KER-Vorsitzende treffen Bildungsagenturleiter Ralf Berger

Das Landratsamt in Delitzsch war schon von Dunkelheit umgeben, als die Kreiselternratsvorsitzenden vom Leipzig Land Kathrin Fiebiger und vom Stadtelternrat Petra Elias ins Gebäude gingen. Thomas Pfeil vom KER Nordsachsen durfte Gastgeber sein. Einmal im Quartal treffen sich die Kreiselternratsvorsitzenden mit der Bildungsagenturleitung, um Fragen der Eltern direkt beantwortet zu bekommen.

Thema Lehrermangel

Im Plan waren 200 Stellen für Februar 2017 zu besetzen. Nach dem schon einige wieder Abgesprungen sind, bleiben 198 die zum 1. Februar starten. Das sind in Personen ca. 230 bis 240 Lehrer.
Auf die Schularten verteilt sind dies

  • 64 Stellen für die Grundschulen,
  • 60 Stellen für die Oberschulen,
  • 40 für die Gymnasien, 21 an den Förderschulen und
  • 13 an den Berufsschulen.

Darunter sind 20 Quereinsteiger, die an die Oberschule gehen. „Damit haben wir den Markt leer gefegt,“ versichert Bildungsagenturleiter Ralf Berger. Das er alles getan hat, um Lehrer zu gewinnen, nehmen die drei Kreiselternratsvorsitzenden des Agenturbereiches ihm ab. Andere SBA´s haben an die 50 % Quereinsteiger nehmen müssen.

Um die Unterrichtsversorgung zu sichern sind auch ehemalige Lehrer und Lehramtsstudenten ohne Referendariat eingestellt worden. Herr Berger gibt zu bedenken, dass mit jedem Neuem im Lehrerkollektiv auch Stunden weggehen. „Immer da, wo ich Ausbilde gehen bis zu 10 Mentorenstunden weg.“ So werden ab Sommer im Grundschulbereich etliche Stellen aufzufüllen sein, weil das Regelstundenmaß von 28 h auf 27 h reduziert wird. „Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten wird alles ausgeschöpft,“ bestätigt Herr Berger weiter. Die Eingruppierung der Oberschullehrer, bei entsprechender Voraussetzung in die E13 ist erfolgt. „Am Geld kann es jetzt nicht mehr liegen,“ meint der Agenturleiter.

Im August sind 75 Quereinsteiger an die Schulen gekommen. Davon 46 an die Oberschulen. Bisher hat wohl nur einer wieder aufgehört. Referatsleiterin Frau Willhöft erklärte, dass Mentoren und Fachlehrer für jeden zu betreuenden Quereinsteiger eine Stunde pro Woche zur Anrechnung erhalten. Inwiefern die Lehrerkollektive die Quereinsteiger aufnehmen, gehört zur Leitbildkultur einer jeden Schule.  Die Bildungsagentur plane auch eine Schulleiterfortbildung zum Thema „Teambildung“.  Auch an sich eine gute Idee, finden die Elternvertreter. Zum Team in einer Oberschule gehören mittlerweile Akteure aus bis zu 10 verschiedenen Bereichen.

In einigen Leipziger Schulen ist der Trainingsraum abgeschafft worden. Dazu führt Herr Berger aus, dass die Verwendung der Lehrerstunden im Ergänzungsbereich komplett in der Entscheidungs-Autonomie der Schulleitung liegt. Inwiefern dafür der GTA-Bereich genutzt wird, wird der Fantasie der Schulleiter überlassen.

Wegen der dünnen Personaldecke an Schulen kam es zu Notplänen für den Unterricht. In einem Fall Es seien die Schüler wohl gebeten worden, zu Hause zu bleiben. „Das geht gar nicht. Auch wenn nur noch ein Lehrer da ist, dann gibt es immer noch die Turnhalle,“ schlägt Herr Berger vor und macht deutlich:  „Die Beaufsichtigungspflicht ist an den Schulen zu erfüllen. Wenn alle Lehrer da wären, dann könnte der Unterricht zu 100 % abgedeckt werden.“

Thema Unterrichtsausfall

Der Unterrichtsausfall lag in der SBAl bisher bei 2 – 6 % und mit 15  – 20 % in den Spitzen. Für manche Schulen auch über Wochen.

Herr Berger nutzte die Möglichkeit eindringlich die Eltern zu bitten, ihre Fragen, Befürchtungen und Eindrücke, so konkret wie möglich zu formulieren. Nur wenn die Schule, die Klasse und ggf. der Lehrer benannt werden, kann die sächsische Bildungsagentur dem nachgehen, Unterstützung geben oder Abhilfe schaffen.

Thema Förderschulen

Hier erhielten die Kreisvorsitzenden eine kurze Antwort: Solange das neue Schulgesetz nicht verabschiedet worden ist und es keine Verordnungen dazu gibt, ist alles ohne Belang.

Thema Kapazitätsauslastung der Schulen in Leipzig

Einige Schulen in Leipzig sind schon bei einer gefühlten Auslastung von über den erlaubten 120 % der Kapazität. Die neue Kurt-Masur-Grundschule ist als Passivhaus gebaut. Ein mehr an Schülern erfordert eine stärkere Lüftung, die jedoch mit der Bauform wohl nicht möglich ist.

Für die Errechnung der zulässigen Kapazität werden wohl der Brandschutz und die Anzahl der Klassenräume herangezogen, wurde die Stadtelternratsvorsitzende Petra Elias informiert. Sie verspricht: „Dem werden wir genauer nach gehen. Kontakt zur Abteilung Planung und Fachaufsicht des Amtes für Jugend, Familie und Bildung besteht.“

Thema Ganztagsangebot (GTA)

Mit dem neuen Schuljahr 2017/18 wird die Finanzierung des GTA auf die sächsische Aufbaubank umgestellt. Die Sachbearbeiter jeder Schule sind dazu informiert. Die GTA-Referenten der Bildungsagentur bleiben für die inhaltliche Umsetzung weiterhin Ansprechpartner. Einige Förderungen haben sich erhöht. So gibt es einen erhöhten Sockelbetrag für Förderschulen. Der der Oberschulen wurde dem angepasst. Der Schulclub profitiert auch von mehr Unterstützung.

Thema Wechsel in der Bildungsagenturleitung

Nach 10 Jahren verabschiedet sich Ralf Berger nach Chemnitz.  Er wird dort den 5 Regionalstellen Sachsen vorstehen. Er habe gern für Leipzig gearbeitet und werde die Region nicht aus den Augen verlieren. Für ihn wird der Bildungsagenturleiter Jörg Heynoldt aus Chemnitz den Chefsessel übernehmen.

Im Namen der Kreiselternvorsitzenden bedankt sich Frau Elias für die offenen Worte, für das entgegengebrachte Vertrauen in der guten Zusammenarbeit von Elternräten und Bildungsagentur.

Die feierliche Verabschiedung Herrn Bergers ist am 31.01. in der Erich-Zeigner-Grundschule.

Beitrag von Petra Elias