Agenda 21 – Preisverleihung für Nachhaltigkeit

Die Agenda 21 ist ein Preis der von verschieden Unternehmen und Stiftungen ausgelobt wird.Nachhaltiges Engagement von Bürgern der Stadt soll hier gewürdigt werden. Oberbürgermeister Jung sprach in seinem Grußwort von mehr Demokratie. Er wolle mehr Mitwirkung und Mitsprache der Bürger.

Das Familienorchester des Geyserhaus überraschte mit Filmmusiken auf ungewöhnlichen Instrumenten.

Preisverleihung des Leipziger Agenda-Preises 2017 am 09.05.2015 in der Villa Ida in Leipzig. FOTO: Charlotte Sattler
Preisverleihung des Leipziger Agenda-Preises 2017 am 09.05.2015 in der Villa Ida in Leipzig. FOTO: Charlotte Sattler

Unter den Nominierten waren auch Leipziger Schulen dabei. Der 100. Deutscher Katholikentag Münster 2017 e. V. hatte zusammen mit der Helmholtzschule, dem Evangelischem Schulzentrum, der Montessorischule und der Apollonia-von-Wiedebach-Schule Projekte wie ein grünes Klassenzimmer, eine Kräutermauer und ein Insektenhotel initiiert.

Preisträger Max-Klinger-Gymnasium, Foto: Charlotte Sattler - Preisverleihung des Leipziger Agenda-Preises 2017 am 09.05.2015 in der Villa Ida in Leipzig. FOTO: Charlotte Sattler
Preisträger Max-Klinger-Gymnasium, Foto: Charlotte Sattler – Preisverleihung des Leipziger Agenda-Preises 2017 am 09.05.2015 in der Villa Ida in Leipzig. FOTO: Charlotte Sattler

Einen Anerkennungspreis erhält der „Arbeitskreis Jung-Aktiv-Nachhaltig“ des Max-Klinger-Gymnasium. Der Preis wird gestiftet durch die Sparkasse Leipzig.

Der Stadtelternrat gratuliert den Gewinnern und Teilnehmern.

Beitrag von Petra Elias