Damit das komplexe System Schule Kindern den Raum bieten kann, den sie brauchen, sind die Verantwortlichen auch auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen, um deren Sichtweise einbeziehen zu können. Als Ansprechpartner brauchen sie dafür Elternvertreter, die mit der Situation in den Leipziger Schulen gut vertraut sind – den Stadtelternrat.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen, der Stadtverwaltung und dem Stadtelternrat ist für den Freistaat Sachsen in einer auf dem Schulgesetz aufbauenden Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) geregelt. Dieser entsprechend wählten die Elternvertreter der Leipziger Schulen in einer Sitzung am 22. Oktober 2016 ihren Vorstand neu.
Ein weiteres Ziel dieser Sitzung war eine Anpassung der Geschäftsordnung an die aktuelle EMVO. Aus zeitlichen Gründen konnte eine Einigung darüber zwar nicht erreicht werden. Diese wurde zur Überarbeitung zurück in die Arbeitsgruppe GO/WO gegeben.
In der anschließenden Diskussion über den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, war es den Elternvertretern wichtig, dass der neue Vorstand nicht im Alleingang agiert, sondern die Mitwirkung Mitglieder des Stadtelternrates einholt, da eine Person allein die Fülle unterschiedlicher Themenbereiche nicht abdecken kann. Als Übergangslösung wurde beschlossen, den Vorsitzenden und Stellvertreter für ein Jahr zu wählen. Petra Elias, Leiter des Arbeitskreises Oberschulen, setzte sich in der Wahl zum neuen Vorsitzenden durch. Der ehemalige Vorsitzende Pier Meier erklärte sich bereit, als Stellvertreter die Vorstandsarbeit zu unterstützen. Er erhielt die Zustimmung der Delegierten.
Für die einzelnen Schulformen existieren jeweils Arbeitskreise. Im November wurden auch für diese in Einzelsitzungen neue Leiter und Stellvertreter gewählt. Herr Michael Gehrhardt für die Grundschulen, Herr Niko Kleinknecht für die freien Schulen, Herr Gregor Gebauer wechselte von den freien Schulen zu den Gymnasien, Frau Heike Reimsbach rückt vom Stellvertreter Oberschulen zum Leiter für die Oberschulen nach und Frank Anstatt bleibt Leiter der Förderschulen.
Außerdem wurden Ausschussmitglieder für den Landeselternrat bestimmt, sowie Beiräte für Arbeitsgruppen der Stadtverwaltung gewählt. Informationen und Namen zu den einzelnen Arbeitsgruppen finden sich auf der Website des Stadtelternrats.
Die ersten Themen und Schwerpunkte sind geplant. Kontakte mit der Stadtverwaltung, der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig und weiteren Ansprechpartnern für Elternarbeit sind erneuert. Termine wurden vereinbart und öffentlich auf www.ker-leipzig.de. nachzulesen.
In diesem Schuljahr wird es viel zu tun geben. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit des Vorstands sind geschaffen.
Beitrag von Petra Elias