Aus dem Leipziger Amtsblatt 25. Februar 2017 · Nr. 4
Planung für Stadtrat Sitzung am 08.03.2017:
Schulkomplex Karl-Heine-Straße 22 b
– Erweiterung eines denkmalgeschützten Schulkomplexes zu einem 5-zügigen Gymnasium durch Umbau, Umstrukturierung und Errichtung eines Erweiterungsbaus einschließlich Neubau einer Dreifeldsporthalle am Standort Karl-Heine-Straße 22b, 04229 Leipzig
60. Schule
– Errichtung eines Erweiterungsbaus als Kapazitätserweiterung der 60. Schule
Oberschule Höltystraße 51
– Planungsbeschluss
Ausbildung: Projektes Joblinge
– Kofinanzierung des Projektes Joblinge durch die Stadt Leipzig auf Grundlage des Projektaufrufs des SMWA „Meilenstein Duale Ausbildung – Individuelle Wege zum Ziel“
Beschlüsse aus der Ratsversammlung vom 8.02.:
Leipziger Schulen erhalten neue Technik für über 2 Millionen Euro
– Leipziger Schulen erhalten neue Technik für über 2 Millionen Euro Der Stadtrat hat die im Haushalt 2017/18 eingestellten Mittel für die Verbesserung der IT-Ausstattung an kommunalen Schulen und Horten bestätigt. Der voraussichtliche Wertumfang in Höhe von 2 160 150 Euro wird nicht verpflichtend gebunden und ist abhängig von den tatsächlich zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Ziel ist es, eine einheitliche und strukturierte Medienausstattung der Schulen zu realisieren und gleichzeitig die Planungs- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten. (VI-DS-03002)
Mehr Ganztagsangebote für MINT-Fächer
– Mehr Ganztagsangebote für MINT-Fächer Der Stadtrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, das Angebot und die Qualität von Ganztagsangeboten in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu verbessern. Dafür soll im Schuljahr 2017/18 unter anderem ein MINT-Tag für Schulen zum Austausch und zur Werbung für Ganztags-MINT-Formate ausgerichtet werden. (VI-A-03526)
Neuer Sportplatz für Neupaunsdorf
– Neuer Sportplatz für Neupaunsdorf Der Stadtrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, den bislang vom SV Fortuna Leipzig 02 gepachteten Sportplatz in der Klettenstraße in Neupaunsdorf in eine Schulsportanlage umzuwandeln. Der Verein selbst hat keine Verwendung mehr für die Anlage. In Einzelabsprache mit den Schulleitungen soll die Anlage aber auch in Zukunft nach Unterrichtsbetrieb von Sportvereinen und Sportgruppen im Wohnquartier genutzt werden können. (VI-A-03422) (VI-A-03422-VSP-01)
Zusammengestellt von Petra Elias