Gemeinsame Beratung der Vorsitzenden der Kreiselternräte, des Stadtelternrates und des Standortes Leipzig des LaSuB 28.05.2019
Fr. Zorn gab Informationen zu den Elternfragen.
Teilnehmer
Frau König, Vorsitzende des Kreiselternrates des Landkreises Leipzig |
Herr Heynold, Leiter des Standortes Leipzig des LaSuB |
Frau Elias, Vorsitzende des Stadtelternrates Leipzig, Frau Jacqueline Zettel stellv. Vorsitzende des Stadtelternrates Leipzig |
Frau Kahnt, Abteilungsleiterin 2 |
Frau Flugrat, Vorsitzende des Kreiselternrates Nordsachsen |
Frau Willhöft Referatsleiterin 32 |
Tagesordnung
1. Begrüßung |
Frau Willhöft |
2. Beantwortung der im Vorfeld gestellten Fragen |
Frau Willhöft |
3. Vorbereitung Schuljahr |
Herr Heynoldt |
4. Kurze Ausführugen zu GTA |
Frau Willhöft |
5. Nächster Termin |
Alle |
Frage / Region |
Antworten |
Für welche Fächer braucht es grundständig ausgebildete Lehrer im Bereich der LaSuB Sto L? |
Gym: Info, Phy, Ma, auch D/Eng, Ch, Geo, Sport OS: Mint, En, GS: D, Ma, Su, We, Mu, Spo Berufliche Schulen: Elektrotechnik Metalltechnik, Informationstechnik, Gesundheit und Pflege, Informatik, Physik |
Aktuelle Bewerbersituation in den Schularten/ alle Regionen LaSuB Sto L |
Siehe beigefügte Tabelle „Freie Presse“ weitere Ausführungen Hr. Heynoldt: Einstellungen sind notwendig in Leipzig an den Grundschulen mindestens 50 Lehrer mehr pro Jahr + 40 werden an der Berufsschule mehr als letztes Jahr benötigt. d.h. den Bewerbern von Gymnasien werden die Arbeit an Berufsschulen vorgeschlagen. Zum 1.8.2019 werden nur Seiteneinsteiger eingestellt, wenn sie Unterrichtserfahrung z.B. an freien Schulen nachweisen können – ansonsten Eintritt erst ab 01.11.2019 evtl. möglich. |
1. An welchen Gymnasien findet der Kurs „Wege ins Berufsleben“ statt? |
Johann-Walter-Gymnasum Torgau Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz Gymnasium Brandis Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg / ab Schuljahr 2019/20 Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig Landesgymnasium für Sport / ab Schuljahr 2019/20 Freie Schulen: Internationales Gymnasium Geithain Evangelisches Schulzentrum Geithain ab 2019/20 Die Weiterbildung für Lehrer zu dem Kurs sind gut besucht. Fazit: muss stärker beworben |
Wie viele Schüler wechseln aus den Förderschulen in die inklusive Beschulung? LaSuB Sto L |
Alle Grundschulen arbeiten inklusiv. Auch die weiterführenden Schulen können Kinder sonderpädagogischen Förderbedarf aufnehmen, sofern die personelle und räumliche Ausstattung gegeben ist. Einen Wechsel sieht das Schulgesetz vor. Dazu können Eltern einen formlosen Antrag schreiben. Anträge der Eltern bisher =0 |
3. Wie viele LRS – Verfahren fanden im laufenden Schuljahr statt? Alle Regionen STOL |
Grundschule: 860, aber: das sind Verfahren, das heißt nicht, dass Diagnose auch zutrifft. Gymnasien: 32 Oberschulen: 119 |
4. Meldungen Kontaktdaten der Elternvertreter an die Kreiselternräte zu Beginn des Schuljahres. |
Frau Willhöft schlägt vor die Meldungen über das Sax SV. Zu nutzen. Dafür braucht es eine unterschriebene Erklärung der Elternvertreter der Schulen, dass die Schulleitungen die Kontaktdaten an die jeweiligen Kreiselternräte weitergeben dürfen. Formulierungsvorschlag wird erarbeitet. |
5. Auswirkungen Lehrplan an Stundentafelanpassung |
Siehe Schulleiterbrief im Anhang. |
Schweres Mathematik Abitur? Alle Regionen |
Standort Leipzig liegen keine Schreiben vor, auch im SMK nur vereinzelte Anfragen. – kaum Feedback |
Wie viele Schüler im Landkreis Leipzig bekommen die Wunschschule? Wie viele werden durch Umlenkung zu „Fahrschülern“? |
Oberschulen: von 1256 Schüler 21 Betroffene Gymnasien: Keiner!!! alle an Ihrem Wunschort Gesamtbewerber 2172, 400 mehr als vor zwei Jahren 94 % bekamen Ihren Erstwunsch 51 % Ihren Zweitwunsch 29 % Ihren Drittwunsch |
Wie viele Schüler im Bereich der Stadt Leipzig haben ihre Wunschschule erhalten Fragezeichen wie viele Schüler mussten umgelenkt werden? |
Bitte die Angaben ergänzen |
Aus der Pablo-Neruda-Grundschule sind einige Schüler an die Ratzelstraße verwiesen worden. Dort wird das Gymnasium Mannheimer Straße aufgebaut. Iinwiefern besteht die Möglichkeit, die Eltern der Kinder miteinander zu verknüpfen? |
Den Lehrern ist es nicht gestattet, personenbezogene Informationen weiterzugeben. Dazu gehört auch der Name der weiterführenden Schule, an die die Kinder gehen werden. Eltern steht es frei, sich miteinander zu verknüpfen. |
Gibt es eine Datenbank, in der alle Azubis erfasst sind? Können im ländlichen Raum wieder mehr Fachklassen eingerichtet werden? |
Ja, Auszubildende werden statistisch erfasst. Die Schulnetzplanung in den Berufsschulzenten obliegt dem SMK. Ab Ende 2019 soll ein neuer Schulnetzplan für Berufsschulzentren erarbeitet werden. |
Wo können Schulen Angebote zum Ganztagsangebot finden? |
Bis zum Jahresende gibt es noch die Webseite ganztagslerneninsachsen.de. diese ist allerdings sehr schlecht gepflegt. Die TU Chemnitz erstellt eine neue Datenbank. In der können die Angebote dann auch nach Regionen gefiltert werden. |
Alle weiteren Fragen werden schriftlich beantwortet.
