Zielstellung: #
Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland
Einleitung: #
Unser Schulsystem braucht eine tiefgreifende Transformation, um den multiplen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Alle großen Bildungsstudien wie PISA,
IGLU, TIMS oder der IQB-Bildungstrend zeigen: Schulische Bildung muss zukunftsfähig, chancengerecht und teilhabeförderlich gestaltet und an den Bedingungen einer Kultur der Digitalität ausgerichtet werden. Nur so bleiben wir international anschlussfähig und stellen sicher, dass Kinder und Jugendliche auf eine von Veränderungen, Unsicherheit und zunehmend digital geprägte Welt vorbereitet sind. Denn so ist selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle möglich.
Doch wie können wir diese grundlegende Transformation wirksam gestalten? Welche Handlungs- und Themenfelder zeichnen die digitale Transformation im Einzelnen aus?
Und wie weit ist sie in Deutschlands Schulen fortgeschritten? Aus vielen Studien der letzten Jahre sind einige Aspekte digitaler Bildung gut ausgeleuchtet, doch es fehlt ein
kohärenter Gesamtüberblick. Ohne eine solche systematische Standortbestimmung gestaltet sich die Übersetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in politisches Steuerungshandeln schwierig.
Auf Initiative des Forum Bildung Digitalisierung hat ein Team aus vier führenden Wissenschaftler:innen deshalb den Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) erarbeitet. Der Navigator BD wirft erstmals einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er identifiziert ausgehend von drei strategischen Handlungsfeldern – Haltung zur Kultur der Digitalität, Digital-förderliche Rahmenbedingungen und Digital-didaktische Konzepte und Qualifizierung – 21 relevante Themenfelder der digitalen Transformation, die als übergreifende Indikatoren dienen können, um den Stand der digitalen Transformation systemisch zu erfassen. Mit seinen konzeptionellen Ausarbeitungen und der Zusammenführung vorliegender Studienergebnisse entwirft der Navigator BD ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation und skizziert entlang dieser Struktur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Lücken. Daraus ergeben sich Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und für ein systematisches Bildungsmonitoring der digitalen Transformation. Denn der Navigator BD zeigt eindeutig: Wir haben nicht nur ein Umsetzungsdefizit, sondern weiterhin auch ein echtes Erkenntnisdefizit.