Noch keinen Plan wie es nach der Schule weitergehen soll? Die Industrie und Handelskammer präsentiert der Kammer angeschlossene Unternehmen. Das Geländes des ZAW´s ist mit der S-Bahn und dem Bus gut zu erreichen. Mitmachangebote beschäftigen auch die kleinen Geschwister, während die Großen mit Auszubildenden und Mitarbeitern aus über 100 Unternehmen ins Gespräch kommen. Eine sehr gute Gelegenheit sich über mögliche Ausbildungsunternehmen zu informieren. Oder schon mal für das Praktikum in Klasse 8 oder 9 das passende Unternehmen finden!
Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig
Für Schüler und Eltern
Quelle: IHK 2018
„Seid dabei, wenn am 5. Mai 2018 von 10-14 Uhr in Leipzig der Aktionstag Lehrstellen, der größte Berufsorientierungstag in Mitteldeutschland, zum 26. Mal stattfindet.
Etwa 100 Unternehmen stellen auf dem Gelände der ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH (Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) insgesamt mehr als hundert Berufe aus Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, öffentlichem Dienst, dem Kommunikations- und Mediensektor sowie Bundeswehr vor.
Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, können sich einen umfassenden Überblick über aktuelle Ausbildungsangebote in der Region verschaffen. Aber gerade auch für Schüler ab der siebten Klasse, die mitten in der Berufsorientierung sind, bietet der Aktionstag Einblicke in Berufe und ausbildende Unternehmen. Sie erhalten von Personalverantwortlichen und Ausbildern wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Außerdem geben aktuelle Auszubildende ihre ganz persönlichen Erfahrungen an die Jüngeren weiter.
Neben Informieren heißt es auch Ausprobieren: In lebendigen Werkstätten, an Fahrzeugen und Maschinen können Berufe gleich hautnah getestet werden. Um in kurzer Zeit mit vielen Firmen oder potenziellen Azubis in Kontakt zu kommen, bietet sich das Azubi-Speed-Dating an. Im Idealfall ergibt sich im Nachgang ein Ausbildungsvertrag.
Übrigens: Jeder Jugendliche, der den Aktionstag Lehrstellen besucht, kann sich dort eine persönliche Teilnahmebestätigung für seinen Berufswahlpass abholen.“
Beitrag von Petra Elias