KreisElternRat Leipzig

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wir vertreten alle Eltern mit Kindern an Leipziger Schulen

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KER-Wiki

KER Allgemein

  • „Handyverbot“ an Schulen – Diskussionsstand Mai 2025 + Ansprechpartner zur Medienkompetenz
  • Portal „Sichere Schule“ der Unfallkasse Sachsen
  • Service-Portal »Interne Evaluation an sächsischen Schulen – SIEVAS«
  • Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani über Zukunft der Kinder„Bitte nicht länger ignorieren“ – taz Artikel
  • Bundesjugendkuratorium (BJK)
  • DigiSchuKuMPK – „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen“.
  • UWE: Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – Kinder und Jugendliche als Experten ihrer eigenen Lebenswelt
  • Clearing-Stelle Die neue Beschwerde-Stelle bei Streit zwischen Menschen mit Behinderung und den Trägern der Eingliederungs-Hilfe
  • Perspektive Regelklasse – Informationen zur Umsetzung der schulischen Integration zugewanderter Schülerinnen und Schüler
  • „Das falsche Versprechen vom Aufstieg: You can win if you want?“ – Reportage zur Bildungs(un)gerechtigkeit
  • Onlineseminare der DAK für Eltern und Jugendliche
  • GEW – Sachsen: Lehrkräfte müssen nicht neutral sein – Faktencheck zum Beutelsbacher Konsens
  • Prof. Harald Lesch zum menschengemachten Klimawandel – Informativ und Wissenswert – und pädagogisch toll aufbereitet
  • Timms 2023 – Internationale Studie zu den Mathematikleistungen
  • Kindergesundheitsbericht 2024
  • Deutsches Schulbarometer 2024 – Robert-Bosch Stiftung
  • ICILS Studie 2023 – Zur digitalen Kompetenzen der Achtklässler in Deutschland
  • 19. Shell Jugendstudie 2024
  • NAVIGATOR BILDUNG DIGITALISIERUNG – Forum Bildung Digitalisierung
  • Übersichtsseite zu Unterrichtsausfall in Sachsen – Update März 2025
  • Bildungswende Jetzt! 2024 – Video vom Protesttag am 15.06.2024
  • Ergebnisse der Telekom-Stiftung 2024 – Bildung ist für die Mehrheit der Deutschen entscheidend für die Demokratie
  • Welchen Beitrag leisten Migrant ̲innen und Geflüchtete zur Sicherung der Arbeitskräftebedarfe in Fachkraftberufen in Deutschland? ; Aktualisierung der Bundesländer Fact-Sheets
  • Historisches: Kampf um die Schulstruktur
  • Statistik: Welcher Anteil unter 15-Jähriger erhält Sozialleistungen (SGB II)?
  • Statistik: Wie verändert sich die sonderpädagogische Förderung in Deutschland?
  • Statistik: Schüler:innen mit einer anderen Familiensprache als Deutsch
  • Bildungsausgaben in Europa anteilig am BIP Stand 2020
  • Lehrer*innengehälter im europäischen Vergleich
  • Basistabelle öffentliche Gesamtausgaben für Bildung weltweit Stand 2020
  • Bildungsfinanzbericht der Bundesrepublik Deutschland von 2023
  • ifo Studie – Bildungschancen unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern
  • Sachsen-Monitor
  • VERA-3 und VERA-8 – Vergleichsarbeiten zur Lernstandserhebung Deutschlandweit
  • Nationaler Bildungsbericht für Deutschland – alle 2 Jahre veröffentlicht
  • Veröffentlichung: Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“
  • Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
  • Bildungs- und Chancengleichheit in verschiedenen Ländern
  • Pisa – Studie 2023
  • Leipziger Bildungskarte – Bildung und Teilhabe – Benutzerhandbuch für Leistungsempfänger
  • Jugendstudie der Stadt Leipzig 2023
  • Das Qualitätsbudget für sächsische Schulen
  • BNE – Ziele für nachhaltige Entwicklung
  • IQB Bildungstrend 2022 – die wichtigsten Ergebnisse – Bildungstrend 2024
  • Suchtbericht 2023 der Stadt Leipzig
  • Terra X – die Wissens-Kolumne : Wie moderne und gerechte Schule für alle geht
  • Jugendstudie der Vodafone Stiftung Deutschland 2022
  • Empfehlung des Landesjugendamtes Sachsen zur Leitung von Kindertageseinrichtungen
  • Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege
  • Zur Rezeption von Pierre Bourdieus Konzept der „Illusion der Chancengleichheit“ in der Bildung
  • Studien zum Einfluss des Elternhauses auf die Bildungschancen
  • Global Universal Basic Skills: Current Deficits and Implications for World Development
  • ifo Bildungsbarometer 2023: Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Artikel dazu „Die Welt“
