Lehrende und andere Pädagog*innen sehen sich im Schulalltag mit rassistischen Haltungen, Äußerungen und Handlungen konfrontiert. Gleichzeitig erleben viele Schüler*innen Schule als einen Ort, in dem sie nicht ausreichend vor Rassismus geschützt sind.
In unserer Veranstaltung reflektieren wir die Wirkungsweisen von Rassismus und besprechen die Möglichkeiten (auch präventiven) pädagogischen Handelns im schulischen Raum. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:
- Welche Rolle spielt Rassismus im Kontext Schule?
- Wie können Pädagog*innen in ihrem unmittelbaren Arbeitsbereich (z. B. in der eigenen Klasse) wirksam handeln?
- Welche Möglichkeiten bestehen über die Klasse hinaus?
- Welche institutionellen Rahmenbedingungen braucht es dafür?
- Welche pädagogischen Leitlinien sind im Umgang mit rassistischen Vorfällen hilfreich?
- Wie können Eltern und Schüler*innen einbezogen und unterstützt werden?
Anhand konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag werden Strategien reflektiert und praxisnahe Ansätze diskutiert.
Die Veranstaltung wird von Mehmet Arbag und Anna Nikolenko durchgeführt, erfahrenen Bildungsarbeitende im Themenfeld Rassismus- und Diskriminierungskritik und Projektmitarbeitenden im Kooperationsverbund „Bundeszentrale Infrastruktur im Praxisfeld Rassismus“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Anmeldung bis 19.03.2026 unter:
nikolenko@verband-binationaler.de