Für die Übersicht über alle möglichen Abkürzungen haben wir unten stehende Tabelle entworfen, wenn noch etwas fehlt meldet euch gerne bei uns 🙂
| Begriff/Abkürzung | Bedeutung | Erklärung |
|---|---|---|
| ÄA | Änderungsantrag | Offizieller Antrag, der gestellt wird, um eine bestehende Entscheidung oder ein bestehendes Dokument zu ändern. |
| ABD | Amt für Bauordnung und Denkmalpflege | Zuständig für Einhaltung der Vorschriften bei Baumaßnahmen |
| ADHS | Aufmerksamkeitsdefzit/Hyperaktivitätsstörung | Psychische Störung, welche sich durch Konzentrationsschwäche, hohen Bewegungsdrang und unüberlegtes Handeln äußert. |
| ADS | Aufmerksamkeitsdefzitsyndrom | Psychische Störung, welche sich in einer starken Konzentrationsschwäche äußert. |
| AFS | Amt für Sport | Zuständig für die Sportförderung, die Verwaltung und den Betrieb von Sportstätten. |
| AfSch | Amt für Schule | Träger der kommunalen Schulen der Stadt Leipzig |
| AfU | Amt Für Umweltschutz | Zuständig für den Schutz von Umwelt und Natur in der Stadt |
| AG | Arbeitsgemeinschaft/-gruppe | Zusammenschluss von Personen, die gemeinsam eine bestimmten Aufgabe oder ein Projekt erfüllen. |
| AGM | Amt für Gebäudemanagement | Dieses Amt kümmert sich um alle Belange der städtischen Gebäude. Z. B. die Gebäudereinigung |
| AJS | Aktion Jugendschutz Sachsen | Eine landesweit tätige Fachstelle zur Förderung des Kinder- und Jugendschutzes |
| ALLRIS | Das Ratsinformationssystem Leipzigs | Hier findet man zahlreiche Informationen und Vorlagen die den Stadtrat betreffen |
| ASD | Allgemeiner sozialer Dienst | Fachdienst der Jugendämter, der Familien und Einzelpersonen in Notlagen unterstützt und berät |
| ASG | Amt für Stadtgrün und Gewässer | Zuständig für Planung, Bau und Bewirtschaftung der städtischen Friedhöfe, Gärten, Grün- und Parkanlagen sowie des Stadtforstes und der Gewässer. |
| AWS | Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung | Zuständig für die Umsetzung von wohnungspolitischen Konzepten und städtebaulichen Maßnahmen. |
| B-Plan | Bebauungsplan | Legt detailliert festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. |
| BA | Bundesagentur für Arbeit | Ist zuständig für Arbeitsvermittlung sowie Arbeitsförderung, und regelt die Entgeltersatzleistungen, z. B. das Arbeitslosengeld. |
| BBIG | Berufsbildungsgesetz | legt in Deutschland Regeln für die betrieblichen Berufsausbildungen, die Vorbereitung zur Berufsausbildung, die Fortbildung sowie die Umschulung fest |
| BBS | Berufsbildende Schule | Schule, die berufliche Ausbildungen und Abschlüsse anbietet. |
| BELL | Besondere Lernleistung | Ist eine freiwillige, umfangreiche Arbeit an Gymnasien, deren Note mit in die Abiturprüfung eingeht. |
| BER | Bundeselternrat | Vertritt die Interessen der Eltern von schulpflichtigen Kindern deutschlandweit |
| BLF | Besondere Leistungsfeststellung | sind schriftliche Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in der Klasse 10 an Gymnasien |
| BLK | Bund Länder Kommission | Ist ein Gremium, in dem Vertreter des Bundes und der Bundesländer bei bestimmten Themen zusammenarbeiten |
| BMBF | Bundesministerium für Bildung und Forschung | Oberste Bundesbehörde, die für die Gesetzgebung und Förderung in den Bereichen Bildung und Forschung zuständig ist. |
| BMK | Bildungsministerkonferenz der Länder | In diesem Gremium tauschten sich die Kultusminsiter der Bundesländer aus |
| BNE | Bildung für nachhaltige Entwicklung | Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. |