  • Chancenmonitor des ifo Instituts 2023 – Bildungschancen hängen stark vom Elternhaus ab
  • Verfahren zur Beratung und Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf und Gestaltung von Förderprozessen – z.B. Schulbegleitung
  • „Unser Schulsystem ist Mist?!“ Live mit Harald Lesch
  • Initiative Bildungswende Jetzt! – Bildungsprotestag am 23.09.2023 und Forderungen
  • Einstellungen und Sorgen der jungen Generation Deutschlands 2023 – Berthelsmann Stiftung
  • Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie – Abschlussbericht zu Schulsozialarbeit in Sachsen während Corona-Pandemie
  • Bundesweiter Do-it-yourself-Tag 20.09.2023
  • Diskurs über Notwendigkeit / Gerechtigkeit / Alternativen von Schulnoten
  • Bundeselternrat: Resolution Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe in der Pandemie
  • „Alternativen zum Elterntaxi“ – Infoblatt des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo)
  • Der Paritätische – Armut und digitale Teilhabe –
  • Pressebox Ernst Klett Verlag – Schulverweigerung: Aus Angst nicht in die Schule –
  • Arbeitspapier der Hans-Böckler Stiftung zu sozialer Ungleichheit in Bildung und Qualifizierung
  • Medieninformationen zur „Bildungsgerechtigkeit“
  • Jetzt für das Schülerkolleg International bewerben!
  • Allianz-Partner starten erneut den „Sommer der Berufsbildung“
  • Schultopia Schülerkongress 2022
  • Bildungsland 2030 – Sachsen – Initiative Sächsisches Ministerium für Kultus – Update 30.06.2023
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – 2022/01 – Magazin GGG des Verbandes für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.
  • Studie der Vodafone-Stiftung „86 Prozent der jungen Menschen in Deutschland machen sich Sorgen um ihre Zukunft“
  • COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
  • Sachstandsbericht Schulbegleitung 27.06.2022 Stadt Leipzig
  • Bildungsmonitoring der Stadt Leipzig
  • Ämterpräsentation „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
  • Sozialreport Stadt Leipzig 2022
  • Schulbaumaßnahmen Terminübersicht Stand Update Oktober 2024
  • Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland – Eine Betrachtung aus Sicht des Bevölkerungsschutzes
  • Übersicht über „Tag der offenen Türe“ in Leipziger Schulen
  • Anforderungen an die Abgabe von Lebensmitteln im Rahmen von Kuchenbasaren bzw. Spendenaktionen
  • Stadtbezirksbudget für Ideen vor Ort
  • „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“!
  • Lese-Rechschreibschwäche und Dyskalkulie – Update August 2023
  • EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das? / Ansprechpartner Umweltbundesamt
  • BNE Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Was ist das?
  • „W wie Werte“ / Konzept Land Sachsen zur demokratischen Schulentwicklung
  • Praxis im Lehramtsstudium / Übersicht über die Angebote für Schulen am ZLS Uni Leipzig
  • Internationaler Tag gegen Gewalt und Mobbing, einschließlich Cybermobbing / Projekt der UNESCO
  • Organigramm „Staatsministerium für Kultus“ SMK
  • Kultusministerium unterstützt neue Schülerzeitungen
  • Grün macht Schule / Förderangebot der Stadt Leipzig
  • Azubi-Projekte / Webseitenprojekte
  • Organigramm „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
  • Schulprojekte
    • Das-macht-Schule.net
    • Medienscouts – Gemeinsame Initiative des Werner Heisenberg Gymnasiums und des F. A. Brockhaus Gymnasiums Leipzig
    • Daltongymnasium Alsdorf – selbstständig Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und Erfahrungen machen
    • Helmut-Schmidt-Gymnasium – Hamburg Wilhelmsburg – „23+Starke Schulen“
    • Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz – Kinder lernen mit Tieren
    • Servete Maci-Schule in Tirana Albanien – Beispiel für eine Schule als Gemeinschaftszentren und öffentlicher Raum
    • Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch-Gladbach
    • Realschule am Europapokal – bewegte Schule
    • Rothenburg-Grundschule ­– passgenaues Lernen durch „Response to Intervention“
    • Grundschule Op de Host – wo jedes Kind gut ist, so wie es ist –
    • Grundschule am Dichterviertel – starke Strukturen für individualisiertes Lernen – Mülheim an der Ruhr
