Im Rahmen des Bildungslandes 2030 wurde eine zentrale Idee diskutiert – Die Abschaffung der Schulnoten bis Klasse 8:
Die Diskussion wird schon lange geführt. Wir möchten hier einige Hintergründe bieten und Literatur bereitstellen:
Quelle 1 : Bundeszentrale für politische Bildung: #
Das Dilemma mit den Schulnoten #
Leistungsbeurteilung zwischen Kompetenzfeststellung und der Frage der Gerechtigkeit #
Quelle 2: Dissertation der LMU München „Komponenten von schulischen Leistungen – Eine Analyse zu Einflussfaktoren auf die Notengebung in der Grundschule“ #
Link: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/22643/1/Elsaesser_Sibylle.pdf
Quelle 3: Grundschulverband e.V. „Sind Noten nützlich – und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes“ #
Link: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18828/pdf/Bruegelmann_2014_Sind_Noten_nuetzlich.pdf
Quelle 4: Deutsches Schulportal „Schulnoten – Ja oder Nein?“ #
Link: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/schulnoten-ja-oder-nein/
Quelle 5: Gero Fischer „Dauerbrenner: Schulnoten, Ziffernnoten, verbale Beurteilung etc.“ #
Quelle 6: Robert Bosch Stiftung „Deutscher Schulpreis 2020 für Otfried-Preußler-Schule in Hannover“ #
Quelle 7: Artikel der ZEIT #
„Nicht alle Eltern erkennen, dass sich das Kind unter Druck setzt„ #
„Brauchen wir noch Noten“ #
https://www.zeit.de/2021/04/schule-noten-leistung-druck-bewertung
Quelle 8: TU München „Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder beeinflussen“ #
Link: https://www.tum.de/studium/lehre/wie-eltern-den-schulerfolg-ihrer-kinder-beeinflussen
Quelle 9: Kultusminister Konferenz „Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule“ #
Quelle 10: Südwestdeutscher Rundfunk swr #
https://www.swr.de/swr2/wissen/schule-ohne-noten-verstehen-statt-sturem-pauken-102.html