Benutzerhandbuch als pdf: #
Durch die Bildungskarte werden ab 01.01.2024 Teile des Bildungs- und Teilhabepaketes einfach und digital zur Verfügung gestellt.
Über die Karte erfolgt die Abrechnung folgender Leistungen:
- gemeinschaftliche Mittagsverpflegung
- ein- und mehrtägige Fahrten der Schule beziehungsweise Tageseinrichtung
- Lernförderung.
Die Karten müssen nicht gesondert beantragt werden. Sie erhalten die Bildungskarte im Zusammenhang mit der Bewilligung der Leistungen für Bildung und Teilhabe. Die Karte ist für Sie kostenfrei.
Informationen für Leistungsempfänger mit Bildungskarte #
Zunächst müssen – wie bisher auch – Eltern einen Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe stellen.
Eltern, die Bürgergeld beziehen, nehmen einfach zum Jobcenter Leipzig Kontakt auf.
Bezieher/-innen von Wohngeld/ Kinderzuschlag sowie Bezieher/-innen von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII oder Asylbewerberleistungsgesetz wenden sich an das Sozialamt der Stadt Leipzig.
Die Bewilligung der Leistungen erfolgt weiterhin mit einem Bescheid und wird dann auf das „Bildungskonto“ gebucht. Dem Kind/Jugendlichen wird bei der erstmaligen Inanspruchnahme eine Bildungskarte ausgestellt. Über das Bildungskarten-Portal können registrierte Anbieter die zuvor bewilligten Leistungen nun ganz einfach abbuchen – sofern Sie ein entsprechendes Angebot (zum Beispiel Klassenfahrten, Nachhilfe oder Mittagessen) angelegt haben. Die Kinder/ Jugendlichen legen dem Leistungsanbieter dann nur noch die Bildungskarte vor. Die Karte verbleibt bei Ihnen beziehungsweise Ihrem Kind. Bei Verlust der Karte melden Sie sich bitte beim Jobcenter Leipzig oder dem Sozialamt der Stadt Leipzig.
Hier können Sie Ihr persönliches Bildungskarten-Portal aufrufen. Für die Anmeldung benötigen Sie die Kartennummer und das Geburtsdatum Ihres Kindes.
Hinweis: Die Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der Leipziger Bildungskarte.
Vergeben Sie bitte nach der ersten Anmeldung ein eigenes Passwort.
Bei der ersten Anmeldung müssen Sie eine E-Mailadresse hinterlegen. Diese wird genutzt, wenn zum Beispiel das Passwort vergessen wurde. Sie erhalten in diesem Fall einen neuen Registrierungslink.
Sie können nun in Ihrem eigenen Bereich nach Angeboten suchen und gebuchte Leistungen einsehen.
Bei Fragen zum Anmeldeprozess wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Sycon unter Telefon 030 700142261 (Montag bis Freitag 9:00 – 18:00 Uhr).
Quelle: