Termin: 14.11.2018, 18:00 – 21:00 Uhr
Ort: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, Prager Straße 40, 04317 Leipzig, Raum 159 (1. OG)
Der Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung der Ernährungsrats-Initiative Leipzig, der AK Schulspeisung des StadtElternRates und die Agrarkoordination laden Sie herzlich zur Leipziger Schul-Tafelrunde ein.
- Wie sieht eine gute Schulverpflegung aus?
- Was kann man aus anderen Regionen Europas darüber lernen?
- Was sollen zukünftig Leipziger Schüler essen?
Experten aus der Schul- und Gemeinschaftsverpflegung diskutieren mit Ihnen, was bei der neuen Ausschreibung auf den Weg gebracht werden kann.
Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt. Zur Planung wird um Anmeldung bis 12.11.18 gebeten unter info@gutes-essen.org
Programm
- 18 Uhr Begrüßung
- Vortrag „Wege zu einer nachhaltigen Schulverpflegung“- Beispiele aus anderen Regionen Europas: Rom, Lyon, Kopenhagen (Urte Grauwinkel, Gutes Essen macht Schule, Agrarkoordination Hamburg)
- Vortrag „Vielfalt in der Schulverpflegung“ (M. Sc. Ernährungswiss. Ina Volkhart, Universität Halle-Wittenberg)
- Vorstellung der Positionen des Ernährungsrates zur Qualitätsoffensive in der Gemeinschaftsverpflegung (Thomas Marbach, Koch Anstalt für Koch- und Lebensmittelkultur Leipzig)
- Diskussionsrunde mit Vertretern vom Stadtelternrat, der Stadt Leipzig, Kommunalpolitiker und der Vernetzungsstelle (angefragt)
- Ende 21 Uhr
Kulinarische Snacks aus der Region von der Anstalt für Koch- und Lebensmittelkultur.
Einladung als PDF:
Presse
Vorträge über gutes Schulessen (LVZ, 12.11.2018)
Wie sieht eine gute Schulverpflegung aus? Die Leipziger Schultafelrunde behandelt am Mittwoch im Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig das Thema „Gutes Essen für alle Leipziger Schüler“.
Von 18 bis 21 Uhr werden dazu Vorträge gehalten. Urte Grauwinkel spricht über „Wege zu einer nachhaltigen Schulverpflegung“ mit Beispielen aus anderen Regionen Europas wie Rom, Lyon und Kopenhagen. Ina Volkhart referiert über die „Vielfalt in der Schulverpflegung“; Thomas Marbach stellt Positionen des Ernährungsrates zur Qualitätsoffensive in der Gemeinschaftsverpflegung vor. Außerdem ist eine Diskussionsrunde mit Vertretern vom Stadtelternrat, Cateringunternehmen, der Stadtverwaltung Leipzig, Kommunalpolitikern und der Vernetzungsstelle geplant. Das Ende ist für 21 Uhr angesetzt. lvz
Mittwoch im Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Prager Straße 40, Raum 159 (1. OG).
(Quelle: Leipziger Volkszeitung, Leipzig vom 12.11.2018, Seite 13 / LEIPZIG)