    • Mittelschule Erlangen Eichendorffschule – Deutscher Schulpreis 2023
    • Lernen in klassenübergreifenden Lernhäusern – Geschwister Scholl Schule Grundschule der Stadt Leipzig
    • Zu Fuß zur Schule – Projekt zur Schulwegsicherheit des Fördervereins der 60. Schule in Leipzig
    • Schulporträt Laborschule Bielefeld – gemeinsames Lernen ohne Noten
    • Konzept: bewegte Schule
    • Schulporträt: Naschbarschaftsschule NASCH in Leipzig
    • Deutscher Schulpreis 2022: Havelmüller Grundschule Berlin
    • Deutscher Schulpreis 2022: IGS Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen Preisträger 2022
    • Schulporträt: Förderzentrum Clemens-Winkler Brand-Erbisdorf
    • Sächsischer Schulpreis: Sonderpreis „Digitales Lehren und Lernen“ Schule 5 aus Leipzig
    • Schulporträt: Marie-Curie Oberschule Dohna
    • Schulporträt: Kurt Masur Schule
    • Schulporträt: Schule am Floßplatz
    • Schulporträt: Schule am Palmengarten Leipzig
    • Schule von morgen: Achtsamkeit als Unterrichtsfach
    • Helene-Lange-Schule in Wiesbaden – Gesamtschule
    • Universitätsschule Dresden
    • Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen
    • Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung / Konzepte von gelingenden Schulprojekten
  • Ansprechpartner
    • #WirfürSchule – Gemeinsam die Schule von Morgen gestalten
    • Zukunft Mitgemacht: Gemeinsam neues Lernen fördern
    • Das-macht-Schule.net
    • Social Web macht Schule – Medienkompetenz geht alle an
    • Kinder- und Jugendtelefon – anonyme und kostenlose Beratung
    • Medizinische Kinderschutzhotline – telefonisches Beratungsangebot für medizinisches Fachpersonal bei Kinderschutzfragen
    • Waldspatz-Medien – Medienkompetent und Resilient
    • yoggl Jugend-App Sachsen
    • LFD – Fachstelle für Medien und Bildung – Förderung der Medien und Informationskompetenz
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Initiative Medienbildung Vogtland –
    • edMedien – Medienbildung mit Leidenschaft und Qualität
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • ASSKomm – Allianz Sichere Sächsische Kommunen
    • Demokratie Leben! – Initiative des bmfsfj
    • MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
    • Bildungsinitiative Medienscouts in Sachsen
    • SAM-Concept – Systemisches Aggressions-Management
    • Aktiv-gegen-Gewalt.de – Gewaltpräventionszentrum
    • IPSY – Das suchtpräventive Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 bis 7
    • Eukitea – präventive Theaterstücke für Kinder und Jugendliche
    • Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule
    • Institut b3 Dresden – Für Demokratieförderung und politische Bildungsarbeit
    • BELLIS e.V. Leipzig – Sexualisierte Gewalt geht alle an!
    • LAG Sexualisierte Gewalt – Prävention und Intervention in Sachsen e.V. – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt
    • Trude e.V. – Verein gegen sexualisierte Gewalt und für sexuelle Selbstbestimmung
    • Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention
    • Fideo – Stark gegen Depression
    • Glück Sucht Dich – mobile Ausstellung zur Suchtprävention
    • Koordinierungsstelle Medienbildung Sachsen – KSM
    • Gesundheitsförderung und Prävention im Erzgebirgskreis
    • Check Dein Spiel – Initiative der BZgA
    • Lightup Germany e.V. – Jugendorganisation für eine bessere Welt
    • Inpeos e.V. – Wackelpudding – Ein Angebot für Linder psychisch und/oder suchtkranker Eltern
    • support f(x) Sachsen – Schnittstelle für Awareness, Anti-diskriminierung und Gewaltprävention
    • Sicherheit im Medienalltag – Onlinetipps für Gross und Klein – Broschüre der Polizei
    • klicksafe – EU-Initiative für Online-Kompetenz
    • Bündnis gegen Cybermobbing e.V.
    • Leipziger Sprachmentoring – Angebote für Horte und KiTas der Stadt Leipzig
    • Sprach- und Integrationsmittlung SprInt – RAA Leipzig
    • Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. – Ansprechpartner bei Schulbegleithunden
    • Leipzig Hawks – Schnupperangebote für die Schule – Football zum Ausprobieren
    • KIEZ in Sachsen – Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.
    • ALISA – Alleinerziehend in Sachsen
    • StudyHall Leipzig – Angebote Schuljahr 2024/25
    • Servicestellennetzwerk BNE Sachsen
    • Landesbeirat für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
    • Lie Detectors – Critical Thinking
    • Umweltbundesamt mit vielen Unterlagen für Lehrkräfte und Schulen
    • Familien unter Druck – Hilfestellungen für den Umgang mit Ärger und Stress
    • Toilette macht Schule – German Toilet Organization
    • nicht-wegschieben.de – Infoseite zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
    • Stiftung Datenschutz – Datenschutz im Ehrenamt
    • BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
    • Klischee Frei – Initiative zur Berufs- und Studienwahl
    • Ernährungsrat Leipzig
    • Drahtseil – Projektarbeit zu den Themen Medien – Sucht – und Gewalt für alle Schulformen und Altersklassen sowie Multiplikator*innenarbeit
    • Gemüse Ackerdemie
    • Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.
    • Irrsinnig Menschlich e.V.
    • Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e. V.
    • Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) – Update 01.10.2024
    • Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Sachsen e.V. – RAA
    • Antidiskriminierungsbüro Sachsen
    • Kulturbüro Sachsen e.V.
    • Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) in Sachsen
    • Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen
    • Bündnis „Länger gemeinsam Lernen“
    • KiHoTa-Leipzig wir vertreten alle Eltern mit Kindern an Leipziger Kitas, Horten und bei allen Tageseltern
    • LunA – Leipzig und Autismus e.V.
    • Verband Sonderpädagogik e.V.
    • Zukunftstag.org – Projekttag zur Finanzbildung für Schulen, der Schüler*innen auf das Erwachsenenleben
    • Empirische Bildungsforschung – BMBF
    • deutsches Schulportal – der Robert Bosch Stiftung – mit regelmäßigem Newsletter
    • Stifung Lesen
    • Ganztagsschulverband e.V.
    • Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
    • Berufsorientierung: Bau Bildung Sachsen – Partner für Ausbildung und Studium
    • UNIKATUM – Kindermuseum – Update 26.10.2024
    • Wie gehen wir mit Krisen um? Neue Online-Vortragsreihe der „Leipzig School of Psychosocial Health“
    • AOK Plus Schulberatung
    • Förderprogramm Chancenpatenschaften – Stiftung Bildung
    • aula.de – innovatives Beteiligungskonzept
    • Die Nationale Präventionskonferenz
    • Prävention im Team (PiT) Sachsen
    • „DAS BOOT e.V.“ – Aktion psychosoziale Hilfe und Selbsthilfe
    • „wege e.V.“ – Verein für Angehörige , Familien und Freunden psychisch erkrankter Menschen
    • Real-Labor Leipzig „Friedliche Bildungs-Revolution“
    • Angebote der Studienbotschafter:innen der zentralen Studienberatung der Universität Leipzig
    • Bildungsangebote der Stadtreinigung Leipzig
    • Welt-Autismus Tag: Bericht aus dem Autismus-Zentrum Chemnitz
    • Digitale Infoportal „ich bin alles“: Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
    • Ansprechpartner der Polizei Sachsen bei Drogen- und Gewaltprävention
    • hero-society.org / Coachings zur Berufsorientierung, Projekte und Workshops an Schulen
    • „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“!
    • EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das? / Ansprechpartner Umweltbundesamt
    • BNE Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Was ist das?
    • Jugendpresse Sachsen e.V.
    • Grün macht Schule / Förderangebot der Stadt Leipzig
    • Institut für Demokratie und Medienkompetenz (ifdm)
  • Lehrermangel
    • Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht – Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
    • Lehrkräftearbeitszeit – Studie der Telekom Stiftung sieht die aktuelle Regelung als „überlastend“, „ineffizient“, „ungerecht“ und „unflexibel“
    • Informationen zum Teilzeitanteil bei Lehrkräften Stand April 2023
    • Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel – Ständige Wissenschaftliche Kommission
    • Forderungspapier Lehrkräftemangel – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. März 2023
    • Policy-Paper: WEGE AUS DEM LEHRKRÄFTEMANGEL
    • Presse-Links zum Thema Lehrermangel
    • Empfehlungen zum Lehrkräftemangel – BÜNDNISGRÜNE

