Bundeselternrat: Demografische Entwicklung und kommunale Schulentwicklung

Herbstplenartagung 2018

09.-11. November 2018 in Potsdam

Regionale Bildungslandschaften – Bildung vor Ort

Tagungsthema: Demografische Entwicklung und kommunale Schulentwicklung 

Zusammenfassung- Feedback-Reflexion

Der Bundeselternrat ist die Dachorganisation der Landeselternvertretungen in Deutschland. Über seine Mitglieder vertritt er die Eltern von rund 8 Millionen Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.

Er unterstützt die Elternvertreter in den Ländern bei der Mitwirkung in der Schule und koordiniert die Elternmitwirkung auf Bundesebene. Der BER hält im Rahmen seiner länderübergreifenden Aufgaben engen Kontakt zu Ministerien, Institutionen und Verbänden, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu fördern und in Übereinstimmung mit Artikel 6 des Grundgesetzes die Rechte der Eltern zu wahren.

Ein arbeitsreiches und interessantes Wochenende ging in Potsdam am 11.11.18 zu Ende.

Fazit

Bildung ist mehr als Schule

Entgegen der Erwartungen sinkender Schülerzahlen steigen diese seit Jahre wieder an. Nun haben wir vielerorts die Situation, dass Schulgebäude und Schulentwicklungsplanung nicht dem tatsächlichen Bedarf der demografischen Entwicklung und den heutigen Ansprüchen an Bildung entsprechen. Ebenso sind auch die Schulwege nicht den Anforderungen, Sicherheiten und Bedürfnissen Schülergerecht gebaut.

Kinderfreundliche Städte und Gemeinden sind lebendige Städte und Gemeinden

  • Bereitstellung kinder- und jugendlicher Bildungsräume
  • Lernen braucht Bildungslandschaft
  • Bildungsprozesse
  • breite Beteiligung aller schulischen und außerschulischen Akteure (insbesondere Elternvertreter) ist notwendig und sichert Chancengerechtigkeit
  • Bildungseinrichtungensollen einladend gestaltet sein
    • Schule = Ort der Begegnung
    • Öffnung für den Sozialraum
  • gute Erreichbarkeit der Schulstandorte muss gewährleistet werden
    • sichere, kurze (max. 40 Min) Verkehrswege
  • Schulumgebung und Schulwege sollen Erfahrungs- und Lernraum werden

Quelle u.a. hierfür: „Wenn Stadt Bildung denkt“ ISBN: 978-3-945627-07-5

Inhalt:

  • Die Stadt als Bildungsraum erschließen
  • Die bildende Stadt
  • Bildungsbauten
  • Verschiedene Städte Beispiele
  • Stadtraumanalyse
  • Stadt als Campus
  • Wenn Sozialpädagogen und Architekten…
  • Handlungsempfehlungen

Danke an die Referenten und den Vorstand des BER für diesen interessanten und hoffentlich nachhaltigen Input.

Weiterhin wurde eine Ausschussreduzierung durch die Delegiertenversammlung Mehrheitlich wie folgt abgestimmt und beschlossen:

  • Fachausschuss Grundschulen
  • Fachausschuss Gesamt- und Gemeinschaftsschulen
  • Fachausschuss Realschulen
  • Fachausschuss Gymnasien
  • Fachausschuss Berufliche Schulen
  • Fachausschuss Förderschulen

Des Weiteren stellte sich der Förderverein des BER (Vorsitz: Hans-Peter Vogeler) vor und interne Ausschusssitzungen fanden statt.

Weitere Informationen, Resolutionen und Termine sind zu finden unter:

https://www.bundeselternrat.de/home/der-ber.html

Abschließend bitte ich um Antworten im Online Fragebogen- zur Evaluation des Ehrenamtes.

Mit freundlichen Grüßen – im Namen der Delegierten des Freistaat Sachsen

Doreen Urban-Kern

Vorsitzende des Kreiselternrates Zwickauer Land (KER Z)

Mitglied und Delegierte des Bundeselternrates (BER)

Fachausschuss Gesamtschulen