KER-Wiki
KER Allgemein
- Deutsches Schulbarometer 2024 – Robert-Bosch Stiftung
- ICILS Studie 2023 – Zur digitalen Kompetenzen der Achtklässler in Deutschland
- 19. Shell Jugendstudie 2024
- NAVIGATOR BILDUNG DIGITALISIERUNG – Forum Bildung Digitalisierung
- Übersichtsseite zu Unterrichtsausfall in Sachsen
- Bildungswende Jetzt! 2024 – Video vom Protesttag am 15.06.2024
- Ergebnisse der Telekom-Stiftung 2024 – Bildung ist für die Mehrheit der Deutschen entscheidend für die Demokratie
- Welchen Beitrag leisten Migrant ̲innen und Geflüchtete zur Sicherung der Arbeitskräftebedarfe in Fachkraftberufen in Deutschland? ; Aktualisierung der Bundesländer Fact-Sheets
- Historisches: Kampf um die Schulstruktur
- Statistik: Welcher Anteil unter 15-Jähriger erhält Sozialleistungen (SGB II)?
- Statistik: Wie verändert sich die sonderpädagogische Förderung in Deutschland?
- Statistik: Schüler:innen mit einer anderen Familiensprache als Deutsch
- Bildungsausgaben in Europa anteilig am BIP Stand 2020
- Lehrer*innengehälter im europäischen Vergleich
- Bildungsfinanzbericht der Bundesrepublik Deutschland von 2023
- ifo Studie – Bildungschancen unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern
- Sachsen-Monitor
- VERA-3 und VERA-8 – Vergleichsarbeiten zur Lernstandserhebung Deutschlandweit
- Nationaler Bildungsbericht für Deutschland – alle 2 Jahre veröffentlicht
- Veröffentlichung: Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“
- Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
- Bildungs- und Chancengleichheit in verschiedenen Ländern
- Pisa – Studie 2023
- Leipziger Bildungskarte – Bildung und Teilhabe – Benutzerhandbuch für Leistungsempfänger
- Jugendstudie der Stadt Leipzig 2023
- Das Qualitätsbudget für sächsische Schulen
- BNE – Ziele für nachhaltige Entwicklung
- IQB Bildungstrend 2022 – die wichtigsten Ergebnisse – Bildungstrend 2024
- Suchtbericht 2023 der Stadt Leipzig
- Terra X – die Wissens-Kolumne : Wie moderne und gerechte Schule für alle geht
- Jugendstudie der Vodafone Stiftung Deutschland 2022
- Empfehlung des Landesjugendamtes Sachsen zur Leitung von Kindertageseinrichtungen
- Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege
- Zur Rezeption von Pierre Bourdieus Konzept der „Illusion der Chancengleichheit“ in der Bildung
- Studien zum Einfluss des Elternhauses auf die Bildungschancen
- Global Universal Basic Skills: Current Deficits and Implications for World Development
- ifo Bildungsbarometer 2023: Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Artikel dazu „Die Welt“
- Chancenmonitor des ifo Instituts 2023 – Bildungschancen hängen stark vom Elternhaus ab
- Verfahren zur Beratung und Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf und Gestaltung von Förderprozessen – z.B. Schulbegleitung
- „Unser Schulsystem ist Mist?!“ Live mit Harald Lesch
- Initiative Bildungswende Jetzt! – Bildungsprotestag am 23.09.2023 und Forderungen
- Einstellungen und Sorgen der jungen Generation Deutschlands 2023 – Berthelsmann Stiftung
- Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie – Abschlussbericht zu Schulsozialarbeit in Sachsen während Corona-Pandemie
- Bundesweiter Do-it-yourself-Tag 20.09.2023
- Diskurs über Notwendigkeit / Gerechtigkeit / Alternativen von Schulnoten
- Bundeselternrat: Resolution Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe in der Pandemie
- „Alternativen zum Elterntaxi“ – Infoblatt des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo)
- Der Paritätische – Armut und digitale Teilhabe –
- Pressebox Ernst Klett Verlag – Schulverweigerung: Aus Angst nicht in die Schule –
- Arbeitspapier der Hans-Böckler Stiftung zu sozialer Ungleichheit in Bildung und Qualifizierung
- Medieninformationen zur „Bildungsgerechtigkeit“
- Jetzt für das Schülerkolleg International bewerben!
- Allianz-Partner starten erneut den „Sommer der Berufsbildung“
- Schultopia Schülerkongress 2022
- Bildungsland 2030 – Sachsen – Initiative Sächsisches Ministerium für Kultus – Update 30.06.2023
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – 2022/01 – Magazin GGG des Verbandes für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.
- Studie der Vodafone-Stiftung „86 Prozent der jungen Menschen in Deutschland machen sich Sorgen um ihre Zukunft“
- COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
- Sachstandsbericht Schulbegleitung 27.06.2022 Stadt Leipzig
- Bildungsmonitoring der Stadt Leipzig
- Ämterpräsentation „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
- Sozialreport Stadt Leipzig 2022
- Schulbaumaßnahmen Terminübersicht Stand Update Januar 2024
- Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland – Eine Betrachtung aus Sicht des Bevölkerungsschutzes
- Übersicht über „Tag der offenen Türe“ in Leipziger Schulen
- Anforderungen an die Abgabe von Lebensmitteln im Rahmen von Kuchenbasaren bzw. Spendenaktionen
- Stadtbezirksbudget für Ideen vor Ort
- „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“!
- Lese-Rechschreibschwäche und Dyskalkulie – Update August 2023
- EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das? / Ansprechpartner Umweltbundesamt
- BNE Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Was ist das?
- „W wie Werte“ / Konzept Land Sachsen zur demokratischen Schulentwicklung
- Praxis im Lehramtsstudium / Übersicht über die Angebote für Schulen am ZLS Uni Leipzig
- Internationaler Tag gegen Gewalt und Mobbing, einschließlich Cybermobbing / Projekt der UNESCO
- Organigramm „Staatsministerium für Kultus“ SMK
- Kultusministerium unterstützt neue Schülerzeitungen
- Grün macht Schule / Förderangebot der Stadt Leipzig
- Azubi-Projekte / Webseitenprojekte
- Organigramm „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
- Schulprojekte
- Ansprechpartner
- Lehrermangel