| BO | Berufsorientierung | Prozess, der Schülerinnen und Schüler auf ihren Übergang von der Schule in die Berufswelt vorbereitet. |
| BSK | Bundesschülerkonferenz | Wie der Bundeselternrat, nur in cool |
| BTA | Betreuungsangebot | Quasi der Hort der Förderschulen |
| BV | Bevölkerungsvorausschätzung | bietet Daten zur künftigen Entwicklung der Bevölkerung |
| BVJ | Berufsvorbereitungsjahr | Vorbereitung von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag auf eine Berufsentscheidung und Berufsausbildung durch Vollzeitunterricht zur Einführung in ein bis zwei Berufsfelder. |
| BVJZuwVO | Berufsvorbereitungsjahr-zuweisungsverordnung | Verordnung, nach der die Finanzmittel für Sozialpädagogen an Schulen mit BVJ |
| BYOD | Bring Your Own Device | Verfahrensweise, bei der an Schulen die privaten multimediageräte der Schüler für Unterrichtszwecke zum Einsatz kommen |
| BzB | Beratungsstelle zur Begabtenförderung | Unterstützt Eltern, Lehrkräfte und Erzieher/innen beim Erkennen und Fördern von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen |
| DB | Dienstberatung | Treffen von Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitern, um wichtige Informationen auszutauschen. |
| DB | Deutsche Bahn | Staatskonzern für Schienenverkehr |
| Demopäd | Demokratiepädagogen | Fachleute, die dazu befähigt sind, Kinder sowie Jugendliche in ihrer Entwicklung zu demokratischem Denken und Handeln zu fördern. |
| DGhK | Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind | Bietet Unterstützung für hochbegabte Kinder, ihre Eltern und pädagogische Fachkräfte |
| DISCH | Dienststellenschlüssel | Ist eine eindeutige Nummer, die jeder Dienststelle (Schule) zugeordnet ist. |
| DKJS | Deutsche Kinder und Jugendstiftung | Setzt sich für gute Aufwachsbedingungen und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein |
| DKSB | Deutscher Kinderschutzbund | Organisation, die sich für die Rechte und das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt |
| DPhV | Deutscher Philologenverband | Gewerkschaftlicher Zusammenschluss von Lehrern |
| EA | Elternabend | Versammlung der Eltern einer Klasse mit dem Klassenlehrer, um schulische Angelegenheiten zu besprechen |
| EGH | Eingliederungshilfe | Unterstützung (z.B. durch Schulbegleitung) für Kinder und Jugendliche, deren Teilhabe am schulischen Leben durch seelische Behinderungen beeinträchtigt ist |
| EMM | Elternmitwirkungsmoderatoren | Bieten Schulungen für Elternvertreter an |
| EMVO | Elternmitwirkungsverordnung | Das Regelwerk rund um die Elternmitwirkung an öffentlichen Schulen |
| ER | Elternrat | Das Elternmitwirkungsgremium an öffentlichen Schulen |
| EV | Elternvertretung | Bündelt die Elternmitwirkung auf der jeweiligen Wirkungsebene (Klasse, Schule, Kreis,...) |
| EVA | Evaluation | Prozess, der dazu dient, die Qualität, Effektivität oder den Wert von etwas zu beurteilen |
| FA | Fachausschuss | Gruppe von "Experten", die sich mit einem bestimmten Themengebiet befassen und Empfehlungen zu spezifischen Fragen erstellen. |
| FAQ | Frequently Asked Questions | Häufig gestellte Fragen: Ist eine Sammlung von wiederkehrenden Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem bestimmten Thema |
| FGÜ | Fußgängerüberweg | Markierte Fläche auf der Fahrbahn, die Fußgängern das sichere Überqueren der Straße ermöglicht. |
| FÖZ | Förderzentrum | Förderzentren arbeiten mit medizinischen, psychologischen und sozialpädagogischen Einrichtungen zusammen. |
| FRL | Förderrichtlinie | Enthält die Vorgaben, wonach die Fördergelder eines bestimmten Fördertopfes vergeben werden |
