Petition: „Freie Schulen – Gleiche Schulen“ in Sachsen

Sehr geehrte Damen und Herren Schulträger und Schulleiterinnen und Schulleiter,

gestern, am 19. Juni 2019 startete die Kampagne „Freie Schulen – gleiche Schulen“ der in der LAGSFS zusammengeschlossenen Spitzenverbände mit einer Pressekonferenz in der Landespressekonferenz im Sächsischen Landtag. Mit der Kampagne wollen wir den neuen Landtag dazu bringen, freie Schulen finanziell den staatlichen Schulen wirklich gleichzustellen. Sie finden die Ihnen ja sicher bekannten Benachteiligungen und daraus abgeleiteten Forderungen auf der Kampagnen-Seite https://www.freie-schulen-gleiche-schulen.de. Instrument der Kampagne ist eine Online-Petition, die wir zeitgleich gestartet haben und die Sie unter dem Link https://www.openpetition.de/petition/online/freie-schulen-gleiche-schulen finden und unterzeichnen können.

 

In den nächsten Tagen erhalten Sie auch Plakate und Folder zur Bewerbung und Verbreitung der Kampagne. Ggf. kann es sein, dass größerer Träger mehrerer Schulen natürlich deutlich mehr Werbematerial benötigen. Bitte prüfen Sie dies. Sollten ihre Einrichtungen mehr Werbematerial benötigen senden Sie uns einfach eine Mail. Wir haben genügend Plakate und Flyer gedruckt und senden Ihnen dann gern noch weitere Exemplare zu bzw. auch gleich an die von Ihnen angegebenen Adressen der Schulen.

 

Damit die Kampagne ein Erfolg wird, bitten wir Sie, die beiden obige Links (insbesondere natürlich den der Online-Petition) unter ihren MitarbeiterInnen, Eltern und SchülerInnen am besten per Mail zu verbreiten. Wir versuchen auch noch eine Möglichkeit zu finden, dass die Petition ebenso von anderen Webseiten direkt verfügbar ist. Bis dahin bitten wir Sie, die Petition und Kampagne mit den obigen Links auch über Ihre Website zu bewerben. Unsere bisherige Arbeit hat gezeigt, dass unser gemeinsames Vorgehen Erfolge gezeigt hat: Die Umsetzung des Digitalpaktes ist vorbildlich für alle weiteren Förderprogramme. Die Berechnung der Zuschüsse auf Basis der aktuellen Parameter hat den Zustand beendet, dass wir Erhöhungen im staatlichen Schulbereich immer ein Jahr hinterherlaufen mussten. Die Streichung des Faktors 0,9 bei der Berechnung der Personalkostenzuschüsse für integrierte Förderschüler ist ein weiteres Beispiel. Wir wollen nun die Wahl nutzen, um dem neuen Landtag und der neuen Regierung die finanzielle Gleichstellung freier und staatlicher Schulen auf den Weg zu geben – und zwar auch ohne Schulgeld für den Grundbereich. Je geschlossener wir hinter dieser Forderung stehen, um so größer sind die Chancen, das wir in der nächsten Legislatur dieses Ziel erreichen.

 

Hier ein erster Beitrag vom Auftakt: https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-312024.html

 

Vielen Dank und viele Grüße

M. Herold und V. Schmidt

 

Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Franklinstr. 22, 01069 Dresden

Tel.: 0351 4793306-0

Fax: 0351 4793306-99

schulstiftung@evlks.de

www.evangelische-schulen-sachsen.de