AK Grundschule

  • „Schule macht stark“ – Initiative zur Stärkung von Schulen
  • Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule
  • IGLU Studie 2023 – Testzeitraum 2021
  • Das Jahr vor Schulbeginn – Broschüre des SMK
  • Spielend Lernen – Bildungsangebote zum Schulvorbereitungsjahr – Broschüre SMK
  • Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Hort – Eine Handreichung für Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • Gemeinsame Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Zusammenarbeit von Kindergarten, Grundschule und Hort
  • Gemeinsame Vereinbarung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule vom 13.08.03
  • BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
  • Zu Fuß zur Schule – Projekt zur Schulwegsicherheit des Fördervereins der 60. Schule in Leipzig
  • Schulwegsicherheit – Autofreie Schulstraßen könnten ein Modell der Zukunft sein
  • Transfer-Dialog Folge 4: Lesekompetenz und Leseförderung in der Grundschule
  • Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog / Handlungsempfehlung zur Zusammenarbeit Hort und Grundschule
  • Übersicht Kinderarmut an Grundschulen – Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)
  • Ständige wissenschaftliche Kommission – datenbasierte Schulentwicklung ermöglichen –
  • COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
  • Antrag Einrichtung von Familienschulzentren Stadtrat Leipzig
  • „Ständige Wissenschaftliche Kommission“ – Basale Komptenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule
  • Anmeldezahlen Stadt Leipzig Gymnasien und Oberschulen 2023
  • Digitale Infoportal „ich bin alles“: Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
  • Was ist die Zielstellung im Schwimmunterricht Klasse 2
  • Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2023 / 22. Februar 2023 in der Welt / Links und Informationen zum Thema Mobbingprävention
  • StartTraining an Leipziger Grund- und Oberschulen
  • Erläuterung „Was ist ein Förderband“
  • Assistenzsysteme
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • Lernkofferprojekt des Behindertenverband Leipzig e.V.
    • Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
    • Irrsinnig Menschlich e.V.
    • Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) – Update 01.10.2024
    • Was tun bei Diskriminierung in der Schule – Unterstützungsangebote für SuS, Lehrkräfte und Eltern
    • Multiprofessionelle Teams / Alles was man wissen sollte
    • Prävention im Team (PiT) Sachsen
    • Abschlussbericht Offensive Psychische Gesundheit – Übersicht über Präventionsangebote
    • IMA – Bericht: Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach der Pandemie
    • Warum gibt es noch immer keine Gesundheits-Fachkräfte an Schulen (trotz Lehrermangels)?
    • Gemeinsam in die Inklusion – ein Resümee Rückblick auf ein Sonderförderprogramm der Evangelischen Schulstiftung in der EKD
    • Pädagogische Unterstützungsangebote an Schulen
    • Landtagsdebatte: Schule ist mehr als Unterricht. Sechs Jahre Landesprogramm Schulsozialarbeit: ein Erfolgsmodell für Sachsen
    • Antwort zum Antrag „Kindertageseinrichtungen und Schulen mit besonderen Bedarfen gezielt unterstützen – Sozialindex erarbeiten“
  • Medienkompetenz
    • Social Web macht Schule – Medienkompetenz geht alle an
    • Waldspatz-Medien – Medienkompetent und Resilient
    • yoggl Jugend-App Sachsen
    • LFD – Fachstelle für Medien und Bildung – Förderung der Medien und Informationskompetenz
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Genial Digital – Magazin rund ums Handy und Internet des Deutschen Kinderhilfswerk
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • Sicherheit im Medienalltag – Onlinetipps für Gross und Klein – Broschüre der Polizei
    • Medienscouts – Gemeinsame Initiative des Werner Heisenberg Gymnasiums und des F. A. Brockhaus Gymnasiums Leipzig
    • klicksafe – EU-Initiative für Online-Kompetenz
    • Bündnis gegen Cybermobbing e.V.
    • Lie Detectors – Critical Thinking
    • Studie des Ifo Instituts zu Bildung und Digitalisierung von 2021
    • IPSOS-Umfrage zu digitaler Bildung: Große Mehrheit der Eltern will Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht
    • „Digitalisierung der Schulen Erst der Beschluss, dann das Konzept“ – FAZ-Artikel zur Nutzung digitaler Medien in Schule mit einem kritischen Blick
    • Digitales Engagement und demokratische Selbstbestimmung Jugendlicher
    • Handreichung für Schulen zu KI Anwendungen
    • Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
    • Digitale Agenda der Stadt Leipzig
    • „Sachsen digital 2030: besser, schneller, sicher“ / Digitalstrategie
    • Goodbye Hate Speech Wir sagen Goodbye zu Hassrede, Falschnachrichten und Extremismus / Workshopangebot Leipzig
    • Verklickt! Sicherheit im Medienalltag / Begleitdokument zum Lehrfilm für Klassenstufe 7
    • Informationsseite des Landes Sachsen zu verschienen Angboten der Medienkompetenz / Best Practice Beispiele
    • Ein Netz für Kinder Surfen ohne Risiko / Präsentation des Bundesministeriums für Familie und Jugend
    • Im Netz der Neuen Medien / Handreichung für Lehrkräfte, Fachkräfte in der außerschulischen Jugendarbeit und Polizei.
    • #verlorenimnetz: Mediennutzung zwischen Kompetenz und Kontrollverlust / Präsentation
    • Soziale Medien Datenschutzkonform nutzen / Präsentation der Stiftung Datenschutz
    • Wechselnde Präventionsangebote / Webinar der Polizeidirektion Leipzig – Nächster Termin 11.02.2024
    • Institut für Demokratie und Medienkompetenz (ifdm)
  • Ganztagsangebote
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Projekt proGTA – informatische Ganztagsangebte für Grundschulen
    • Qualitätsrahmen Ganztagsangebote des SMK
    • Ganztag-Entwickeln – Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen
    • Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e. V.
    • Anbieter des Schulsanitätsdienstes für z.B. GTA-Angebote
    • Best Practice Beispiele für GTA Angebote – SMK Übersicht
    • Datenbank Kooperationspartner für GTA Angebote des SMK
    • Ganztagskonzeption Praxishilfe Ganztagsangebote
    • „Gelingensbedingungen für guten Ganztag“ – hybrider Kongress von BMBF und BMFSFJ
    • Ganztagsschulverband e.V.
    • „Aufholen nach Corona“ – Presselinks
    • CORONA-Hilfe „Aufholen nach CORONA“ geht weiter
    • Vernetzung Schulen mit Kursleiter*innen für ergänzende Bildungsangebote
    • Erläuterung „Was ist ein Förderband“
    • Übersicht über alle GTA-Angebote der Grundschulen