| FS/FÖS | Förderschule | Förderschulen bieten die Möglichkeit Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bedarfsorientiert zu unterrichten. |
| FSP | Förderschwerpunkt | Der Fokus der sonderpädagogischen Förderung einer Förderschule |
| FSZ | Familienschulzentrum | Grundschulen, welche Orte der Begegnung, Bildung und Beratung für Eltern & Familien im Quartier sind. |
| GaFöG | Ganztagsförderungsgesetzt | Regelt die Einführung der Ganztagsangebote. |
| GdB | Grad der Behinderung | Ist ein Maß dafür, wie stark die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft durch Beeinträchtigungen eingeschränkt ist. |
| GER | Gesamtelternrat | Veraltet - siehe KiHoTa |
| GEW | Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft | Interessenvertretung für Beschäftigte in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen |
| GMS | Gemeinschaftsschule | Die Gemeinschaftsschule vermittelt in einem gemeinsamen Bildungsgang allgemeine, berufsvorbereitende und vertiefte Bildung. |
| GO | Geschäftsordnung | Regelwerk für die Arbeitsweise eines Gremiums |
| GS | Grundschule | Die Grundschule hat die Aufgabe, alle Schüler in einem gemeinsamen Bildungsgang zu weiterführenden Bildungsgängen zu führen. |
| GSB | Gemeinsamer Schulbezirk | Es befinden sich mehrere Grundschulen in einem Schulbezirk |
| GTA | Ganztagsangebot | Ergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot, das über den regulären Unterricht hinaus an Schulen angeboten wird. |
| GYM | Gymnasium | Das Gymnasium vermittelt Schülern Bildung, die für ein Studium vorausgesetzt wird |
| HwO | Handwerksordnung | Die Handwerksordnung ist ein Bundesgesetz, das die rechtlichen Grundlagen für das deutsche Handwerk regelt. |
| HzE | Hilfen zur Erziehung | Sozialpädagogische Angebote, die Eltern und jungen Menschen bei Erziehungsschwierigkeiten unterstützen |
| IEKO | Integriertes Entwicklungskonzept | Strategisches Planungsinstrument, das verschiedene Bereiche der Stadtentwicklung miteinander verknüpft. |
| INSEK | Integriertes Stadtentwicklungskonzept | Ist ein strategisches Planungsinstrument, das zur Weiterentwicklung von Städten dient. |
| INSTEK | Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept | Strategisches Planungsinstrument für die nachhaltige Weiterentwicklung von Städten. |
| JAB | Jahresabschlussbericht | Jährlicher Finanzbericht einer Organisation |
| Jgst. | Jahrgangsstufe | Auch Klassenstufe genannt, bezeichnet alle Schüler, welche im gleichen Jahr eingeschult wurden. |
| KA | Kulturamt | Zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung kultureller Ziele der Stadt. |
| KER | Kreiselternrat | Vertritt die Interessen der Eltern von schulpflichtigen Kindern in einem Landkreis oder kreisfreien Stadt |
| KiHoTa | Elternvertretung für Kindertagesstäten Horte und Tageseltern | Das Äquivalent zum Kreiselternrat für Betreuungsenrichtungen |
| KiTa | Kindertagesstätte | Bildungs- und Erziehungseinrichtung, in der Kinder bis zum Schuleintritt betreut werden. |
| KKH | Klinik- und Krankenhausschule | Hier Schüler unterrichtet, welche sich für einen längeren Zeitraum oder in regelmäßigen Abständen in einem Krankenhaus oder einer Klinik bzw. einer Kureinrichtung aufhalten. |
| Kl. | Klasse | Organisationseinheit für die Schüler einer Schule |
| KMK | Kultusministerkonferenz der Länder | alter Name der Bildungsministerkonferenz |
| KOL | Komplexe Leistung | werden von den Schülern selbstständig erarbeitet, durchgeführt und präsentiert |
