Seit 2017 kämpft der KreisElternRat Leipzig (KER) intensiv für Schulsozialarbeit an unseren Schulen. Wir haben die Initiative „Schule braucht Sozialarbeit“ ins Leben gerufen und zunächst die gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit an Oberschulen erstritten.
Genau hier an Oberschulen haben wir die größten Herausforderungen. Schwierige Inklusion und herausfordernde Integration, volle Klassen mit Kindern mit Flucht- und Migrationserfahrungen sind Problemlagen an unseren Oberschulen. Aber auch Kinder mit Erfahrungen der häuslichen Gewalt und enorme soziale Spannungen prägen den Schulalltag. Deswegen ist für uns ganz wichtig hervorzuheben, dass hier in Oberschulen auf keinen Fall der erreichte Standard aufgeweicht werden darf. Bei der Finanzierung müssen zusätzliche Mittel für die Schulsozialarbeit an Schulen mit besonderen Herausforderungen eingeplant werden. Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen, aktuelle Herausforderungen mit Kindern mit Flucht- und Migrationserfahrungen, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die zunehmenden sozialen und psychischen Verwerfungen und Belastungen unserer Kinder unterstreichen, dass die Bedeutung von Schulsozialarbeit wichtiger denn je ist.
Für uns als KER Leipzig ist aber auch klar, dass dies nur ein erster Schritt sein kann. Wir brauchen perspektivisch Schulsozialarbeit an ALLEN Schulen. Wir kämpfen seit Jahren für Schulsozialarbeit in Leipzig (https://ker-leipzig.de/2018/06/der-stadtrat-tagt-bildungspolitische-stunde-widmet-sich-schulsozialarbeit/) und haben letztes Jahr im Dezember für die Petition zur Schulsozialarbeit in Sachsen geworben (https://ker-leipzig.de/2023/12/petition-zur-sicherung-und-etablierung-von-schulsozialarbeit-an-allen-saechsischen-schulen-gestartet/).
An jeder Schulform gibt es Herausforderungen. Schülerinnen und Schüler brauchern Unterstützung, gegebenenfalls Hilfestellungen bei sozialen, emotionalen oder pychsischen Krisen. Sozialarbeit ist Bildungsarbeit, entlastet Lehrkräfte, schafft ein sozales Angebot, stärkt Schulklima und gehört an jede Schule.
Wir unterstützen daher die Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit gemeinsam mit dem LandesElternRat Sachsen, anderen KreisElternRäten aus ganz Sachsen, dem LandeSchülerRat sowie der GEW und der Vereinigung der Gymnasialdirektoren Sachsen e.V. Gemeinsam haben wir ein Positionspapier veröffentlicht:
Positionspapier der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit als pdf:
Schulsozialarbeit an allen Schulen in Sachsen 180424
Wir unterstützen zudem die Pressemitteilung des LandesElternRates Sachsen zur Schulsozialarbeit und kämpfen genmeinsam weiterhin für einen deutlichen Ausbau und eine gute Perspektive:
Pressemitteilung LER Sachsen:
https://ler-sachsen.de/aktuelles/pm-schulsozialarbeit-forderungspapier/