Der AK Freie Schulen freut sich sehr über diese Neugründung und unterstützt das Anliegen aus vollem Herzen. Das Leitbild der LEMO Schule basiert auf den Werten: Wohlbefinden, Ganzheitliche Bildung, Partizipation, Inklusion, Nachhaltigkeit und Innovation. Das ist zukunftsweisend und eine sehr gelungene Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Die Bildungslandschaft in Leipzig wird bereichert durch diese Schule. Die Freien Schulen verstehen sich als Vorreiter. Wir bieten alternative pädagogische Konzepte. An diesen Zielen orientiert sich die LEMO Schule vorbildlich. Unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft werden ganzheitliche Bildungschancen ermöglicht. Das LEMO Projekt ist ein Glücksfall für Leipzig und für Grünau. Ein großer Dank gilt den Initiatoren.
Vorstellung der Gründungsinitiative „Leipziger Modellschule“
Unsere Gesellschaft in Sachsen steht momentan vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, steigende Veränderungsgeschwindigkeit, zunehmende Heterogenität und eine Instabilität der demokratischen Kultur des Zusammenlebens prägen unsere Zeit.
Unsere Antwort heißt „Gute Bildung für Alle“: Mit einer innovativen, wissenschaftlich begleiteten Schule der Zukunft wollen wir in Leipzig-Grünau ein Projekt mit Modellcharakter realisieren. In diesem Projekt werden Lösungsvorschläge für die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft und unseres Schulsystems entwickelt: Demokratie, Inklusion und Digitalisierung in der Schule. Damit bringen wir einen starken Impuls in die Bildungslandschaft.
Wir haben uns bewusst für Leipzig-Grünau als Standort entschieden: eine Plattenbausiedlung mit Problemlagen und mit Ressourcen. Mit diesem Kultur- und Bildungsprojekt kann ein Imagewandel vollzogen werden: vom Problemkiez zum Standort für gute Bildung für Alle.
Die Leipziger Modellschule, eingebettet in den „Leipziger Modell“-Campus Grünau-Mitte entwickelt zukunftsorientierte Lösungsvorschläge für die aktuellen Herausforderungen des deutschen Schulsystems. Der Fokus liegt auf einer gesunden Lern- und Lebenswelt, in der eine ganzheitliche, praxisorientierte Bildung für Lernende jeden Alters angeboten wird. Das Schulkonzept orientiert sich an den Grundwerten des „Leitbild Leipziger Modell“: Wohlbefinden, Ganzheitliche Bildung, Partizipation, Inklusion, Nachhaltigkeit und Innovation.
Das Leben und Lernen in der Leipziger Modellschule steht damit exemplarisch für eine Gesellschaft, in der Menschen ihre eigenen Bedürfnisse ebenso wie die der Gemeinschaft wahrnehmen, vertreten und deren Befriedigung selbstwirksam gestalten. Die Leipziger Modellschule wird das Konzept von Lernen durch Engagement (Community Learning/Service Learning) als handlungspädagogisches Grundprinzip implementieren und mit der Universität Leipzig eng kooperieren: als Praxisort für die Lehramtsstudierenden, als Ort für die schnelle Erprobung innovativer Formate und Methoden und für eine wissenschaftlich fundierte Evaluation und die konzeptuelle Weiterentwicklung.
Aktuelle Informationen, unser Konzept und unser Leitbild finden Sie unter: www.leipzigermodellschule.de
Fakten
Der Campus des LEMO e.V. in Grünau-Mitte soll folgende Einrichtungen umfassen: (1) die Leipziger Modellschule; (2) Ganztagsbetreuung, inkl. Hort mit hochwertigen Bildungs- und soziokulturellen Angeboten; (3) eine Kita, um bereits in der frühkindlichen Bildung die Weichen in Richtung Chancengerechtigkeit zu stellen; (4) Integrative Kochküche, Mensa und Cafetería, (5) Jugendwohn-WGs, um hilfebedürftigen Jugendlichen Anbindung und Unterstützung zu bieten, (6) Integrative Sportstätte, und (7) stadtteiloffene Angebote wie das LernKulturLab Grünau, Bürgergarten und offene Werkstätten.
Die Leipziger Modellschule soll 2020 mit zwei Stammgruppen (48 Schulplätze) in Grund- und Oberschule starten.
Das Projekt wird realisiert durch den gemeinnützigen Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V. in Kooperation mit Stadt Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung und Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, unterstützt durch die Software AG Stiftung, die Hans Sauer Stiftung und die Stiftung Lernen durch Engagement.