Instrument zur Qualitätsentwicklung und zur Umsetzung der Fachempfehlung »Ganztagsangebote an sächsischen Schulen« #
Dokument:
19_01_31_Br_Qualitaetsrahmen_GTA
Seit 2005 unterstützt der Freistaat Sachsen den Ausbau von Ganztagsangeboten (GTA) an allgemeinbildenden Schulen. Mit dem Erlass der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Zuweisungen an allgemeinbildende Schulen mit Ganztagsangeboten (Sächsische Ganztagsangebotsverordnung – SächsGTAVO) wird die eigenverantwortliche Umsetzung der Angebote auf Basis einer schulspezifischen, pädagogischen Ganztagskonzeption mit einem beschleunigten Verfahren befördert. GTA an sächsischen Schulen waren und sind vielfältig. Erfolgreiche GTA sind dabei an bestimmte inhaltliche und qualitative Aspekte gebunden. Die Vergleichbarkeit der Angebote und die Chancengerechtigkeit für Schüler1 lassen sich sichern, wenn gemeinsame Bezugsgrößen und ein kommuniziertes Qualitätsverständnis vorhanden sind. Hierzu möchte das vorliegende Dokument einen wichtigen Beitrag leisten.
Der Qualitätsrahmen GTA basiert auf den langjährigen Erfahrungen sächsischer Schulen, den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitung sowie den Beratungs- und Unterstützungserfahrungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung. Die an der Arbeitsgruppe »Qualität GTA« beteiligten Vertreter aller Akteursgruppen sahen im Frühjahr 2016 die Notwendigkeit, das sächsische Qualitätsverständnis ganztägiger Bildung vor dem Hintergrund größerer Gestaltungsfreiräume zu reflektieren, zu konkretisieren und in einem praktischen Instrumentarium für die Schulen zur Unterstützung der qualitativen Entwicklung im Ganztag abzubilden. Mithilfe spezifischer Indikatoren und überprüfbarer Kriterien werden mit dem Qualitätsrahmen einerseits Maßstäbe formuliert und andererseits Orientierungen zur qualitativen Weiterentwicklung der GTA gegeben. Die Inhalte der einzelnen Raster bilden das sächsische Qualitätsverständnis ganztägiger Angebote hinsichtlich zentraler Bereiche und gestaltbarer Prozessmerkmale an Schulen in Sachsen ab.
Im Modellversuch „Qualität GTA“ (November 2017 – Oktober 2018) wurde die Arbeit mit dem Qualitätsrahmen von 20 Schulen erprobt und wissenschaftlich begleitet. Die gemeinsame Arbeit mehrerer Schulvertreter und die Orientierung entlang der ausgefüllten Qualitätsraster ermöglichte an den beteiligten Schulen vielfältige Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Insgesamt meldeten die Schulen zur Arbeit mit dem Qualitätsrahmen positive Erfahrungen zurück. Entsprechende Anpassungen einzelner Qualitätsaspekte wurden in dieser Neuauflage berücksichtigt.
Dieser Überarbeitung wurden außerdem von den Modellschulen erprobte Empfehlungen zur Erstellung einer Ganztagskonzeption
hinzugefügt. Die vorgeschlagene Struktur unterstützt Qualitätsentwicklungsprozesse, insofern zentrale Inhalte konkret benannt wurden und Verknüpfungen mit dem Qualitätsrahmen enthalten sind.