AK Gymnasium

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Lese-Rechschreibschwäche und Dyskalkulie – Update August 2023

5 min read

Medienlinks: #

Mathe-Therapeuten: Dyskalkulie ist keine Krankheit und Rechnen für fast jeden erlernbar

https://www.mdr.de/wissen/mathematik-schule-abitur-dyskalkulie-rechenschwaeche-ist-heilbar-102.html

Was ist Lese-Rechtschreib-Schwäche #

Eine „umschriebene Lese-Rechtschreibstörung“ (LRS) liegt laut dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor, wenn anhaltende und eindeutige Schwächen im Bereich der Lese- und Rechtschreibung NICHT auf folgende Kriterien zurückgeführt werden können:

  • Entwicklungsalter
  • Unterdurchschnittliche Intelligenz
  • Fehlende Beschulung
  • Psychische Erkrankung
  • Hirnschädigung

Wenn Kinder Lesen und Schreiben lernen, ist die Schrift für sie am Anfang ein unverständlicher „Code“, bestehend aus vielen unbekannten Symbolen. Schritt für Schritt wird dieser Code im ersten Schuljahr entziffert und verinnerlicht. Eine Legasthenie erschwert diesen Lernprozess deutlich, denn der Code kann nicht in der üblichen Art und Weise entziffert werden. Umgekehrt fällt es schwer, ein gesprochenes Wort in diesen „Code“ zu übersetzen.

Quelle: https://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie.html

Ursachen und Symptome: #

Genetik: Hat ein Elternteil Legasthenie, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind selbst eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung entwickelt, erhöht. Dieser Faktor allein verursacht jedoch nicht zwangsläufig eine Legasthenie beim Kind.

Neurobiologie: Forschungsergebnisse unterstützen die Annahme, dass bestimmte Prozesse im Gehirn bei Menschen mit Legasthenie anders ablaufen, als bei Menschen ohne Legasthenie. So zeigen sich beispielsweise bei Kindern, die später eine LRS entwickeln, oft schon früh Unterschiede bei der Verarbeitung von Sprache. Reize, die schnell aufeinander folgen, werden von Menschen mit LRS anders verarbeitet. Und auch beim Lesen und Schreiben selbst können mit Hilfe von bildgebenden Verfahren Abweichungen der Aktivitätsmuster beobachtet werden.

