Gewaltpräventionstraining Bundesverband

Empfehlung: Dozent für Online-Ausbildung zur Gewaltprävention – nicht nur für Schutzbefohlene

 

Referent des Bundesverbandes Gewaltprävention „Selbstbewusst & Stark e.V.“,  Jörg Triemer, Dipl.Päd. und zertifizierter Referent des Bundesverbandes zum Themenkomplex „Gewaltprävention“:

WORUM GEHT ES?

Sie arbeiten im Kinder-/Jugendbereich. Deshalb dürfte Ihnen Folgendes sehr geläufig sein:

Konflikte, Aggressionen und Gewalt in jeweils unterschiedlichsten Formen und Ausprägungensind und bleiben Phänomene menschlichen Lebens. Wir als Erziehungsberechtigte / Aufsichtführende werden täglich auf das Neue herausgefordert, sie abzufedern, einzudämmen, zu schlichten, im Idealfall sogar zu verhindern – als Teil unseres Selbstverständnisses – aber auch als Verpflichtung gegenüber unseren Schutzbefohlenen. Die lang andauernde Pandemie mit ihren sozialen Folgen (Vereinsamung, Überforderung, erzwungenes Leben auf engem Raum, Zukunfts- und Existenzängste u.a.) verstärkt diese Konfliktfelder zudem nachweislich bereits jetzt, und die Aufarbeitung wird unsere Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Jahre fordern!

Der Alltag lässt jedoch oft nicht genug Raum für die Auseinandersetzung mit adäquaten Präventions- bzw. Konfliktlösungsstrategien und -mechanismen; dynamische gesellschaftliche Entwicklungen machen es zudem erforderlich, sich aktiv mit neuen Trends bzw. Strömungen und entsprechenden Antworten auseinanderzusetzen.

Aus unserer Sicht stellen sich hierzwei fundamentaleFragen:

1.Wie können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Schutzbefohlenen am besten vor solchen Gefahren schützen?

2.Wie konstruktiv-effektiv ist eigentlich unser eigenes Verhalten im Sinne dieser Schutzfunktion?

Auch wenn wir hoffentlich bald wieder zu Präsenzveranstaltungen werden übergehen können, bietet der Bundesverband für Gewaltprävention „Selbstbewusst & Stark e.V.“ b.a.w. auch weiterhin seine sehr bewährten Online-Aus- und Weiterbildungen an.

Die Anlage beantwortet alle wesentlichen Fragen rund um unser Ausbildungsangebot, das wir Ihnen hiermit vorstellen wollen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese e-mail an (weitere) zuständige Stellen oder Interessenten weiterleiten würden. Vielen Dank!

Falls Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, melden Sie sich bitteausschließlichper E-Mailan unter:jt.bv.gewaltpraevention@gmail.com(Beispiel in der Anlage)

Wir freuen uns auf Sie!

Zunächst wünsche ich Ihnen aber auf diesem Wege eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Jahreswechsel gem. Ihrer Vorstellungen – mit möglichst geringer Beeinträchtigung angesichts der Coronalage. Möge das Virus uns 2022 nicht so dominant begleiten wie in den letzten beiden Jahren! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Jörg Triemer

Dipl.-Pädagoge (univ.)

Referent im Bundesverband für Gewaltprävention „Selbstbewusst & Stark e.V.“

Trainer für Selbstverteidigung u.a. beim 1. Godesberger Judo Club e.V.; Bonn

Gewaltpräventionsbeauftragter des 1. Godesberger Judo Clubs e.V.; Bonn

(www.gewaltpraevention-fuer-frauen.de)Online-Ausbildung zur Gewaltprävention – nicht nur für Schutzbefohlene

Beitrag Petra Elias