Der Stadtelternrat Leipzig hat in seiner 1.Vollversammlung am 07.11.2019 einen neuen Vorstand für das Schuljahr 2019/2020 gewählt.
Die langjährige Vorsitzende Petra Elias übergibt nun den Staffelstab an ihre bisherige Stellvertreterin Nancy Hochstein, amtierende Elternratsvorsitzende der Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße. Nachdem jahrelang die Themen Schulhausbau, Lehrermangel und Elternmitwirkung die Arbeit im Elternrat bestimmt haben, will sie den Fokus jetzt mehr auf Schulsozialarbeit, die Möglichkeiten der Ganztagsangebote sowie den Schulsport legen.
Als stellvertretende Vorsitzende sind Michael Gehrhardt, Jaqueline Zettel und Alexander Kranz gewählt worden.
Der Vorsitzende des Landeselternrates Sachsen, Michael Gehrhardt, Elternvertreter der Neuen Nikolaischule, begleitet außerdem beratend als sachkundiger Bürger den Unterausschuss Schulnetzplanung. Jacqueline Zettel, Vertreterin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums, leitete im vergangenen Schuljahr die AG Schulspeisung; außerdem bestimmten die Teilnehmer der Vollversammlung den Vertreter der Schule am Auwald, Alexander Kranz, zum dritten Stellvertreter.
Im Anschluss wählten die anwesenden Mitglieder der Arbeitskreise der Oberschulen und Förderschulen Ihre Leitung.
Die neue Leiterin des Arbeitskreises Oberschule Ines Mäder, leitete zuvor stellvertretend den Arbeitskreis Förderschulen und wird nun unterstützt von Christina Creutz und Anja Rietschel. Herr Benedikt Riess übernimmt die Arbeitskreisleitung der Förderschulen in Vertretung von Frau Julia Bemmann und Herrn Thomas Kohlhase.
Mit diesem Team fühlt sich Frau Hochstein für die nächsten zwei Jahren stark aufgestellt, sodass die gute Arbeit der vergangene Legislatur fortgeführt werden kann.
Aus der Vollversammlung kam das deutliche Signal, sich beim Thema Vergabeverfahren Schulspeisung für einen besseren Informationsfluss aus der Stadtverwaltung in die Schulen einzusetzen. Herr Hirschmann vom Amt für Jugend, Familie und Bildung stellte sich in der Vollversammlung den Fragen der Elternvertreter und versprach, die offenen Themen der Eltern auch schriftlich zu beantworten.
Frau Hochstein bedankt sich bei Petra Elias und würdigte die geleistete herausragende Arbeit. Sie hat sich ausdrücklich dafür eingesetzt, dass Frau Elias dem Stadtelternrat weiter als Beraterin erhalten bleibt, wofür es große Zustimmung aus der Vollversammlung gab.
Im Anschluss an die Vollversammlung fand die Übergabe der Arbeitsmaterialien statt.
Die nächsten Aufgaben werden in der konstituierenden Sitzung Ende November besprochen.