Weitere Informationen:
- Anpassung der Stundenpläne (Hr. Heynold)
- Veränderung z.B. Ausgleich – Verlagerung von Pflichtstunden
- z.B. 3./4. Klasse 1 h weniger Musik bzw. D/ Sp in den höheren Klassen
- für Sachsen auf dem Bildungsserver abrufbar
- es werden den Lehrern mehr Freiräume gegeben um das Bildungsziel zu erreichen. (individuell an das Lernverhalten der Kids angepasst)
Für 2019 ist ein neuer Schulnetzplan in Arbeit
Ganztagsangebot
GTA – 46 Mio Euro zur Verfügung – 1.354 Schulen haben Anträge gestellt
- der Sockelbetrag hat sich auf 4.000 € an Förderschulen auf 6.000€ erhöht (da dort weniger Schüler)
- GS + Gym erhalten 94,23 €
- OS 155,72€
d.h. 195 Schulen wollen einen Schulclub, dafür werden 10.000 € zur Verfügung gestellt
Probleme: Viel zu viele Gelder werden wieder zurückgezahlt / Warum?
Es gab eine Nachbeantragung einer Leipziger Schule,
GTA – ist für alle Schulen, – auch für freie Schulen die gegründet sind
Standort – Ihmelstr. im Aufbau – wird noch berücksichtigt.
Für die GTA können auch Lehramtsstudenten eingesetzt werden.
Ein GTA Projekt nennt sich „Starttraining“ und ist vor Jahr in der Kooperation mit der Uni entstanden – momentan ist das Projekt tätig an 4 Schulen in 12 Klassen. Jetzt sollen bis zu 30 Schulen gefördert werden (auf Google nachlesbar) Frau Reichert Leiterin – es haben über 100 Studenten signalisiert sich für das Projekt zu interessieren. In diesem Projekt sollen besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten gefördert werden.
Bereich D Inklusion
Wie viele Schüler mit Sonderpädagogischen Förderbedarf geistige
Entwicklung haben in den letzten 10 Jahren die Schule gewechselt?
keines
o Wie viele Kinder davon sind aus einer Förderschule in die inklusive
Beschulung gewechselt?
keines
o Wie viele Kinder mit diesem Förderschwerpunkt werden inklusiv
beschult?
o Wie viele Kinder davon sind von der inklusiven Beschulung an eine
Förderschule mit diesem Förderschwerpunkt gewechselt?
Wie viele Kinder wurden in den letzten 3 Jahren auf eine Lese- /
Rechtschreibschwäche getestet? Bei wie vielen Schülern wurde
tatsächlich eine LRS festgestellt?
2.1. Erhalten die Eltern in jedem Testfall eine mündliche Auswertung
oder erfolgt dies nur bei Feststellung einer LRS?
In wie vielen Fällen haben Schulen von dem neuen § 4 Abs. 3 SchulG 2018
Gebrauch gemacht und das Verfahren zur Ermittlung von
sonderpädagogischen Förderbedarf eingeleitet (insbesondere
Klassenstufen 1 und 5)?
2.2 In wie vielen Fällen wurden des Feststellungsverfahren von Eltern
beantragt?
2.3 Wie hoch ist in Bezug auf die Anzahl der Anträge tatsächlich ein
Förderbedarf festgestellt worden? Wie hoch ist der Anteil der Kinder,
die dann inklusiv beschult werden.
2.4 Für inklusiv beschulte Kinder gibt es ein erhöhtes Stundenvolumen.
Ist es der Schule überlassen, wie die Stunden verwendet werden
(zusätzliche Einzelförderung durch den Klassenlehrer, stundenweise
zweiter Pädagoge im Klassenzimmer)? Gibt es Verwendung für die
Vorbereitung des lernzieldifferenten Unterrichtes?
keine Antwort
nächstes Treffen der LaSuB Sto L Leitung und der Kreiselternräte mit einem Stellvertreter
am 27.11.2019 17 Uhr LaSuB Sto L Nonnenstrasse 17a