Stellungnahme des Kreiselternrates Leipzig zum Boykottaufruf  der morgigen Schulöffnung

Liebe Eltern,

die derzeitige Situation verlangt uns allen viel ab und die Emotionen schlagen häufig höher.

 

Als KER Leipzig beziehen wir Stellung für alle Eltern, auch für jene, die ihre Kinder trotzdem mit gutem Gewissen in die Schulen schicken, weil sie eine andere Auffassung haben. Auch für diese muss Platz sein. Ohnehin ist es momentan nahezu unmöglich, zwei Personen mit einer gemeinsamen Meinung zur Pandemie, zum Schulbesuch, zur Öffnung von Kitas usw. zu finden.

 

In allen weiterführenden Schulen liegen Tests vor, und zwar Nasenabstriche – das sind jedoch keine Selbsttests, sondern Tests, welche nur durch geschultes Personal durchgeführt werden können. Dieses geschulte Personal wird in der kommenden Woche in jeder weiterführenden Schule sein, jedoch nicht alle am Montag. Nach heutigem Stand (Sonntag, 14.3.21, 14 Uhr) Die Vorgabe war jedoch nie „Montag“, sondern „Testen einmal pro Woche“ und die Tests werden auf freiwilliger Basis durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei drängenden Fragen bei Ihrer Schulleitung, wann geschultes Personal (bspw. das DRK) bei Ihnen im Schulhaus sei wird. Nach heutigem Stand dienen die Testungen dem „Herausfiltern“ infizierter Lehrer und Schüler, welche augenscheinlich keine Symptome haben. Eine Ansteckung an den weiterführenden Schulen sollte durch Hygienekonzepte, Masken und Abstandseinhaltung ausgeschlossen sein – diese Maßnahmen sind uns aus dem derzeitigen Alltag bekannt.

Unbenommen bleibt es jedem Elternteil freigestellt, sein Kind vom Präsenzunterricht frei zu stellen (auf diese Möglichkeit wies auch Herr Piwarz in seinem Brief an die Eltern hin).

Ein Aufruf zu einem Boykott und damit ein Aufruf dazu, den Kindern Ihr Recht auf Bildung zu verwehren, ist nicht unsere Arbeitsweise im KER Leipzig. Wir vertreten, wie schon erwähnt, die Anliegen aller Eltern.

Wir suchen weiterhin einen konstruktiven und lösungsorientierten Austausch und werden uns weniger am Problem festhalten. Die Selbsttests werden im Laufe der kommenden Woche an allen Schulen zur Verfügung stehen. Diese Tage dürfen durch unsichere Eltern und Schüler zu Hause gebrückt werden.