Bildungswende Jetzt! – Protesttag zur Veränderung im Bildungssystem am 23.09. in Leipzig – KER Leipzig ist dabei

Protesttag auf dem Augustusplatz in Leipzig mit dem KER:

Am Sonnabend 23.09.2023 kamen in Leipzig bis zu 600 engagierte Menschen auf dem Leipziger Augustusplatz zusammen, um ein starkes Zeichen für eine Bildungswende zu setzen. Gewerkschaften, Lehrervertreter, Schülerinnen und Schüler, Teachers-for-future, bildungspolitisch engagierte Parteivertreter und Eltern versammelten sich gemeinsam um für bessere Bildungsbedingungen, bessere Lehr- und Lernformen, praxisnahe und gute Ausbildung und für mehr Geld und Personal im Bildungssystem zu demonstrieren.

Protesttag auf dem Augustusplatz vor der Leipziger Oper
Viele interessierte Besucher am KER-Leipzig Stand

Neben einem Bühnenprogramm bot ein bunter Mix an Ständen für alle Betroffenen, Interessierten und Neugierigen Möglichkeiten sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Der KreisElternRat Leipzig (KER) war mit einem eigenen Stand dabei, unterstützt vom KiHoTa Leipzig (https://kihota-leipzig.de/).

Wir präsentierten gelingende Schulprojekte aus ganz Deutschland, die aufzeigen, was in Schulen bereits möglich ist und im Kleinen oder Großen umgesetzt wird (https://ker-leipzig.de/docs-category/schulprojekte/).

Unsere Schwerpunkte waren:

  1. „Alternatives Lernen“ – klassenübergreifendes Lernen mit Jahrgangsteams in Lernhäusern, in denen Architektur als „pädagogisches“ Element begriffen wird
  2. „Mitbestimmung und Partizipation“ – individuelles, offenes Lernen in Projektformen und partizipatives Entscheiden und Einbinden aller in Schule Beteiligten
  3. „Längeres gemeinsames Lernen über Klassenstufen hinweg“ – gemeinsames Lernen über die 4te Klasse hinaus in jahrgangsübergreifenden Klassen, wobei Noten weniger Gewicht haben
Unsere Themenplakate gelingender Schulprojekte

Krativeangebot für Kinder:

Für unsere kleinen Besuchern hatten wir ein Malangebot vorbereitet aus dem ein wunderbares Kunstwerk entstanden ist, welches sicher einen Ehrenplatz im KER bekommen wird.

Kreative Vielfalt am KER-Stand

Wir haben uns sehr über das rege Interesse, viele Gespräche und vielleicht die ein oder andere Anregung für unsere Besucher gefreut. Für uns war der Bildungsprotesttag ein guter Erfolg und wir möchten uns bei allen engagierten Unterstützern, unseren Mitgliedern und allen ehrenamtlichen Helfern bedanken!

Jetzt muss es darum gehen den positiven Rückenwind zu nutzen und die Bildungspolitik als das wichtige innenpolitische Thema zu etablieren, was es ist. Wir müssen bei jeder Gelegenheit unsere Anliegen und Forderungen einbringen und für eine bessere Bildungspolitik kämpfen.