Gastbeitrag: Mitteilung zur GTA-Rechnungsstellung bis zu den Osterferien

Liebe GTA-Partner,

hiermit möchte ich Ihnen folgende Informationen zukommen lassen:

Das Landesamt für Schule und Bildung hat uns zur Fortführung von GTA mit folgendem Text informiert, der ebenfalls den Schulleitern/innen vorliegen sollte:

„Das Fachreferat empfiehlt auch unter solidarischen Gesichtspunkten vorerst bis zu Beginn der Osterferien die Zahlungen für GTA-Leiter, die in keinem Angestelltenverhältnis sind, fortzuführen. Als Leistungsnachweis sollte für diese Zeit intensive Vorbereitungen künftiger GTA anerkannt werden. Es ist nach Beendigung der Schulschließung in aller Interesse, die Ganztagsprogramme der Schulen weiterzuführen und keine Kooperationspartner zu verlieren.

Die Reglung kann auf weitere Projektpartner an Schule und Angebote der kulturellen Bildungübertragen werden. Für die Zeit nach den Osterferien wird die Situation neubewertet und geprüft.“

Weiterhin ist ausdrücklich erwähnt, dass:

„Im Rahmen der Möglichkeiten und als vorbereitende Tätigkeit ist auch im Zeitraum der Schulschließungen die maßvolle Anschaffung von GTA-Materialien zulässig. Auch die Nachfrage und Umsetzung von GTA-Onlinemaßnahmen ist positiv zu bewerten und wird anerkannt.“

Sie finden im Internet auf sachsen.de diese Reglung wieder. Der entsprechende Link lautet:
https://www.coronavirus.sachsen.de/faq-personaleinsatz-4368.html

Bitte bleiben Sie  gesund. So das wir hoffentlich wieder nach den Osterferien gemeinsam starten können.

Freundliche Grüße

René Holst

GTA-Koordinator / GS an der Bernhard Göring Straße