Kognition (Denk- und Wahrnehmungsprozesse): Die veränderten neurobiologischen Prozesse von Menschen mit Legasthenie beeinflussen zudem einige kognitive Bereiche, die zwar keine direkte Grundlage für Lesen und Schreiben darstellen, jedoch trotzdem dafür relevant sind, wie zum Beispiel:

  • Arbeitsgedächtnis
  • Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen und auditiven Reizen und Informationen
  • Aufmerksamkeit

Außerdem wirken sie sich direkt auch auf Bereiche aus, die für den Erwerb von Schriftsprache erforderlich sind, sog. Vorläuferfertigkeiten. Diese sind unter anderem:

  • phonologische Bewusstheit (Bewusstheit über die lautliche Struktur der Sprache)
  • morphologische Bewusstheit (Bewusstheit über die Struktur von Wörtern und die Wortbildung)
  • Rapid Naming (Benennungsgeschwindigkeit als Maß dafür, wie schnell visuelle Symbole verbal benannt werden können)
  • Buchstabenkenntnis
  • Wortschatz

Quelle: https://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie/ursachen.html

Was ist Dyskalkulie: #

Dyskalkulie ist international als Krankheit anerkannt. Die Definition einer Rechenstörung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lautet folgendermaßen: „Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist.“ Umgangssprachlich werden die Begriffe Rechenstörung, Rechenschwäche und Dyskalkulie oft synonym verwendet. Tatsächlich meinen die Bezeichnungen „Dyskalkulie“ und „Rechenstörung“ das Gleiche. Aber nicht jede Rechenschwäche ist auch eine Rechenstörung bzw. Dyskalkulie im medizinischen Sinne. In jedem Fall benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch eine besondere Förderung. Kinder und Jugendliche mit Dyskalkulie gibt es vermutlich an jeder Schule. Zwischen zwei und acht Prozent in der Bevölkerung sind von der Rechenschwäche betroffen.

Ursachen und Symptome: #

Bei der neurobiologischen Störung arbeiten bestimmte Hirnareale nicht wie bei anderen Menschen. Deshalb fällt es Schülerinnen und Schülern mit Dyskalkulie schwer, Zahlen miteinander in Verbindung zu setzen oder zum Beispiel ein Verständnis für Mengen und Zahlenräume zu entwickeln. Folgende Symptome können zum Beispiel Anzeichen für eine Dyskalkulie sein:

  • Schwierigkeiten beim Zuordnen von Mengen und Maßen, wie Zeit, Längen (was ist mehr oder weniger, größer oder kleiner….)
  • Probleme beim Schreiben von Zahlen
  • Matheaufgaben werden nur sehr langsam gelöst, häufig werden die Finger zum Abzählen genutzt

Welche konkreten Ursachen es dafür gibt, ist von der Wissenschaft noch nicht vollständig geklärt. Unerkannt kann Dyskalkulie über die Jahre zu einer immer größeren Belastung werden: Viele Kinder entwickeln eine regelrechte Matheangst und Vermeidungsstrategien, die Freude am Lernen sinkt. Verhaltensauffälligkeiten können deshalb ebenfalls Symptome sein.

Quelle: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/rechenschwaeche-neue-leitlinie-fuer-umgang-mit-dyskalkulie/

Was können Eltern tun #

Allgemein bietet der Freistaat Sachsen Informationen zur Förderung bei Teilleistungsschwächen unter: https://www.schule.sachsen.de/foerderung-bei-teilleistungsschwaechen-5427.html. Hir findet sich zum Beispiel auch eine Handlungsempfehlung für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen.

Während im Falle einer vermuteten Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) die Schule von sich aus prüft und ein rechtsverbindlicher Nachteilsausgleich erfolgt (siehe Verwaltungsvorschrift LRS Förderung), ist dies bei Dyskalkulie nach wie vor keine Selbstverständlichkeit.

Elternverbände forderten bereits 2018 eine Gleichbehandlung https://ker-leipzig.de/2018/02/petition-elternnetzwerk-sachsen-verbindlicher-nachteilsausgleich-bei-dyskalkulie/ und haben eine Petition bis in den Landtag gebracht https://ker-leipzig.de/2018/06/neues-zur-petition-nachteilsausgleich-dyskalkulie/.

Lese-Rechtschreibschwäche: #

Wichtig ist, dass Eltern die Rechte der Kinder mit LRS kennen. Daher ist die Information hierzu vom Staatsministerium Kultus des Freistaates Sachsen eine große Hilfe.

