Offene Fragen aus der Vollversammlung vom 27.10.2018

 

Am 09.03. schrieben der AK Grundschulen (vertreten durch Herrn Gehrhardt und Frau Beyerodt) Herrn Seyffert bzgl. offener Fragen aus der Vollversammlung des SERs im Oktober 2018 an.

1. 91. Schule (GS, Grünau) Wie ist der Stand der Maßnahme-Umsetzung zum Schulhof, der Mensa und dem Raumkonzept allgemein?

Für den Erweiterungsbau wurde am 07.05.2019 die Entwurfsplanung (LP 3 nach HOAI) mit Objektplanung sowie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro vorgestellt. Der Fördermittelantrag ist in Bearbeitung. Ziel ist die Fertigstellung der Maßnahme in 2020. Im Zuge dessen soll auch die Anpassung des Schulhofgeländes stattfinden.

 

2. Heinrich-Pestalozzi-Schule (OS, Böhlitz-Ehrenberg) Wie ist der Stand der Maßnahme-Umsetzung zum Schulgarten, der Mensa und den Toiletten? (zu beachten ist hierbei die gemeinsame Nutzung mit der Grundschule)

Der 2. Bauabschnitt wird in zwei Teilabschnitten durchgeführt: Der Bauabschnitt 2.1. beinhaltet den Neubau der Mensa mit Verlegung des Kleinspielfeldes einschließlich Schulhofentwässerung. Die Fertigstellung ist für das IV. Quartal 2019 geplant. Der Bauabschnitt 2.2 beinhaltet den Erweiterungsersatzbau der Grundschule mit Teilabriss. Die Fertigstellung ist zum Schuljahresbeginn 2021/22 geplant. Auch die Toilettensituation wird sich hierdurch am Standort für beide Schulen verbessern.

 

3. Fanny-Hensel-Schule (GS, Plagwitz) – Möglichkeiten der malermäßigen Instandsetzung (auch unter 10 Jahren)? Der Schulhof ist zu klein – gibt es da Lösungsansätze? Es gibt Orientierungsprobleme (da sich die Schule im gleichen Gebäude wie die Erich-Zeigner-Schule befindet) – gibt es die Möglichkeit ein sichtbares Schild zur Identifikation anzubringen? Es soll eine 2-Felder-Sporthalle entstehen (2025) – Wo? Wird der Zeitplan eingehalten? Warum nicht 3-Felder? (Schulen im Wachstum)

Sowohl eine malermäßige Instandsetzung, als auch das Anbringen eines Schildes ist grundlegend möglich. Hierfür wird sich das Amt für Jugend, Familie und Bildung mit der Schule in Verbindung setzen. In einem Vor-Ort-Termin werden dann gemeinsam mit der Schule die Umsetzbarkeit geprüft und weitere Schritte zur Realisierung eingeleitet.

Die Erich-Zeigner-Schule und die Fanny-Hensel-Schule nutzen ein Schulgebäude und dadurch auch einen gemeinsamen Schulhof. Die Pausen- und Hortfreifläche am Schulstandort hat eine Größe von 4.050m².

Darüber hinaus stehen in der Erich-Zeigner-Allee, in ca. 150 m Entfernung zwei Flurstücke mit insgesamt 1.768 m² als Pausen- und Hortfreifläche zur Verfügung.

Es ist richtig, dass die Pausen- und Hortfreifläche am Schulstandort zu klein ist.

In der Nähe der Schulen sind kommunale Flächen/ Freiflächen nicht verfügbar. Um dennoch die Pausen- und Hortfreifläche erweitern zu können, ist es Ziel, das an den Schulstandort

angrenzende Flurstück 139/1 Amalienstraße zu erhalten. Hierzu läuft ein Enteignungsverfahren.

Am Standort befindet sich bereits eine Ein-Feld-Halle mit zwei Spielfeldern, welche unter Denkmalschutz steht. Dazu ist geplant, dass bei positiven Ausgang des Enteignungsverfahrens am Standort Erich-Zeigner-Allee auf der Pausen- und Hortfreifläche die neue Zwei-Feld-Halle entsteht. Dementsprechend würde die Schule dann insgesamt drei Felder besitzen. Die zur Verfügung stehenden 1.768 m² reichen nicht aus, um eine Drei-Feld-Halle zu errichten.

4. Schule Gundorf (Grundschule) hat keine Turnhalle, Sportplatz sehr weit weg (ohne WC) – Welche zukünftigen Lösungsmöglichkeiten gibt es hierfür?

Schule Gundorf – Sporthalle/Sportplatz – künftige Lösungsmöglichkeit

Für die Schule wird gegenwärtig die bauliche Erweiterung geplant. Die Einrichtung einer Sportanlage direkt auf dem Grundstück ist auch langfristig nicht möglich. Ziel ist es, die Freisportanlagen auf den jetzigen Flächen (gegenüberliegende Straßenseite des jetzigen Standortes) weiter zu nutzen. Dazu soll eine Ertüchtigung (Sanitärbereich) geprüft werden. Sporthallenkapazitäten sollen mit dem Bau der neuen Sporthalle in Böhlitz-Ehrenberg bereitgestellt werden.

5. Schule Böhlitz-Ehrenberg (GS) Die Turnhallenkapazitäten für OS und GS reichen nicht aus, da die Nutzungszeiten ganz offensichtlich ohne Umkleidezeiten geplant werden. Wie kann man da zukünftig Abhilfe schaffen?

Schule Böhlitz-Ehrenberg – Turnhallenkapazitäten

Auch dafür soll die neu zubauende Sporthalle in Böhlitz-Ehrenberg zusätzliche Kapazitäten bereitstellen. Die Sporthalle am Standort der heutigen Schulen soll weiterbetrieben werden.

6. Wie/ Wo kann man als Schule/ Eltern Mittel für Instandhaltung beantragen? (Wenn man bspw. Farbe benötigt?)

Mittel für Instandhaltung

Möchte eine Schule bzw. die Eltern Farbe zur Instandsetzung erhalten, so ist dies beim jeweiligen Hausmeister der Schule anzumelden. Dieser kauft die Farbe ein und lässt die Rechnung durch den Werterhalter bezahlen. Wichtig hierbei ist, dass vorher eine Abstimmung zwischen Schule, Eltern, Hausmeister und dem Werterhalter stattfindet, wo und in welchem Umfang Malerarbeiten stattfinden sollen.

7. Schulplatzsituation Leipziger Westen: betrifft die 157. (GS), die Schule Georg-Schwarz-Straße (OS), die Schule Karl-Heine-Straße (GYM) und das Schulgebäude in der Uhlandstraße Wann wird welche Schule wohin ziehen? Wann werden in welchen Gebäuden Sanierungen o.ä. stattfinden?

Schulsituation Leipziger Westen

Im Schulentwicklungsplan ist vorgesehen, die 157. Schule an den Standort in der Uhlandstraße zu verlagern. Das dortige Schulhaus ist in seiner Dimension für die prognostizierten Bedarfe besser geeignet. Dazu ist die Erstellung einer Machbarkeitsstudie (Art und Umfang der Nutzungsanpassung für den Grundschulbetrieb – analog Schulobjekt Max-Planck-Straße) vorgesehen.

Der Standort in der Georg-Schwarz-Straße soll sich zu einem ausschließlichen Oberschulstandort entwickeln. Dort können aufgrund der Größe und bauliche Ausformung am meisten Oberschulkapazitäten geschaffen werden.

Das Vorinterim in der Uhlandstraße soll nach dem Abschluss der Baumaßnahme in die Karl-Heine-Straße ziehen.