Gesprächsverlauf eines Elternsprechers mit einer künstlichen Intelligenz bei der Erledigung von Physikhausaufgaben

Neue künstliche Intelligenz erobert die Kinderzimmer / Update 22.06.2023

Update 22.06.2023:

Protokoll zu Seminar: ChatGPT in der Schule – bremst Datenschutz Digitalisierung?

230622_Seminar_ChatGPT in der Schule


Update 12.02.2023:

Anbei ein Link zu einem ausführlichen Artikel:

https://www.einfachdigitallernen.de/lehrkraefte/chatgtp-und-die-folgen-wie-kuenstliche-intelligenz-die-schule-veraendern-wird-ein-ueberblick-ueber-die-debatte/

———————————————————————————————————————–

Seit November 2022 ist der Prototyp eines Chatbots für alle frei verfügbar. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium beispielsweise bestätigte, dass „der öffentliche Start des ChatGPT zu intensiven Diskussionen bezüglich der Chancen und Risiken von derartigen KI-Anwendungen insbesondere in Bezug auf schulische Bildung und Digitalisierung geführt hat“.

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystems als Benutzerschnittstelle (zur Interaktion von Mensch und Maschine), der auf maschinellem Lernen beruht. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI.

Der als ChatGPT bezeichnete Chatbot nutzt hierbei eine große Menge von Texten, die von Menschen erstellt wurden und verwendet werden, um das Modell zu trainieren. DieseTexte können aus verschiedenen Quellen stammen, beispielsweise aus Online-Foren, sozialen Medien, Zeitungsartikeln, Büchern und gesprochener Sprache. Durch das Training des Modells mit diesen Daten lernt der Chatbot, menschliche Antworten möglichst genau nachzuahmen.

Dies gelingt inzwischen so gut, dass ChatGPT als aussichtsreicher Kandidat gilt, um den Turing-Test zu bestehen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test). Der Turing-Test gilt hierbei als Methode um festzustellen, ob mein Gegenüber ein Computer oder ein Mensch ist. Kann ich nach einem Dialog nicht wirklich entscheiden, ob ich mit einem Menschen oder einer Maschine gesprochen habe, dann gilt der Test als bestanden.

Die Nutzung derartiger Programm stellt auch an das System Schule neue Herausforderungen. Zum Jahresende 2022 wird von ersten mit der Erprobung des Chatbots befassten Lehrkräften an Schulen und Hochschulen das bisherige Überprüfungssystem von Lernleistungen mittels Hausaufgaben und Referaten in Frage gestellt: So berichtet die Informatikerin Katharina Zweig von der Erfahrung, dass ChatGPT „deutlich besser schreibt als die Mehrzahl meiner Studierenden in den letzten Jahren.“ Dieses Problem müsse deutlich angesprochen werden.

Die Expertin für die KI-Disziplin des „Natural Language Processing“ an der Fachhochschule Kiel Doris Weßels hält herkömmliche Hausarbeiten nunmehr für obsolet: „Wenn es nur darum geht, Wissen zu reproduzieren und nett neu zu verpacken, ergeben Hausarbeiten keinen Sinn mehr.“ ChatGPT mache das Abfassen solcher Arbeiten fast „zu einer unerträglichen Leichtigkeit“.

Ein ausführlicher Artikel mit vielen zusätzlichen Informationen ist unter https://taz.de/Kuenstliche-Intelligenz-von-ChatGPT/!5900775/ von der taz veröffentlicht wurden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

Inzwischen hat es ChatGPT auch in die Tagesschau geschafft:

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/chatgpt-schulen-hausaufgaben-101.html

Unter chat.openai.com kann man die Software erproben. Als pflichtbewusste Eltern haben wir nachgefragt, wie das geht. Anbei ein Beispiel einer Unterhaltung:

Bitte beschreibe mir, wer du bist?

Ich bin ChatGPT, ein computerbasiertes Programm (Bot), das von OpenAI entwickelt wurde. Ich bin ein großes Sprachmodell, das auf künstlicher Intelligenz basiert und in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Ich wurde mit einer großen Menge an Texten trainiert, die aus dem Internet stammen, und bin in der Lage, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu reagieren. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, indem ich Ihnen Informationen und Antworten auf Ihre Fragen geben.

Kannst du mir bitte bei den Hausaufgaben helfen?

Gerne kann ich dir bei deinen Hausaufgaben helfen, solange sie nicht gegen die Schul- oder Unisregeln verstoßen. Bitte gib mir mehr Informationen darüber, welche Art von Hausaufgaben du brauchst und in welchem Fach oder Thema sie sind, damit ich dir besser helfen kann.

Ein Fahrradventil hat eine Querschnittsfläche von 5,3mm². Welcher Druck herrscht im Fahrradschlauch, wenn zum abdichten des Ventils eine Kraft von 0,8N erforderlich ist?

Um den Druck im Fahrradschlauch zu berechnen, kann man die Formel P = F / A verwenden, wobei P der Druck, F die Kraft und A die Querschnittsfläche des Ventils ist.

In diesem Fall ist die Kraft 0,8 N und die Querschnittsfläche des Ventils 5,3 mm².

Durch die Umstellung der Formel bekommt man: P = 0,8 N / 5,3 mm² = 0,15 N/mm² = 150 kPa

Der Druck im Fahrradschlauch beträgt 150 kPa.

Muss ich meinem Lehrer sagen, dass ich von dir die Antwort habe?

Ob du deinem Lehrer sagst, dass du die Antwort von mir hast, hängt von deiner Schule und deinem Lehrer ab. Einige Schulen und Lehrer ermutigen Schüler, ihre Arbeit mit anderen Ressourcen wie Büchern, Artikeln und Online-Tools zu unterstützen, solange sie korrekt zitiert werden. Andere Schulen und Lehrer fordern jedoch, dass die Arbeiten von Schülern ausschließlich auf ihrem eigenen Wissen und Verständnis basieren. Es ist wichtig, die Richtlinien und Erwartungen deiner Schule und deines Lehrers zu kennen, bevor du deine Arbeit einreichst. Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, deinen Lehrer zu fragen, ob du die Hilfe von Chatbot wie mir verwenden darfst, und wie du es korrekt zitieren sollst.

Das war unsere Abschlussfrage. Ihr könnt euch jetzt gern ein eigenes Bild davon machen, welchen Einfluss diese KI auf unsere Zukunft hat.