| KSR | Kreisschülerrat | Vertritt die Interessen der Schüler in einen Landkreis oder einer kreisfreien Stadt |
| KV | Kooperationsverbund | Sind regionale Netzwerke zur Umsetzung und Weiterentwicklung von Inklusion im schulischen Bereich. |
| LA | Liegenschaftsamt | Zuständig für die Verwaltung, den Erwerb, die Veräußerung, die Vermietung und Verpachtung von städtischen Grundstücken und Immobilien. |
| LAG | Landesarbeitsgemeinschaft | Zusammenschluss von Organisationen oder Personen auf Landesebene, die sich bestimmten Themen oder Zielen widmen |
| LASUB | Landesamt für Schule und Bildung | Die Schulaufsichtsbehörde, sie hat die Dienstaufsicht über die Lehrer. |
| LBR | Landesbildungsrat | Der Landesbildungsrat berät das Bildungsministerium |
| LEP | Landesentwicklungsplan | Gesamtkonzept eines Bundeslandes für die raumübergreifende Ordnung und Entwicklung seines Territoriums |
| LER | Landeselternrat | Vertritt die Interessen der Eltern von schulpflichtigen Kindern im Bundesland Sachsen |
| LESG | Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH | Erbringt verschiedenste Bau- und Stadtentwicklungsleistungen für die Stadt Leipzig. |
| LEUN | Lehrer entdecken Unterricht neu | Initiative zur Weiterbildung und Entwicklung von Lehrkräften |
| LfULG | Sächsisches Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie | Untergeorndete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft |
| LKonfVo | Lehrerkonfernezverordnung | Regelt, wie die Versammlungen der Lehrkräfte an einer Schule zusammenarbeiten und welche Aufgaben sie haben. |
| LPR | Landespräventionsrat | Gremium auf Landesebene, das dazu dient, die Kriminalprävention zu fördern |
| LRS | Lese-Rechtschreibschwäche | Leistungsschwäche beim Erwerb der Schriftsprache |
| LSA | Licht-Signal-Anlage | Besser bekannt unter dem Begriff Verkehrsampel |
| LSJ | Landearbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e. V. | Entwickelt und erprobt in Projekten mit Schulen und Schulpartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft innovative Konzepte |
| LSR | Landesschülerrat | Vertritt die Interessen der Schüler im Bundesland Sachsen |
| LSW | Landesservicestelle Schule-Wirtschaft | Fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen, um die Berufsorientierung für Schüler*innen zu verbessern |
| LVB | Leipziger Verkehrsbetriebe | Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs |
| MAU | Mehrarbeitsunterrichtsstunden | Überstunden, welche in form von Unterricht durch Lehrkräfte erbracht werden |
| MEP | Medienentwicklungsplan | Konzept, um die digitale Infrastruktur und den Einsatz digitaler Medien zu planen. |
| MIWI | Mitwirkung mit Wirkung | Die Schülermitwirkungsmoderatoren bieten Schulungen für Schülervertreter an: https://www.schuelermitwirkung.de/ |
| MS | Mittelschule | veraltet: siehe Oberschule |
| MTA | Mobilitäts- und Tiefbauamt | Dieses Amt kümmert sich um alle Fragen zu Verkehrswegen in Leipzig |
| NF | Neufassung | Bezieht sich auf eine vollständige Überarbeitung eines Textes. |
| OAVO | Oberstufen-Abiturprüfungsverordnung | nicht mehr gültige Ordnung für die Klassen 11 und 12 an Gymnasien |
| OBM | Oberbürgermeister | Chef der städtischen Verwaltung |
| OE | Organisationsentwicklung | Prozess, der darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit einer Organisation zu steigern |
| OEA | Orientierungsarbeit | Standardisierte Tests, um den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler zu erfassen |
