Gastbeitrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Kinder wachsen in einer völlig anderen Umwelt auf als wir. Im Laufe der Zeit werden die verschiedenen Lebensbereiche Kindergarten, Schule, Ausbildung und der Beruf immer stärker durch Computer, Internet und Handys beeinflusst. Warum wollen wir unseren Kindern nicht gutes Handwerkszeug mitgeben, wenn wir doch die Kenntnisse in unserer Gesellschaft besitzen?
Genau diese Frage haben sich auch viele MitarbeiterInnen der Telekom gestellt und die soziale Initiative IT@School gegründet. Wir versuchen ehrenamtlich Kindern Handwerkszeug für die bevorstehende Digitalisierung mitzugeben. Wir wollen möglichst viele Kinder erreichen. Deshalb engagieren wir uns an Schulen, Kitas und weiteren Bildungseinrichtungen.
Die Initiative IT@School und das Roberta Regiozentrum Leipzig wollen bei einer gemeinsam organisierten Veranstaltung zeigen, wie einfach Technik/Robotik ist und wie spielerisch und spannend Programmieren ist. Am 19.11.2019 in der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), Gustav-Freytag-Str. 43-45, 04277 Leipzig sind die Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen von Nachmittagsbetreuungsangeboten eingeladen, verschiedene Roboter auszuprobieren, sich zum Thema Medienkompetenz zu informieren, selbst eigene Programme zu erstellen, Bauen eines Zahnbürstenroboters, künstliche Intelligenz und an Schnupperkursen teilzunehmen. Das Spielerische und die Selbstwirksamkeit stehen bei dem Event im Vordergrund: es wird quasi beim Spielen gelernt!
Auch ein Elterncafe ab 14:00 Uhr hat geöffnet.
Dieses Event ist bereits in mehrerer Veranstaltungskalendern gelistet.
Schulklassen müssen sich bei uns auf der Website https://robotik4kids.de oder per E-Mail unter leipzig@robotik4kids.de anmelden.
In der Anlage erhalten Sie einen Flyer mit weiteren Informationen zum Event.
Wir hoffen auf rege Teilnahme durch die Schulenklassen.
Wir freuen uns auf euch!
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Burkard (Mitglied vom Organisationsteam von Coding&Robotik4Kids)