Daheim-Schule mit lernsax – die Schule an der Karl-Heine-Straße

Wir haben euch gefragt, wie eure Schule mit der neuen Situation umgeht. Danke für eure Zuschriften. Großartig, was an den Schulen geleistet wird. Das beste davon veröffentlichen wir zur Inspiration. Heute kommt ein schönes Beispiel aus dem neuen Gymnasium an der Karl-Heine-Straße. In einem Schreiben an die Schüler,  erklärt das Lehrerteam, wie die nächsten Wochen sich der Unterricht gestalten wird. Der Text ist sehr achtsam und liebevoll geschrieben. Den wollen wir euch nicht vorenthalten.

Wir danken dem Lehrer-Team für den Text und die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung:

 

„Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wir haben uns jetzt ausreichend einen „Kopf“ gemacht, wie wir bei dir sein können, wenn auch in der nächsten Zeit nicht physisch, also nicht mit dem ganzen echten Lehrkörper, so doch über LernSax. Wir möchten mit Rat und Tat zur Seite stehen, dich dabei unterstützen Dinge zu durchdenken und selbst in die Hand zu nehmen. Die KHS ist jetzt erstmal eine Daheim-Schule. Fest davon überzeugt, dass du diese Gesundheitskrise mit deinen Liebsten mit Abstand gut überstehst, werden wir dich nicht allein lassen, sondern dabei unterstützen verantwortungsvoll weiterzumachen, das Lernen für eine Etappe selbst in die Hand zu nehmen.

Wo bekomme ich meine Arbeitsaufträge her?

In der Dateiablage deiner Klasse findest du zu jeder Lernwoche Aufgaben aus deinen Lieblingsfächern – und allen anderen auch ☺. So kommst du hin:

Bei LernSax.de einloggen

  • → oben auf Institution klicken
  • → <unter Meine Klassen wählst du deine Klasse aus
  • → im linken oder unteren Menü auf Dateiablage klicken
  • → Arbeitswoche auswählen
  • → Fach auswählen und los geht’s.

Naja, noch nicht ganz. Die Lehrer haben in ihrem Fachordner eine Info-Mail hinterlassen, die du erstmal lesen solltest, damit haben sich ein paar Fragen deinerseits dann möglicherweise schon erledigt. Bevorzugt wird übrigens das PDF-Format, da es von den meisten Geräten geöffnet werden kann.

Die Aufgaben werden wochenweise hochgeladen. Immer montags ab 9.00 Uhr sollten die meisten neuen Wochenaufgaben zur Verfügung stehen. Uff!

Muss ich alle Aufgaben machen?

Nein! Pflichtaufgaben sind als Basisaufgaben gekennzeichnet und sind für dein fachliches Weiterkommen sehr wichtig, sozusagen das Fundament deines „Wissenspalasts“. Weiterführende Aufgaben werden von deinen Lehrern als Zusatzaufgabe etikettiert.

Wenn das alles nicht reicht, findest du noch mehr Aufgaben zu den meisten Themen im Internet.

Woher soll ich denn wissen, ob ich alles verstanden und richtig gemacht habe?

Mut zu Fehlern, daraus lernst du. Das meiste wirst du eh gut schaffen, sicherlich auch ohne Elternhilfe. Wenn nicht, dann wirf mal einen Blick ins Buch oder telefoniere, maile mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler. Einige Lehrer bieten dir vielleicht sogar eine Lösung für deinen Selbstcheck mit den Aufgaben an, andere geben die Lösungen erst zum Montag in die Dateiablage, wenn die neuen Wochenaufgaben bereitgestellt werden – habe Geduld.

Der Montag könnte dann bei dir ein reiner Wiederholungs- und Korrekturtag werden, entscheide selby.

Wie halte ich den Kontakt zu meinen Lehrern und Mitschülern?

In der Infodatei deines Fachs findest du Hinweise, wie dein Fachlehrer mit dir kommuniziert. Einige Lehrer werden Themen im sogenannten Forum anbieten. Das Forum befindet sich im Bereich deiner Klasse links im Menüband oder unten auf der Seite. Du musst im Forum einige Regeln beachten.

Die Lehrer, die mit dem Forum arbeiten, geben dort ihr Fach als Thema vor. Dort kannst du auch Beiträge zu Aufgaben schreiben, eröffne aber bitte keine neuen Themen, da das Forum sonst unüberschaubar wird. Danke!

Lehrer werden sich die Beiträge, genau wie die Mitschüler, ansehen. Aber vielleicht passiert das nicht jeden Tag, sondern erst am Freitag der jeweiligen Arbeitswoche. Denk daran, dass deine ganze Klasse und die Lehrer sehen können, was du im Forum schreibst. Gute Manieren und feine Sitten sind sowieso das oberste Gebot, fallen nicht immer leicht, aber rotzig und frech kann ja jeder.

Werden alle Aufgaben mit Noten bewertet?

Nein, leider nicht ☺. Einige Arbeitsaufträge, wie zum Beispiel das Waldtagebuch in der Biologie der 6. Klassen oder das LapBook in Chemie der 7. Klassen sind Daheim-Aufträge, deren Bewertung bereits beschlossen worden ist. Deine Lehrer teilen dir also genau mit, wenn etwas mit Noten bewertet wird. Die meisten Arbeitsaufträge wirst du ganz ohne Notendruck in eigener Verantwortung erledigen. Setze dir hohe Ziele, dann wirst du auf deine Ergebnisse stolz sein, ein Meister oder Meisterin der Krise sein.

Huhu Logbuch

Dein Logbuch benötigt jetzt deine intensive Pflege, denn es ist dein Begleiter, dein Plan für jeden Tag. Hier notierst du deine Erfolge beim Lernen. Gib auch den Fehlern und Schwierigkeiten einen Platz. Irgendwann sind wir alle wieder an Board der KHS und können dann darüber reden. Auch deine Eltern werden sich über deine Selbstständigkeit freuen und die Lernwochen unterschreiben. Viva la Logbuch!

Und es gibt noch was Schönes für dich: Jeden Wochentag wirst du einen „Gruß des Tages“ mit einem kleinen Gedankenimpuls von einem Lehrer/einer Lehrerin der KHS bekommen. Dieser wird an deine LernSax-Mail-Adresse verschickt. Dieser Gruß kann auch von einem Lehrer/ einer Lehrerin kommen, bei dem du vielleicht keinen Unterricht hast. Trotzdem ist es uns wichtig, mit dir auch auf diese Art verbunden zu bleiben. Lass dich einfach überraschen.

Das wichtigste noch einmal in Kürze:

Leipzig, 17.03.20

An die Gesundheit denken und Abstand halten.

Aufgaben gibt’s wochenweise auf LernSax.

Der Weg:

  • Einloggen anklicken
  • Institution klicken Woche anklicken
  • Klasse auswählen Fach anklicken Aufgaben herunterladen.
  • Dateia Infodatei lesen Bearbeitung und Aufteilung versuche ich selbstständig.
  • Basisaufgaben müssen, Zusatzaufgaben können bearbeitet werden.
  • Lösungen gibt’s gleich mit oder am nächsten Montag.
  • Im Forum kann ich in einigen Fächern Mitteilungen zu den Aufgaben machen.

Über Mails an die Eltern und Klassen bleiben wir vernetzt. Denke daran, dass viele Menschen LernSax benutzen und es vielleicht etwas träge ist. Manchmal lohnt es sich, es zu einer anderen Zeit erneut zu versuchen, bleib dran. Du schaffst das und bleibst aud Kurs.

Schiff ahoi!

Dein KHS-Team“