WebSeminar „Drogenkonsum im Jugendalter“

WebSeminar "Drogenkonsum im Jugendalter"

Wann

22.01.26    
19:00 - 20:30

Wo

Veranstaltungstyp

Die Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) und die Jugenddrogenberatung K(L)ICK (Diakonie Innere Mission Leipzig e.V.) laden zum WebSeminar zum Thema „Drogenkonsum im Jugendalter“ ein. Zielgruppen sind Eltern und Angehörige von Jugendlichen, die Informationen zum Thema möchten und weitere Interessierte. Nähere Einzelheiten zur Veranstaltung finden Sie in der Einladung im Anhang.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 22.01.2026 von 19.00 – 20.30 Uhr online als WebSeminar statt.

Als Referent haben wir M. Rost (Jugenddrogenberatung K(L)ICK) eingeladen.

Die Veranstaltung ist für alle interessierten Teilnehmer*innen kostenfrei. Sie müssen sich lediglich über folgenden Link für die Veranstaltung anmelden:

https://jugendhausleipzig.clickmeeting.com/drogenkonsum-im-jugendalter-eltern-angehorige-/register

Jugendliche durchleben insbesondere in Ihrer Pubertät zahlreiche aufregende, aber zugleich schwierige Phasen. In dieser Zeit können viele Faktoren Einfluss auf deren Entwicklung, Sehnsüchte und Wünsche nehmen. Es werden Grenzen ausgetestet, Verhaltensweisen ausprobiert und die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen gesucht. In diesem Zusammenhang kann es auch zum Erstkontakt zu Drogen und
Konsumenten kommen, was viele Eltern verunsichert und oft zu Streit in den Familien führt.

In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen erste Information über Suchtmittelgebrauch und -abhängigkeit geben und Ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, damit Sie in dieser schwierigen Phase nicht allein mit Ihren Fragen sind.
➢ Drogenkonsum im Jugendalter – Einstiegs- und Probierverhalten
➢ Welche Drogen sind typisch für das Jugendalter?
➢ Rechtliche Grundlagen bei Drogenkonsum (Betäubungsmittelgesetz)
➢ Entwicklung einer Suchterkrankung – Ursachen und Verlauf
➢ Reaktionen der Eltern und Grenzen der elterlichen Hilfe
➢ Hilfsmöglichkeiten in Leipzig19:00