Interessenvertreter für die Ganztagsschulidee
Seit mehr als 60 Jahren setzt sich der Ganztagsschulverband für Idee und Praxis der Ganztagsschule in Deutschland ein.
Der Verband versteht sich als bundesweit agierender Interessenvertreter, der im Austausch mit Bildungspolitik und -administration, mit Lehrer- und Elternverbänden seine pädagogischen und sozialpolitischen Argumente in die Debatte trägt.
In der Neusser Erklärung vom 19.11.2014 hat der Verband zuletzt seine bildungspolitischen Ziele formuliert. Bereits 2002 definierten wir abweichend von den Definitionen der KMK, was wir unter Ganztagsschule verstehen.
Der Ganztagsschulverband e. V. wurde 1955 als Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e. V. gegründet. Seine Aufgabe ist die Förderung und Entwicklung von Ganztagsschulen. Insbesondere will der Verband:
- die Idee der Ganztagsschule als eine aus pädagogischen und sozialpolitischen Gründen notwendige Schule mit besonderer Zielsetzung mit Tagungen, Studienreisen und Lehrgängen in die Öffentlichkeit tragen;
- Regierungen und Schulträgern konkrete Vorschläge für die Gesetzgebung in Bezug auf die Ganztagsschule, deren äußere Gestaltung und pädagogische Arbeit unterbreiten;
- zu Stiftungen für die Einrichtung von Ganztagsschulen anregen;
- der Lehrerbildung und der Lehrerfortbildung empfehlen, die Probleme der Ganztagsschule in ihre Programme aufzunehmen und fachkundig zu behandeln;
- den vorhandenen Ganztagsschulen den Austausch von Erfahrungen ermöglichen;
- durch Anregungen von Forschungsaufträgen die wissenschaftliche Begründung von Teilbereichen sicherstellen.
1958 wurden in Frankfurt und Kassel die ersten öffentlichen Tagesheimschulen in der Bundesrepublik eingerichtet. Inzwischen hat sich die Zahl der öffentlichen und privaten Ganztagsschulen auf über 21000 (Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland – Statistik 2014 bis 2018 – der KMK vom 27.03.2020) erhöht. Als erster Landesverband wurde 1970 der Landesverband Baden-Württemberg gegründet, weitere Gründungen folgten, zurzeit sind unsere Mitglieder in 10 Landesverbänden aktiv.
Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Ganztagsschulen in diesen Bundesländern regional zu vertreten und Initiativen zu fördern.
Der Ganztagsschulverband hat derzeit Mitglieder in allen Bundesländern und im benachbarten, deutschsprachigen Ausland. Es sind pädagogisch interessierte Personen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, zudem gehören dem Verband Ämter, Schulen, Heime, Lehrervereinigungen, Kirchenverbände, Fortbildungsinstitutionen, Firmen und Bibliotheken an.
Viele Mitglieder haben bereits die Gelegenheit wahrgenommen auf Fortbildungen und Studienreisen, die vom Verband organisiert wurden, die schulischen Einrichtungen anderer europäischer Länder kennenzulernen.
Quelle:
https://www.ganztagsschulverband.de/bundesverband/die-ganztagsschulidee.html