Gastfamilien für griechische Schüler im Juni/Juli 2018 gesucht

„Der  Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thesslaoniki arbeitet auf kommunaler und europäischer Ebene mit den verschiedensten Personen, Vereinen und Organisationen die diesen Zweck verfolgen zusammen, informiert die interessierte Öffentlichkeit in Leipzig und Thessaloniki und pflegt Kontakte zu in Leipzig lebenden Griechen.

Zweck des Vereins ist es, die Städtepartnerschaft Leipzig – Thessaloniki zu entwickeln und zu fördern. Dabei unterstützt er im Rahmen seiner Möglichkeiten die Stadt Leipzig sowie alle sonstigen Aktivitäten, die zur Entwicklung der Beziehungen zwischen Leipzig und Thessaloniki beitragen.

Seit sechs Jahren besteht eine intensiv gelebte Schulpartnerschaft zwischen der Deutschen Schule Thessaloniki und den Leipziger Schulen Evangelisches Schulzentrum und Humboldt-Gymnasium. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren, besteht bei den Schülern der 10. und 11. Klasse der Deutschen Schule Thessaloniki ein großes Interesse daran, das obligatorische 3-wöchige Schülerpraktikum am Schuljahresende in einem Unternehmen in Leipzig zu absolvieren. Die Praktikumsplätze organisiert der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki, der gleichzeitig auch ein kleines kulturelles Programm zusammenstellt, damit die Schüler in ihrer Freizeit unsere Stadt und die Region kennen lernen. Gleichzeitig sollen sie aber auch einen Einblick in deutsches Familienleben erhalten.

Wir rechnen mit insgesamt 12 Schülern. Der Termin fällt zwar nur teilweise in die sächsische Ferienzeit, aber dennoch wir es nicht möglich sein, die Unterbringung allein in Gastfamilien der Leipziger Partnerschulen zu gewährleisten.

Deshalb unsere Bitte: Wer würde vom 24.06.2018 bis 15.07.2018 einen Praktikanten/eine Praktikantin in seiner Familie aufnehmen?

Die Schüler beherrschen die deutsche Sprache ausgezeichnet und sind selbstverständlich kranken- und unfallversichert. Der Städtepartnerschaftsverein versucht, bei der Zuordnung der Schüler zu den passenden Familien Rücksicht auf vorhandene Kinder in den Familien, eventuelle Besonderheiten und den Weg zur Praktikumsstätte zu nehmen.

Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thesslaoniki
www.leipzig-thessaloniki.de

0151 46610564
info@leipzig-thessaloniki.de

Cöthner Str. 54
04155 Leipzig“