Zu finden im Internet unter: Handlungsorientierung für den Umgang mit Schülern mit Lese-Rechtsschreib-Schwäche (LRS)

Hier findet Ihr u.a. Hinweise zum Begriff LRS, außerschulische Hilfen, angewandte Vorschriften und Empfehlungen. Empfehlungen zu Schülern mit LRS in den verschiedenen Schularten und mögliche Hilfen im schulischen Bereich. Es gibt Kopiervorlagen und Beispiele sowie Literaturempfehlungen. Wichtig ist auch die Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche am Ende.

Darüber hinaus gibt sehr viele Möglichkeiten Hilfe zu bekommen. Da aber nicht alle Hilfsangebote zu jedem passen, hier eine Aufstellung was es so gibt.

Lega Kids #

Hier finden nicht nur Eltern sondern auch Kinder Hilfe. Die Seite befasst sich mit LRS und Dyskalkulie. Für Kids werden Spiele, Filme, Hörspiele angeboten. Die Figuren, z.B. Lega und Steni geben Tipps und Tricks wie man das Lese-Rechtschreibmonster Lurs austricksen kann. Eltern finden viele Informationen und Hilfsangebote.

LVL Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. #

Hier findet man nicht nur Informationen. Es gibt auch einen Stammtisch – Legasthenie und Dyskalkulie Leipzig, an dem Eltern und alle Interessierten teilnehmen können. Hier findet ein gegenseitiger Austausch, Beitrag zur seelischen Entlastung, Aufklärungsarbeit sowie das Vermitteln von Hilfs- und Unterstützungsangeboten statt.
Wo?

Im Cafe Grundmann, Mahlmannstr. 16 in 04107 Leipzig.
Anmeldung oder Fragen an Frau Löschner, E-Mail: loeschner@lvl-sachsen.de

Duden Institut #

Hier werden viele Fragen zu LRS und Dyskalkulie beantwortet. Es werden Nachhilfe und Lerntherapien angeboten. Individuelle Beratungen. Darüber hinaus kann man sich auch zu Englisch-Schwäche oder Lernschwierigkeiten und ADHS informieren bzw. Hilfe erhalten. Das Duden-Institut Leipzig befindet sich in der Riemannstr. 32, 04107 Leipzig. Telefonischer Kontakt: 211 30 20 oder 14 90 9997 oder per Email leipzig@duden-institut.de

Noch ein letzter Hinweis, Kinder mit LRS fällt das Lesen schwarzer Schrift auf gelbem anstatt auf weißem Papier leichter.

Dyskalkulie: #

Auch zur Dyskalkulie findet sich eine Handlungsempfehlung des Landes Sachsen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens Empfehlungen zur Förderung von Schülern mit wichtigen Informationen.

Wie bei der LRS gilt auch für die Dyskalkulie der Grundsatz:

„Gemäß § 35 a des Schulgesetzes für den Freistaat Sachsen hat die Schule die Aufgabe, den Unterricht und andere schulische Veranstaltungen an den individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu orientieren. Jede Schule muss den leistungsschwächeren und den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung zuteil werden zu lassen. Teilleistungsschwächen sind dabei entsprechend zu berücksichtigen.“

Hilfe bei Dyskalkuli findet sich in Leipzig an verschiedenen Stellen:

Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche #

Institut für systemisch-integrative Lerntherapie #

LRS- und Dyskalkulie-Zentrum im Studienkreis #

Wichtig ist für Eltern, dass die Dyskalkulie schnell diagnostiziert wird und auf Grundlage der Diagnose die Forderung an die Erarbeitung einer Förderstrategie gemäß dem Anspruch von §35 a des Schulgestzes an die Schule gerichtet wird. Die oben genannte Handlungsempfehlung sowie weitere Dokumente des Landes geben hier Hilfestellung.

Aus unserer Erfahrung sind freie Schulen hier auch ein Stüc weiter bei der Unterstützung und Förderung der Dyskalkulie.

Updated on 16. August 2023
Portal „Sichere Schule“ der Unfallkasse Sachsen
Table of Contents
  • Medienlinks:
  • Was ist Lese-Rechtschreib-Schwäche
    • Ursachen und Symptome:
  • Was ist Dyskalkulie:
    • Ursachen und Symptome:
  • Was können Eltern tun
  • Lese-Rechtschreibschwäche:
    • Lega Kids
    • LVL Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.
  • Duden Institut
  • Dyskalkulie:
    • Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
    • Institut für systemisch-integrative Lerntherapie
    • LRS- und Dyskalkulie-Zentrum im Studienkreis
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