| OECD | Organisation for Economic Co-operation and Development | Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Ist eine internationale Organisation, die Mitgliedstaaten dabei unterstützt, eine bessere Politik für ein besseres Leben zu entwickeln |
| OFT | Offener Freizeit Treff | Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit, die Kindern und Jugendlichen einen Raum für Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte bietet. |
| ÖPNV | Öffentlicher Personennahverkehr | Ist ein System, das die Beförderung von Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Bahnen im Nahbereich (Stadt, Vorort, Region) ermöglicht. |
| OS | Oberschule | Die Oberschule vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. |
| OS | Oberstufe | Umfasst die Klassen 11 und 12 der Gymnasien |
| OT | Ortsteil | Ein Ortsteil ist ein abgegrenzter und mit eigenem Namen versehener Teil der Stadt oder Gemeinde. |
| PE | Personalentwicklung | Maßnahmen, um die Fähigkeiten, Kenntnisse und Motivation von Mitarbeitern zu fördern |
| PfD | Partnerschaft für Demokratie | Initiative der Stadt Leipzig im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", die zivilgesellschaftliches Engagement fördert |
| PiT | Prävention im Team | Strategie, um Präventionsmaßnahmen effektiver und nachhaltiger zu gestalten |
| PITKO | Pädagogischer IT-Koordinator | Lehrkraft, welche in der Medienbildung und Digitalisierung unterstützt |
| PM | Pressemitteilung | Text, den Organisationen an Medienvertreter versenden, um diese über wichtige Neuigkeiten zu informieren |
| PSP | Projektstrukturplan | Hierarchische, ergebnisorientierte Darstellung aller Aufgaben, die für die Erreichung der Projektziele erforderlich sind |
| PVS | Philologenverband Sachsen | Gewerkschaftlicher Zusammenschluss von Lehrern in Sachsen |
| QM | Quartiersmanagement | Hat die Aufgabe, die Wohn- und Lebensqualität in einem bestimmten Stadtteil zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. |
| RB | Ratsbeschluss | Entscheidung, welche vom Stadtrat getroffen wird. |
| RBV | Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung | Vorhersage der zukünftigen Bevölkerungsentwicklung, die speziell auf einzelne Regionen oder Gemeinden zugeschnitten ist |
| RPA | Rechnungsprüfungsamt | Nimmt die Aufgaben der örtlichen Rechnungsprüfung wahr. |
| RVEP | Radverkehrsentwicklungsplan | Konzept zur Förderung des Fahrradverkehrs |
| RVÜP | Radverkehrsübungsplatz | Speziell angelegte Fläche, die dazu dient, das sichere Fahrradfahren zu üben und zu erlernen. |
| SächsBO | Sächsische Bauordnung | Ein Gesetz, das die Anforderungen an bauliche Anlagen regelt. |
| SächsFrTrSchulG | Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft | Regelt die Errichtung, den Betrieb und die Aufsicht von Schulen in freier Trägerschaft. |
| SächsGemO | Sächsische Gemeindeordnung | Gesetz, das die Organisation, Aufgaben und Zuständigkeiten der Gemeinden regelt. |
| SächsGTAVO | Sächsische Ganztagsangebotsverordnung | Verordnung, welche unter anderem die Zuweisung von Fördermitteln und Festlegungen der Qualitätsstandards für Ganztagsangebote regelt. |
| SächsKitaG | Gesetz über Kindertagesbetreuung | Es regelt die Betreuung, Förderung, Erziehung und Bildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen |
| SächsKlassBVO | Sächsische Klassenbildungsverordnung | Rechtsverordnung, die die Bildung von Klassen, Kursen und Gruppen an Schulen regelt. |
| SächsSchulG | Sächsisches Schulgesetz | Das Gesetz, welches die allgemeine Schulbildung in Sachsen regelt |
| SächsSchulG | Sächsisches Schulgesetz | Gesetz, das die rechtlichen Grundlagen für das Schulwesen im Freistaat Sachsen regelt. |
