Wunschzettel des KER Leipzig für das kommende Schuljahr

Unsere Wünsche sind Erwartungen

Kommunikation ist alles!

Die Eltern wünschen sich regelmäßigere Gespräche mit zuständigen Stellen, wie dem LASuB, dem Amt für Schule und den Schulleitungen.

Bildungsgerechtigkeit für alle!

Auch freie Schulen, Ober – und Förderschulen wollen als vollwertige Bildungseinrichtungen wahrgenommen und umfänglich unterstützt werden, beginnend bei der Personalplanung in den Ämtern und Schulen, bis hin zu Ausstattung und Zusammenarbeit. Schüler:innen mit schwierigerem Start ins Bildungsleben benötigen entsprechend mehr Unterstützung, mehr Platz und mehr Personal.

Alles hat ein Ende – auch die Schulzeit!

Die Eltern fürchten um die Abschlüsse Ihrer Kinder durch den Lernrückstand, welcher in den letzten beiden Jahren entstanden ist. Diese Sorgen müssen gehört und berücksichtigt werden. Jedes Kind verdient die bestmögliche Unterstützung beim Start ins Berufsausbildungsleben!

Schulleiter:innen müssen Schulen leiten können – und dürfen!

In den letzten beiden Jahren waren sie jedoch in erster Linie Feuerwehr, Sozialamt, Systemadministrator und Personaljongleure. Wir fordern Hilfe, damit sich Schule endlich inhaltlich und zukunftsorientiert Weiterentwickeln kann.

JA zu Teamarbeit!

Multiprofessionelle Teams an Schulen stärken und fördern die Bildungsqualität in allen Schularten. Mindestens ein Schulsozialarbeiter muss an jeder Schule sein, darauf aufbauend weitere Assistenzen.

Optimum statt Minimum!

Über alle Schularten hinweg wird die weitere Verbesserung der baulichen und technischen Ausstattung der Schulen gewünscht. Die Schulbaustandards müssen modern angepasst werden, dazu gehören jetzt feste Luftfilteranlagen und eine flächendeckende digitale Struktur.

Optimum statt Minimum Teil 2

Der Schwimm – und Radfahrunterricht, Klassenfahrten, Kuchenbasare, Schulfeste, Shows, Projekte, Aktionen… Die Qualität der Schule heute darf durch Corona nicht ins 20. Jahrhundert zurückfallen! Das Aufholprogramm nach Corona ist ein schöner Anfang, aber sobald als möglich wünschen sich alle vor allem eines:

Eine bunte Normalität.

 

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht der Kreiselternrat der Stadt Leipzig