Brief an die Schulleitungen vom Landesamt für Schule und Bildung

Aus diesem geht hervor, dass im zweiten Schritt (nach den Abschlussjahrgängen) die Schüler in die Schulen kommen sollen, die im nächsten Schuljahr ihre Abschlüsse angehen sollen. Zu den Schülern des zweiten Schrittes sollen daher auch die 4. Klassen gehören.

Im Brief wird von „ab dem 04. Mai“ gesprochen. Die Kultusministerien deutschlandweit erarbeiten gerade Pläne wie der Untericht stattfinden kann. Es könnte durchaus so sein, dass man sich tatsächlich auf Maßnahmen und Möglichkeiten zur Umsetzung einigt, jedoch auf ein zukünftiges Datum verwiesen wird.

Es ist eine schwierige und herausfordernde Situation – für alle an Schule Beteiligte: Schüler, Eltern, Lehrer! Wir haben bisher in Sachsen die herausragende Situation, dass das SMK stetig im Austausch mit dem Landesschülerrat und auch dem Landeselternrat steht. Es ist sicher mühsam von Woche zu Woche planen zu müssen, es ist jedoch aus unserer Sicht besser, als eine Entscheidung zu treffen, an der bis September nichts geändert wird.

Die Schüler werden (unvermeidlich) mit Defiziten an die Schulen zurückkehren und wir trauen es unseren Lehrern und Schulen zu, dass sie sich darauf einstellen können und dieses abfangen.

Sollte das in Einzelfällen (und diese wird es geben) nicht so optimal laufen, dann werden wir in den Dialog mit LaSuB und Kultus treten, wie wir es auch schon seit 5 Wochen machen, wenn es an Schulen vermehrt zu Problemen kommt.

Meldet Euch – es muss werden!

Schulleiter-Brief_17.04.2020