Kennzahlen für das Schuljahr 2019/20 zum Stichtag 15.11 2008

Die Kennzahlen werden per Stichtagserfassung erhoben. Der gemeinsame Stichtag für alle Schularten 25.10.2018 mit Berichtstermin 15.11.2018. Nur die staatlichen Schulen werden erfasst. Die Daten beschreiben die Situation zum Stichtag in Summe für die jeweilige Schulart und den jeweiligen Standort des LaSuB bzw. den gesamten Freistaat. Konkrete Aussagen zu einer Einzelschule können aus den Kenndaten nicht abgeleitet werden. Einzelne Problemfälle sind in der Kenndatenübersicht somit nicht abbildbar.

• erstmals für alle Schularten in wesentlichen Teilen auf der Basis von SaxSVS (Schulverwaltungsprogramm)

• 21.01.2019 Kenndaten 2018-2019 für ganz Sachsen und die 5 LaSuB Bereiche

• Die offizielle Schulstatistik des Statistischen Landesamtes liegt derzeit noch nicht vor. Der Abstimmungsprozess mit StLa zu den erfassten Daten (SaxSVS- Pegasus/Phönix) läuft noch. Insoweit greifen die Kenndaten der offiziellen Schulstatistik vor. Es handelt sich somit um vorläufige Daten.

Die Daten zeigen, dass jetzt ca. 4500 Schüler mehr als im SJ 2017/18 in Sachsen eine öffentliche Schule besuchen. Die Gesamtschülerzahl ist damit im Vergleich zum Vorjahr (Kenndaten) um ca. 1,1 % gestiegen. Die Anstiege konzentrieren sich auf GS, OS und GY sowie auf die Städte Leipzig und Dresden. Der Anstieg der Schülerzahlen setzt sich damit vergleichbar zum Vorjahr fort.

Die Anzahl der Schüler pro Klasse ist im Wesentlichen unverändert geblieben.

• GS 21,6 > 21,5

• FS 9,8 > 9,8

• OS 23,9 > 23,8

• BS 19,6 > 19,4

• GY 23,7 > 23,8

Die Einführung von Gewichtungsfaktoren in der Klassenbildungsverordnung für inklusiv unterrichtete Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die regional sehr unterschiedliche Entwicklung der Schülerzahlen behindern einen weiteren Anstieg der Schülerzahl pro Klasse.

Die Zahl der inklusiv unterrichteten Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist auf rund 9.200 gestiegen. Dies ist eine Steigerung um rund 470 Inklusionsschüler. Die Steigerung bewegt sich damit im Mittel der letzten Jahre (jährlich rund + 500). Der Anteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (gesamt) an der Gesamtschülerzahl ist weitgehend konstant geblieben.

Bei den Abordnungen von Lehrern gibt es eine erhebliche Zunahme (Vorjahr: Gesamtumfang von 436,3 VollZeitÄquivalent): + 68, 7 VZÄ. Die Zunahme liegt insbesondere in der Erhöhung der Aufwendungen für die Lehrerausbildung begründet.

Der LBR hat angeregt, eine gleiche Statistik für die Schulen in freier Trägerschaft zu erarbeiten, um künftig ein Gesamtbild von Schule in Sachsen abzubilden.

 

Beitrag zusammengetragen von Steffen Walter, Berater Landeselternrat