| SächsSchulnetzVO | Sächsische Schulnetzplanungsverordnung | Rechtsverordnung, die die Einzelheiten zur bedarfsgerechten Planung von Schulen regelt. |
| SAEK | Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle | Beendetes Projekt zur Medienbildung |
| SBAL | Sächsische Bildungsagentur | veraltet - siehe LASUB |
| SBI | Sächsisches Bildungsistitut | veraltet: siehe LASUB |
| ScheLf | Schulexterene Lehrerfortbildung | Weiterbildung von Lehrkräften, welche von Anbietern von ausserhalb der der Schule umgesetzt wird |
| SchiLf | Schulinterne Lehrerfortbildung | Weiterbildung für das Lehrerkollegium einer Schule, welche von der Schule selbst umgesetzt wird |
| SCHUKO | Schulkonferenz | Das höchste Entscheidungsgremium an öffentlichen Schulen |
| SchulKonfVO | Schulkonferenzverordnung | Regelt zusammen mit dem Schulgesetz die Details zur Schulkonferenz |
| SE | Schulentwicklung | Prozess, mit dem sich eine Schule in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln möchte. |
| SEK I | Sekundarstufe 1 | Umfasst die Jahrgangsstufen 5-10 |
| SEK II | Sekundarstufe 2 | Umfasst die Jahrgangsstufen 11-12 |
| SEP | Schulentwicklungsplan | Strategisches Dokument, das die langfristige Planung und Entwicklung der Schullandschaft beschreibt. |
| SER | Stadtelternrat | So hieß der Kreiselternrat Leipzig früher mal |
| SGB | Sozialgesetzbuch | Zusammenfassung von Gesetzen, die das Sozialrecht in Deutschland regeln. |
| SifT | Schulen in freier Trägerschaft | Allgemeinbildende Schulen, welceh sich nicht in öffentlicher Trägerschaft befinden |
| SJ | Schuljahr | Das Schuljahr beginnt am 1. August und endet am 31. Juli des folgenden Kalenderjahres. |
| SL | Schulleiter | Leitet und verwaltet die Schule |
| SLfG | Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung | Widmet sich der Vernetzung von Akteuren der Gesundheitsförderung in Sachsen |
| SLM | Sächsische Landesanstalt für neue Medien | Ist für die Förderung und Aufsicht des privaten Rundfunks in Sachsen zuständig |
| SLpB | Sächsische Landeszentrale für politische Bildung | Staatliche Einrichtung für die politische Bildung in Sachsen |
| SLSFV | Sächsischer Landesverband der Schulfördervereine | Unterstützt die ehrenamtlichen Kita- und Schulfördervereine |
| SLT | Sächsischer Landtag | ist das gesetzgebende Organ im Freistaat Sachsen |
| SLV | Sächsischer Lehrerverband | Gewerkschaft für Lehrkräfte |
| SMK | Staatsministerium für Kultus | Das sächsische Bildungsministerium |
| SMS | Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt | Eine zentrale Behörde des Freistaats Sachsen, die sich um das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger kümmert. |
| SMVO | Schülermitwirkungsverordnung | Das Regelwerk rund um die Schülermitwirkung an öffentlichen Schulen |
| SOFS | Schulordnung Förderschulen | Regelt die Organisation und den Betrieb von Förderschulen. |
| SOGES | Schulordnung Gemeinschaftsschulen | Regelt die Organisation und den Betrieb von Gemeinschaftsschulenschulen. |
| SOGS | Schulordnung Grundschulen | Regelt die Organisation und den Betrieb von Grundschulen |
| SOGYA | Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung | Regelt die Organisation und den Betrieb von Gymnasien |
| SomA | Sommerakademie | Bildungsveranstaltung, die typischerweise in der unterrichtsfreien Zeit stattfindet |
| SOMIAP | Schulordnung Mittelschule Abschlussprüfungen | nicht mehr gültige Verordnung für Mittelschulen |
| SOOSA | Schulordnung Ober- und Abendoberschulen | Regelt die Organisation und den Betrieb von Oberschulen und Abendschulen |
