Wie will ich leben? Ist Wirtschaft und sind Unternehmen eigentlich gerecht? Was kann ich als Einzelner für eine faire Gesellschaft tun?
Kinder und Jugendliche machen sich bereits vielfältig Gedanken über eine lebenswerte Zukunft. Angesichts einer dynamischen und komplexen Welt braucht es junge Menschen, die ihre eigene Zukunft und die der Gesellschaft (mit)gestalten. Dies erfordert Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität.
Vor diesem Hintergrund unterstützt die Stiftung Bildung gemeinsam mit der Karl Schlecht Stiftung durch ihren neuen Förderfonds „Entrepreneurship Education“ Projekte, bei denen Schüler und Schülerinnen unternehmerisches Denken und Handeln unter dem Leitbild des ethischen und nachhaltigen Wirtschaftens erfahren können. Planspiele, Schülerfirmen, Projekte zur Nutzung von Solarenergie (wie bei den Schüler*innen der Ferdinand-Braun-Schule im Bild) – der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt.
Bewerben können sich weiterführende Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet mit laufenden oder neuen Projekten hier online.
Beitrag von Petra Elias