Petition zur Sicherung und Etablierung von Schulsozialarbeit an allen sächsischen Schulen gestartet

Update 14.01.2024:

Pressemitteilung des LandesElternRates vom 21.12.2023 zu dem Thema:

2023-12_LER_PM-Petition


Seit 2014 fordern Eltern mit der Initiative „Schule braucht Sozialarbeit“ die gesetzliche Verankerung der Schulsozialarbeit an ALLEN sächsischen Schulen.

Im Bildungssystem kommt vor allem die Vermittlung sozialer Kompetenzen gegenwärtig viel zu kurz. Schulsozialarbeit ist Bildung! Denn Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter gehen auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein und leisten Beziehungsarbeit, die Lehrerinnen und Lehrer in diesem Umfang nicht bewirken können. Ohne Bindung keine Bildung!

In Sachsen ist die Weiterentwicklung und der Ausbau der Schulsozialarbeit jedoch ins Stocken geraten. An sächsischen Grundschulen und Gymnasien ist die Schulsozialarbeit noch lange nicht die Regel. 

Dabei zeigen die aktuellen Herausforderungen in unseren Schulen mit der noch lange nachwirkenden Corona-Pandemie, den zunehmenden sozialen und psychischen Verwerfungen und Belastungen unserer Kinder und den Flucht- und Kriegserfahrungen von Kindern als Folge des verbrecherischen Angriffskrieges in der Ukraine und anderen Krisengebieten, dass die Bedeutung von Schulsozialarbeit dringender denn je ist. 

Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenssituationen, bietet Unterstützung bei Konflikten, ist Anlaufstelle für kleine und große Sorgen und Nöte und fördert ein positives Schulklima. Alle Kinder und Jugendlichen stehen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vor großen Herausforderungen, egal ob sie eine Grund-, Haupt- oder Förderschule oder ein Gymnasium besuchen. Die Themen mögen unterschiedlich sein, der Bedarf ist überall vorhanden. Kein Kind darf allein gelassen werden, in keiner Schulform! Nur so können wir Chancengerechtigkeit erreichen und allen Kindern die Möglichkeit und die notwendige Unterstützung geben, ihre Potenziale voll zu entfalten.

Wir als KreisElternRat (KER) unterstützen daher die Petition Schulsozialarbeit an allen sächsischen Schulen sichern und etablieren“ und bitten alle Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Bildungsinteressierte, sich dieser wichtigen Petition anzuschließen und sich für die Stärkung des Anliegens der Sicherung und Etablierung von Schulsozialarbeit an ALLEN sächsischen Schulen einzusetzen.

Setzen wir ein starkes Zeichen! Die Förderung des Wohlbefindens und der sozialen Entwicklung von jungen Menschen muss oberste Priorität haben.