| SP | Schulprogramm | Enthält die pädagogischen, didaktischen und schulorganisatorischen Grundsätze eiern Schule |
| SP | Schulprogramm | Dokument, das die pädagogischen Ziele einer Schule festlegt |
| SPA | Sportanlage | Bauliche Anlage, welche dem Sport dient. |
| SPA | Stadtplanungsamt | Zuständig für die städtebauliche Planung und Entwicklung der Stadt. |
| SR | Schülerrat | Gremium der Schülermitwirkung auf Ebene der einzelnen Schule |
| SSG | Sächsischer Städte- und Gemeindetag | Interessensvertretung der sächsischen Städte und Gemeinden |
| SSH | Schulsporthalle | Sporthalle, welche vorrangig für den Schulsport zur Verfügung steht. |
| SSR | Stadtschülerrat | Vertritt die Interessen der Schüler in einer kreisfreien Stadt |
| STEK | Stadtteilentwicklungskonzept | Plan, der die zukünftige Entwicklung eines bestimmten Stadtteils oder Quartiers beschreibt. |
| StVO | Straßenverkehrsordnung | Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr |
| SUD | Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten | Beendetes Modellprojekt für Demokratieförderung |
| SuS | Schülerinnen und Schüler besuchen | Menschen, welche Schulen besuchen, um dort Wissen zu erlangen. |
| SV | Schülervertretung | Bündelt die Schülermitwirkung auf der jeweiligen Wirkungsebene (Klasse, Schule, Kreis,...) |
| TH | Turnhalle | Eine Gebäude, welches speziell für die Sportausübung gebaut wurde |
| TOP | Tagesordnungspunkt | Ein Thema das in einer Sitzung besprochen werden soll, und das auf der Tagesordnung aufgeführt ist |
| TR | Trainingsraum | Raum, in welchem Schüler besseres Verhalten im Unterricht trainieren sollen |
| TSNP | Teilschulnetzplan | Konzept zur Planung des Berufsschulwesens |
| TUE | Trainer für Unterrichtsentwicklung | Unterstützt Lehrkräfte dabei die Qualität des Unterrichts zu verbessern |
| UKS | Unfallkasse Sachsen | Gesetzliche Unfallversicherung in Sachsen |
| UN | United Nations | Vereinte Nationen: Organisation zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit |
| UStd | Unterrichtsstunden | Zeitraum, welcher dem Unterricht dient |
| VBE | Verband Bildung und Erziehung | Berufsverband für Pädagogen |
| vds | Verband Sonderpädagogik | Fachverband, der sich für die pädagogische Förderung von behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen einsetzt |
| VK | Vorbereitungsklasse | Spezielle Klassen, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache auf die Teilnahme am Regelunterricht vorzubereiten |
| VKA | Vorbereitungsklasse Ausländer | Spezielle Klassen, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache auf die Teilnahme am Regelunterricht vorzubereiten |
| VKKJ | Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe | Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, welcher Angebote im Bereich Kinder- und Jugendhilfe bereitstellt |
| VO | Verordnung | Vorschrift, welche im Rang unter Gesetzen steht. |
| VSP | Verwaltungsstandpunkt | Sichtweise der Stadtverwaltung zu speziellen Anfragen oder Forderungen |
| VwV | Verwaltungsvorschrift | Anordnung, welche für bestimmte untergeordnete Behörden (z. B. Schule) gilt |
| WHO | World Health Organisation | Weltgesundheitssorganisation: Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die für die globale öffentliche Gesundheit zuständig ist |
| Wifö | Amt für Wirtschaftsförderung | Zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Existenzgründer und Investoren. |
| WO | Wahlordnung | Regelwerk für den Ablauf von Wahlen in einem Gremium |
