„Der Klassenrat soll von den Schülern als Möglichkeit wahrgenommen werden, ihre eigenen Anliegen einzubringen, der ganzen Klasse vorzustellen, gemeinsam zu diskutieren und schließlich zusammen zu einer Entscheidung zu kommen. Jüngere Schülerinnen und Schüler verstehen das schnell – vor allem, wenn sie von Beginn an daran gewohnt sind, ihre soziale Umgebung und ihre eigene Rolle bewusst wahrzunehmen.“
- zu den Grundlagen und der Umsetzung des Klassenrats gibt einen guten Überblick und kann auch von Lehrern, Schülern und anderen Engagierten zur Vorstellung des Klassenrats verwendet werden
- Noch lebendiger wird der Klassenrat in Filmen
- Zur Wirksamkeit der Klassenrats-Initative und der Verbreitung des Klassenrats in anderen Bundesländern
- Evaluation mit Lehrkräften, die in Hessen zum Klassenrat qualifiziert wurden.
- Wenn Sie sich mit der wissenschaftlichen Perspektive auf den
Klassenrat beschäftigen wollen, ist der Aufsatz „Ressourcen für
die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer
demokratischen Schulkultur“ von Wolfgang Edelstein ein guter
Einstieg
Für alle konkreten Vorhaben, Tipps zu Ansprechpartnern und potentiell am Klassenrat Interessierten in der Schule und der Kommune ist Sanja Liebermann sanja.liebermann@gmail.com von IBIZ die beste Ansprechpartnerin.“