Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“
Die Trendstudie “Jugend in Deutschland 2024: Verantwortung für die Zukunft? Ja, aber“ präsentiert Einstellungen, Trends und Perspektiven der 14- bis 29-Jährigen (auch Generation Z genannt) in Deutschland. Diese renommierte Jugendstudie bietet die Grundlage, um zu verstehen, wie junge Menschen entsprechend ihrer Lebenssituation ticken und wie sie für die Übernahme von Verantwortung begeistert werden können – in Bildung, Beruf und Gesellschaft. Ergänzend zu Themen wie Werte, Sorgen oder Zufriedenheit greift die Studie wieder top-aktuelle Themen auf, wie Arbeitseinstellung & Mitarbeiterbindung, Statussymbole & Finanzen, Psyche & Smartphonenutzung, Nachhaltigkeit & Politik.
Inhalte der Studienausgabe #
- Direkte digitale Bereitstellung der Studie
- Grundlagen zum Verständnis der Jugend und verschiedener Zielgruppen
- Aktuelle Trendthemen gut aufbereitet
- Die drei Top-Themenbereiche:
- Lebens- & Arbeitswelt
- Gesundheit & Nachhaltigkeit
- Politik & Digitales
- Ergebnisanalyse, Interpretation und Trendauswertung zu jedem Thema
- Zwei Bonusmodule für Zielgruppen-spezifische Strategien
- Lebenssituation: Schule, Ausbildung, Studium, Erwerbstätigkeit
- Politische Präferenz: von AfD bis SPD
- 108 Seiten E-Publikation (digital)
- Repräsentativität für 14- bis 29-Jährige in Deutschland
- Ansprechende und intuitive Aufbereitung mit 41 Infografiken und vielen O-Töne
Quelle:
https://simon-schnetzer.com/trendstudie-jugend-in-deutschland-2024/
Trendstudie „Jugend in Deutschland“ 2023: Aktuelle Krisen belasten Jüngere stärker als Ältere – ein Generationenkonflikt bleibt aus.
Eine wissenschaftlich abgesicherte Studie belegt jetzt zum ersten Mal, was viele Fachleute vermutet hatten: Die junge Generation fühlt sich durch die Folgen von Corona-Pandemie, Klimakrise, Krieg in der Ukraine und hoher Inflation stärker belastet als die mittlere und ältere Generation. Nach der aktuellen Trendstudie „Jugend in Deutschland 2023“, die heute veröffentlicht wurde, geben 46% der 14- bis 29-Jährigen an, unter Stress zu leiden. Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es nur 20%. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei anderen psychischen Belastungen wie Erschöpfung (35% vs. 25%), Selbstzweifeln (33% vs. 11%) und Gereiztheit (24% vs. 14%). Obwohl ältere Menschen sich teilweise größere Sorgen machen und pessimistischer in die Zukunft blicken als jüngere, fühlen sie sich psychisch hierdurch viel weniger belastet.
Quelle:
https://simon-schnetzer.com/blog/veroeffentlichung-trendstudie-jugend-in-deutschland-2023/
Ergebnisse der Trendstudie „Jugend in Deutschland – Winter 2022/23“
Die junge Generation in Deutschland leidet unter der Last von vielfältigen Krisen. Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie hinterlassen in der Psyche der Jugend dramatische Langzeitspuren. Gleichzeitig verdüstert sich der Blick in die Zukunft unter dem Eindruck von Klimakrise, Krieg und Inflation zu einer unbequemen Gewissheit, dass die Wohlstandsjahre in Deutschland vorbei sind.
Quelle:
https://simon-schnetzer.com/blog/veroeffentlichung-jugend-in-deutschland-trendstudie-winter-2022-23/