Das Handlungsprogramm „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen“ der Sächsischen Staatsregierung vom März 2018 enthält unter den strukturellen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs das Programm „Schulassistenz“.
Mit dem Programm (Laufzeit bis Ende 2023) wurden finanzielle Mittel bereitgestellt, um öffent-liche Schulen mit zusätzlichem Personal auszustatten. Das Personal kommt an Schulen mit besonderen Herausforderungen, die aufgrund ihrer Aufgaben oder Schülerstruktur einen zu-sätzlichen Ressourcenbedarf haben, als zusätzliche Unterstützung zum Einsatz. Zudem soll im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ die Schulassistenz sachsenweit erheblich ausgeweitet werden.
Das Programm Schulassistenz umfasst verschiedene Assistenztypen: einerseits einen allge-meinen Schulassistenten, der sich in zwei Unterkategorien aufteilen lässt, sowie andererseits einen Schulverwaltungsassistenten:
• Die pädagogischen Schulassistenten (SchuA) sollen primär das Lehrpersonal im pädagogischen Bereich unterstützen und entlasten. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, damit sich diese u. a. auf bestimmte Kernaufgaben konzentrieren können.
• Die Schulassistenten mit dem Profil eines Sprach- und Integrationsmittlers (SIM) sind eine Unterkategorie der allgemeinen Schulassistenten. Sie sollen insbesondere die Betreuungslehrkräfte der Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, unter-stützen und eine Brücke zu den Elternhäusern dieser Kinder und Jugendlichen bilden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Mischformen des SchuA und SIM entstehen. Dies ist je nach Bedarf der Schule möglich.
• Die Schulverwaltungsassistenten (SVA) sind ein weiteres personelles Unterstüt-zungselement. Sie sollen Schulleitungen und Lehrkräften zuarbeiten und ihnen im verwaltenden und organisatorischen Bereich unterstützend zur Seite stehen.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) hat die INTERVAL GmbH mit der Evaluati-on des Programms Schulassistenz beauftragt. Ziel war es u. a. herauszufinden, welche Wir-kungen die im Rahmen des Programms eingesetzten Personen an Schulen entfalten und welche Gelingensbedingungen sich an den erfolgreichen Einsatz der Personen stellen. Die Evaluation startete im Juni 2019. Der vorliegende Bericht ist der Abschlussbericht der im Jahr 2021 geendeten Evaluation.
Abschlussbericht als pdf: