadt Leipzig nicht abgerufen. Bisher waren dafür 50.000 € im Haushalt vorhanden. Das könnte sich verringern, weil Schulen keine Anträge stellen.
weiterführende Links: