KER-Wiki
AK Grundschule
- IGLU Studie 2023 – Testzeitraum 2021
- Das Jahr vor Schulbeginn – Broschüre des SMK
- Spielend Lernen – Bildungsangebote zum Schulvorbereitungsjahr – Broschüre SMK
- Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Hort – Eine Handreichung für Kindertageseinrichtungen und Schulen
- Gemeinsame Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Zusammenarbeit von Kindergarten, Grundschule und Hort
- Gemeinsame Vereinbarung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule vom 13.08.03
- BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
- Zu Fuß zur Schule – Projekt zur Schulwegsicherheit des Fördervereins der 60. Schule in Leipzig
- Schulwegsicherheit – Autofreie Schulstraßen könnten ein Modell der Zukunft sein
- Transfer-Dialog Folge 4: Lesekompetenz und Leseförderung in der Grundschule
- Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog / Handlungsempfehlung zur Zusammenarbeit Hort und Grundschule
- Übersicht Kinderarmut an Grundschulen – Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)
- Ständige wissenschaftliche Kommission – datenbasierte Schulentwicklung ermöglichen –
- COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
- Antrag Einrichtung von Familienschulzentren Stadtrat Leipzig
- „Ständige Wissenschaftliche Kommission“ – Basale Komptenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule
- Anmeldezahlen Stadt Leipzig Gymnasien und Oberschulen 2023
- Digitale Infoportal „ich bin alles“: Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
- Was ist die Zielstellung im Schwimmunterricht Klasse 2
- Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2023 / 22. Februar 2023 in der Welt / Links und Informationen zum Thema Mobbingprävention
- StartTraining an Leipziger Grund- und Oberschulen
- Erläuterung „Was ist ein Förderband“
-
Assistenzsysteme
- Lernkofferprojekt des Behindertenverband Leipzig e.V.
- Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
- Irrsinnig Menschlich e.V.
- Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) – Update 05.08.2024
- Was tun bei Diskriminierung in der Schule – Unterstützungsangebote für SuS, Lehrkräfte und Eltern
- Multiprofessionelle Teams / Alles was man wissen sollte
- Prävention im Team (PiT) Sachsen
- Abschlussbericht Offensive Psychische Gesundheit – Übersicht über Präventionsangebote
- IMA – Bericht: Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach der Pandemie
- Warum gibt es noch immer keine Gesundheits-Fachkräfte an Schulen (trotz Lehrermangels)?
- Gemeinsam in die Inklusion – ein Resümee Rückblick auf ein Sonderförderprogramm der Evangelischen Schulstiftung in der EKD
- Pädagogische Unterstützungsangebote an Schulen
- Landtagsdebatte: Schule ist mehr als Unterricht. Sechs Jahre Landesprogramm Schulsozialarbeit: ein Erfolgsmodell für Sachsen
- Antwort zum Antrag „Kindertageseinrichtungen und Schulen mit besonderen Bedarfen gezielt unterstützen – Sozialindex erarbeiten“
-
Medienkompetenz
- Lie Detectors – Critical Thinking
- Studie des Ifo Instituts zu Bildung und Digitalisierung von 2021
- IPSOS-Umfrage zu digitaler Bildung: Große Mehrheit der Eltern will Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht
- „Digitalisierung der Schulen Erst der Beschluss, dann das Konzept“ – FAZ-Artikel zur Nutzung digitaler Medien in Schule mit einem kritischen Blick
- Digitales Engagement und demokratische Selbstbestimmung Jugendlicher
- Handreichung für Schulen zu KI Anwendungen
- Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
- Digitale Agenda der Stadt Leipzig
- „Sachsen digital 2030: besser, schneller, sicher“ / Digitalstrategie
- Goodbye Hate Speech Wir sagen Goodbye zu Hassrede, Falschnachrichten und Extremismus / Workshopangebot Leipzig
- Verklickt! Sicherheit im Medienalltag / Begleitdokument zum Lehrfilm für Klassenstufe 7
- Informationsseite des Landes Sachsen zu verschienen Angboten der Medienkompetenz / Best Practice Beispiele
- Ein Netz für Kinder Surfen ohne Risiko / Präsentation des Bundesministeriums für Familie und Jugend
- Im Netz der Neuen Medien / Handreichung für Lehrkräfte, Fachkräfte in der außerschulischen Jugendarbeit und Polizei.
- #verlorenimnetz: Mediennutzung zwischen Kompetenz und Kontrollverlust / Präsentation
- Soziale Medien Datenschutzkonform nutzen / Präsentation der Stiftung Datenschutz
- Wechselnde Präventionsangebote / Webinar der Polizeidirektion Leipzig – Nächster Termin 26.10.23
- Institut für Demokratie und Medienkompetenz (ifdm)
-
Ganztagsangebote
- Projekt proGTA – informatische Ganztagsangebte für Grundschulen
- Qualitätsrahmen Ganztagsangebote des SMK
- Ganztag-Entwickeln – Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen
- Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e. V.
- Anbieter des Schulsanitätsdienstes für z.B. GTA-Angebote
- Best Practice Beispiele für GTA Angebote – SMK Übersicht
- Datenbank Kooperationspartner für GTA Angebote des SMK
- Ganztagskonzeption Praxishilfe Ganztagsangebote
- „Gelingensbedingungen für guten Ganztag“ – hybrider Kongress von BMBF und BMFSFJ
- Ganztagsschulverband e.V.
- „Aufholen nach Corona“ – Presselinks
- CORONA-Hilfe „Aufholen nach CORONA“ geht weiter
- Vernetzung Schulen mit Kursleiter*innen für ergänzende Bildungsangebote
- Erläuterung „Was ist ein Förderband“
- Übersicht über alle GTA-Angebote der Grundschulen