Multiporfessionelle Teams: Wer gehört dazu? #
In der Schule arbeiten nicht nur die Fachlehrkräfte – immer mehr Professionen kommen im Schulalltag hinzu, sowohl für pädagogische als auch für nichtpädagogische Aufgaben. Multiprofessionelle Teams mit Fachkräften der Sonderpädagogik oder mit Erzieherinnen und Erziehern sind an vielen Schulen bereits Standard. Berufsbilder wie Schulverwaltungsassistenzen oder Schulgesundheitsfachkräfte dagegen sind noch relativ neu. Die Ausstattung vor Ort variiert je nach Bundesland und nach Bedarf. Hier erhalten Sie einen Überblick über häufige Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams von Schulen (alphabetisch geordnet).
Details / Quelle:
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/multiprofessionelle-teams-an-schulen-wer-gehoert-dazu/
Multiprofessionelle Teams: Beispiel aus der Praxis! #
An der Kettelerschule in Bonn sind multiprofessionelle Teams selbstverständlich. Alle an der Grundschule wissen, wie wichtig der Blick der anderen Professionen ist und dass die Förderung der Kinder nur gemeinsam erfolgreich ist. Das Schulportal hat sich angeschaut, wie die Zusammenarbeit im Schulalltag abläuft.
Details / Quelle:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/multiprofessionelle-teams-an-der-kettelerschule-bonn/
Jenseits moralischer Appelle an Lehrpersonen wird noch zu wenig gesehen, dass Lehrkräfte selbst Unterstützung benötigen, wenn sie Schülerinnen und Schüler unterstützen und fördern sollen. Wie kann eine derartige Unterstützung in Anlehnung an Vorbilder im Ausland organisiert werden? Eine Berliner Gemeinschaftsschule berichtet von ihren Erfahrungen im Kontext der Inklusion.
Details / Quelle:
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/schulinterne-unterstuetzung-fuer-lehrpersonen-beltz/
Multiprofessionelle Teams: Wie machen es andere Länder! #
So arbeiten sie in Finnland, Kanada und der Schweiz:
Gemeinsam die beste Unterstützung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sein. Dieses Verständnis von multiprofessionellem Teamwork zu erlangen, gelingt nicht von heute auf morgen. Die Schweiz macht sich gerade mit der Einführung von immer mehr Tagesschulen auf den Weg. In Finnland und Kanada ist Schule ohne multiprofessionelle Teams schon seit Jahrzehnten undenkbar.
Details / Quelle:
Multiprofessionelle Teams: Herausforderungen: #
„Die Ressourcen werden oft nicht gut genutzt“
Mit der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft nehmen auch die Anforderungen an das Personal in den Schulen zu. Längst arbeiten nicht nur Lehrerinnen und Lehrer im Klassenraum, sondern ganz unterschiedliche Fachkräfte. Inklusionsforscherin Birgit Lütje-Klose erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie aus allen Beteiligten multiprofessionelle Teams werden können, welche Rolle die Schulleitung dabei spielt und wieso Lehrkräfte auch Führungsqualitäten brauchen.
Details / Quelle: