Umwelt und Gesundheit: Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler – Grundschule #
Mit dem Bildungsmaterial zu den Themen „Innenraumluft“, „Lärm“, „Badegewässer“, „Strahlung“, „Chemikalien im Haushalt“ und „Klimawandel und Gesundheit“ lernen Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Aspekte des Themas „Umwelt und Gesundheit“ kennen und können daraus Schlussfolgerungen für ihr eigenes Handeln ziehen.
Mithilfe der altersgerechten Arbeitsblätter vertiefen die Kinder ihre Kenntnisse. Das Unterrichtsmaterial soll Lehrkräfte dabei unterstützen, den Kindern aufzuzeigen, wie Umweltbedingungen die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen, und sie an einen bewussten Umgang mit dem Thema heranzuführen.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umwelt-gesundheit-arbeitsheft-fuer-schuelerinnen
Dokument als pdf:
Projekteinheit für Schulen zum Klimaschutz jetzt herunterladen #
Das Bildungsmaterial bringt die unterschiedlichen Aspekte des klimabewussten Verhaltens in einen Unterrichtsrahmen und setzt sie miteinander in Beziehung. Für Lehrende bietet das Material konkret anwendbaren Unterrichtsstoff zu einigen Themen der kürzlich veröffentlichten „Denkwerkstatt Konsum“.
Die Schüler*innen lernen unter anderem, den CO2-Rechner als Informationsinstrument anzuwenden, Labels und Qualitätssiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu beurteilen, für sich geeignete Beteiligungsformen zu erkennen und die Gestaltungsmacht der Politik zu beurteilen sowie klimagerechtes Verhalten zu bewerten. Mit der Denkwerkstatt steht den Lehrenden ein Nachschlagewerk mit Daten und Fakten, Inspiration zum Weiterdenken oder auch Diskussion von provokanten Thesen zur Verfügung.
Für die Schüler*innen entsteht eine Lernlandschaft, in der sie politisch-gesellschaftliches Denken und konkrete persönliche Erfahrungen verknüpfen und Gestaltungsmöglichkeiten erfahren. Dies geschieht anhand lebensnaher Beispiele und Problemstellungen.
Mit Arbeits- und Informationsblättern sowie vielen Links bietet das Material abwechslungsreiche Anregungen für Unterrichtsstunden und Projekttage.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/projekteinheit-fuer-schulen-klimaschutz-jetzt
Transformatives Lernen durch Engagement #
Das Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes “Transformatives Lernen durch Engagement – Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es richtet sich an Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, sowie an Praxisakteur*innen eines sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, innovative Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/transformatives-lernen-durch-engagement
Schulwege sicher, selbstständig und umweltfreundlich zurücklegen #
Wie Schüler*innen dabei unterstützt werden können, ihren Schulweg selbstständig, sicher und umweltfreundlich zurückzulegen, betrachtet das VCD-Verbändeprojekt „Fuß- und fahrradfreundliche Schule“.
Das Projekt bietet im ersten Halbjahr 2024 kostenlose einstündige Online-Workshops für Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, kommunale Vertreter*innen und andere Interessierte an. In wenigen Schritten wird demonstriert und erklärt, wie in Zusammenarbeit mit Schülerinnen*Schülern eine Analyse der Fuß- und Fahrradfreundlichkeit rund um ihre Schule durchgeführt werden kann und welche Maßnahmen zur Verbesserung empfehlenswert sind. „Fuß- und fahrradfreundliche Schule“ unterstützt auch Modellschulen bei der Durchführung von partizipativen Vor-Ort-Checks zur vorhandenen Infrastruktur und zur Bildungsarbeit zur aktiven Mobilität. Eine Online-Datenbank soll überdies gute Beispiele der erfolgreichen Implementierung und Förderung von aktiver Mobilität an Schulen sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Diese wird im Januar 2024 auf der Projektseite veröffentlicht.
Das Projekt wird durch das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/schulwege-sicher-selbststaendig-umweltfreundlich
Klimaschutz in Schule und Kiez #
Die Materialien wurden im Rahmen eines UBA-Verbändeförderungsprojektes erstellt und helfen dabei, Klimaschutz und Umweltbildung an der Schule mit dem außerschulischen Umfeld zu verknüpfen. Alle Unterrichtseinheiten und Methoden wurden während des Projekts im Berliner Kiez Moabit in der Praxis erprobt. Dabei haben Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Energiespar-Beratungen im Stadtteil durchgeführt und ein multikulturelles Klimakochbuch erstellt.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klimaschutz-in-schule-kiez
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – zielgruppenorientiert und wirkungsorientiert! #
Junge Menschen an Bildung für Nachhaltigkeit zu beteiligen, ist ein zentraler Schlüssel zum Gelingen einer umfassenden Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Damit sich Kinder und Jugendliche in Zukunft wirksam in gesellschaftliche und umweltpolitische Gestaltungsprozesse einbringen können, ist eine konsequente Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bereits in der Konzeption und Methodik von Umweltbildungsangeboten sinnvoll. Neben der Beteiligung spielen für die Wirkung, der häufig in informellen und außerschulischen Bildungssituationen angesiedelten Umweltbildungsprojekte, zahlreiche weitere Faktoren eine wichtige Rolle.
Im vorliegenden Abschlussbericht wurden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet:
A. Was sind Voraussetzungen für zielgruppengerechte Umweltbildungsangebote und
B. wie kann die beabsichtigte Wirksamkeit erzielt werden?
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltbildung-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung
Umweltzeichen Blauer Engel – Kommunikation für Kinder und Jugendliche #
Geeignete Instrumente und ausgewählte Maßnahmen zur besseren Kommunikation des nachhaltigen Konsums bei Kindern, insbesondere die Orientierung durch glaubwürdige Label, wie den Blauen Engel, entwickelt. Zielgruppen sind Lehrkräfte an den Grundschulen sowie in außerschulischen Betreuungseinrichtungen. Hierfür wurde u.a. eine mehrtägige Unterrichtsreihe mit entsprechenden Lehr- und Lernmaterialien, begleitet von vier Kurzfilmen zu den Themen der Unterrichtsreihe, entwickelt. Diese wurden an Schulen in einem Pilotprojekt sowie in Fokusgruppen getestet und zielgruppengerecht finalisiert. Zum Projektabschluss wurde ein Konzept zur Ansprache von Schulen sowie LehrerInnen und PädagogInnen entwickelt.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltzeichen-blauer-engel-kommunikation-fuer
Klimafieber Geschichten, Rätsel und Fragen rund um das Klima – Wecke den Klimaprofi in dir! #
In diesem Heft findet ihr Geschichten, Rätsel, ein Quiz, Lückentexte sowie eine Vielzahl von Informationen zur globalen Klimaerwärmung. Dieses Thema wird euch sicher ein Leben lang begleiten. Denn die Auswirkungen der globalen Erwärmung werden sich mit der Zeit verstärken. Wir hoffen, dass ihr aus unserem Heft auf kurzweilige und spannende Art viel Neues erfahrt. Die Texte sind so gestaltet, dass sie in den Unterricht – sowohl in den Geografie- als auch in den Deutschunterricht – Abwechslung bringen können.
Link:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimafieber
Ansprechpartner im UBA:
https://www.umweltbundesamt.de/presse/ansprechpartner-fuer-ihre-medienanfrage