Vorstellen der Arbeitsergebnisse:
Gruppe 2 – BASISARBEIT
(Petra Schmidt, Petra Elias, Anette Baumeister)
- Infobrief (mindestens einer pro Quartal) – Themen zur aktiven Elternarbeit
- themenbezogene AK-Arbeit (offen für alle) – vorgeplant (best practice)
- Ansprechpartner für Stadt
- Themen auf der Website – ab Januar fortlaufend
„Welche Schulen fehlen im SER?“ - „Eltern sind die dritte, wertvolle Stimme an der Schule (auf
Augenhöhe mit Lehrerkollektiv) - EV ́s deren Erfolge spiegeln
Partnerschulen (Elternsprecher unterstützen sich gegenseitig)
Gruppe 3 – SER – intern
(Rainer Müller, Peggy Grzelak, Christina Creutz, Niko Kleinknecht)
- Sprachrohr aller Elternvertreter
- Vorstand tritt bei VV als Einheit auf
- als „Zugpferd“ agieren
- „Neue“ aktivieren und integrieren
Gruppe 4 – Leipzig
(Michael Gehrhardt, Konstanze Beyerodt)
- Leipzig als die am meisten wachsende Großstadt Sachsens
- Leipzig/ Wir müssen uns um unsere Stadt kümmern – CHANCE
- Gemeinschaftsgefühl der Leipziger Eltern & Schulen (wieder) finden (trotz Wohnortspezifika) – Der SER für ALLE!
- Statistiken bearbeiten: Anzahl Kinder/ Lehrer/ Schulen/ SA etc.;
- Gelder-Fördermittel/ Schulmittel Verteilung (Zuteilung) – Stadt-Land-Bund-EU
- BE (Bürgereinwände), Petitionen, Einwohneranfragen als
demokratisches Mittel der Teilhabe und „Wir sind da“ (Ansehen) - Vernetzung: Eltern-Schule-Stadtverwaltung
- gemeinsam mit Stadt Bedarfe klären
- Was können wir von Land/ Bund/ EU bekommen?
Gruppe 5 – Ergebnisse (+Rest)
(Anett Heerling, Pier Meier, Frank Anstatt)
- Akute Probleme einzelner Schulen
- gezielte Unterstützung durch AK (Info an Vorstand, ggf. Mitwirkung SER Vorstand durch Konfliktcoaching oder Gesprächsbegleitung)
- Elternvertreter für Mitwirkung bei Schulkonferenzbeschlüssen zur Schulnetzplanung erreichen & informieren & stärken, eigene fundierte Stellungnahme des SER zum SNP
- Schulgesetz in derzeitiger Fassung verhindern (unsere
Forderungen bei Politikern neu verankern) - Fachtagung für Eltern/ SER/ Lehrer/ Öffentlichkeit zum Thema „Beseitigung der Schranken in unseren Köpfen gegenüber sinnvoller Inklusion“ (Geschwister-Scholl-GS!!! – kennen sich damit gut aus)
- Zuständigkeiten: evtl. noch gewichten (in SER-Sitzung bspw.)
Beitrag von Petra Elias