1. Aussetzung der Schulpflicht
Wenn es Ihnen möglich ist, betreuen Sie Ihr Kind zu Hause. In dem Falle wird um eine Abmeldung (bestenfalls per Mail) gebeten, da sich die telefonische Erreichbarkeit in den kommenden Tagen als schwierig darstellen wird. Auch eine Ansage auf den Anrufbeantworter der Schule ist ausreichend.
In der Schule wird kein regulärer Unterricht stattfinden.
In den Grundschulen wird lediglich die Betreuung (auch bis in die Hortzeit bis Klasse 4) abgesichert.
An den weiterführenden Schulen wird die Betreuung der Klassenstufe 5 und 6 gewährleistet.
2. Schulessen
Wir als Eltern sind Vertragspartner, daher haben wir für die Abmeldung Sorge zu tragen.
Bedeutet: Bitte Essen abbestellen, wenn die Kinder zu Hause bleiben.
3. Fahrdienst und Schultransport
Wenn die Kinder daheim bleiben, bitte informieren Sie den Fahrdienst. Schulbusse werden bis auf Weiteres weiterfahren.
4. Schulaufgaben
Die Schulen werden separat informieren und ggf. auch über eigene Wege der Kommunikation entscheiden. Es ist eine noch nie dagewesene Situation und es wird darum gebeten, einen achtsamen und nachsichtigen Umgang zu wählen. Beachten Sie hierfür die Informationen auf Ihrer Schulhomepage.
Schulen die keine Homepage haben, werden in den nächsten zwei Tagen mit den Eltern festlegen, wie sie mit der Schule in Verbindung bleiben können.
5. Betreuung nach Schulschließung
Wir als Eltern sind hier in der Pflicht. Die Befreiung von der Schulpflicht und die erwarteten Schulschließungen werden nur dann eine sinnvolle Maßnahme sein, wenn es gelingt, die Betreuung der Kinder von Eltern, die unabkömmlich sind in der jetzigen Krise, nachhaltig sicherzustellen.
Wir empfehlen den Eltern sich miteinander in Verbindung zu setzen, um sich bei der Kinderbetreuung gegenseitig zu unterstützen.
6. Veranstaltungen
Bis nach den Osterferien (17.4.20) werden keine Veranstaltungen stattfinden. Im Detail werden diese Entscheidungen im Laufe der nächsten Woche entschieden, aber andere Themen haben gerade jetzt Vorrang.
7. Klassenfahrten
Auf der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten wurde mitgeteilt, dass alle Klassenfahrten außerhalb Sachsens bis zum Ende des Schuljahres abgesagt sind. Zu anderen Fahrten innerhalb Sachsens werden sich die Schulleiter im Detail äußern.
Sollte es aus Ihren Kreisen weitere Fragen geben, so wenden Sie sich gern an uns, wir versuchen diese schnellstmöglich und mit Hilfe gesicherter Quellen zu beantworten. Wir erweitern unsere Informationen hier ständig, bitte folgen Sie den Ihnen bekannten Quellen.
Wir wünschen Ihnen in dieser turbulenten Zeit Ruhe und Besonnenheit.
Mit besten Grüßen
Nancy Hochstein
Vorsitzende Stadtelternrat Leipzig
Michael Gehrhard
Stellv. Vorsitzender des Stadtelternrat Leipzig