KreisElternRat Leipzig

KreisElternRat Leipzig

wir vertreten alle Eltern mit Kindern an Leipziger Schulen

Menü Zum Inhalt springen
  • Start
  • Vorstand & Gremien
  • Aktuelles
    • Vorstand
    • AK Grundschulen
    • AK Oberschulen
    • AK Gymnasien
    • AK Förderschulen
    • AK Freie Schulen
    • Archiv
      • Stadtratswahl 2019
        • Wahlkreis 0
        • Wahlkreis 1
        • Wahlkreis 2
        • Wahlkreis 3
        • Wahlkreis 4
        • Wahlkreis 5
        • Wahlkreis 6
        • Wahlkreis 7
        • Wahlkreis 8
        • Wahlkreis 9
        • Fraktionsbeiträge
      • Bürgereinwände zum Haushaltsplanentwurf 2019/2020
  • Mitmachen
    • Petition Dyskalkulie
    • Petition Schulbau Katzmannstraße
  • Termine
  • Protokolle
    • Wahlordnung & Geschäftsordnung
    • Rechenschaftsberichte Legislatur 2023/2024
    • Archiv
      • Vorstand
        • Vorstand 2020/2021
        • Vorstand 2019/2020
        • Vorstand 2018/2019
        • Vorstand 2017/2018
        • Vorstand 2016/2017
      • AK GS
        • AK GS 2020/2021
        • AK GS 2019/2020
        • AK GS 2018/2019
        • AK GS 2017/2018
        • AK GS 2016/2017
      • AK OS
        • AK OS 2021/2022
        • AK OS 2020/2021
        • AK OS 2019/2020
        • AK OS 2018
        • AK OS 2017
        • AK OS 2016
      • AK Gym
        • AK Gym 2021/2022
        • AK Gym 2020/2021
        • AK Gym 2019/2020
        • AK Gym 2018
        • AK Gym 2017
        • AK Gym 2016
      • AK FöS
        • AK FöS 2020/2021
        • AK FöS 2019/2020
        • AK FöS 2019
        • AK FöS 2018
        • AK FöS 2017
        • AK FöS 2016
      • AK Freie
        • AK freie Sch 2020/2021
        • AK freie Sch 2019/2020
        • AK freie Sch 2018/2019
        • AK freie Sch 2017
        • AK freie Sch 2016
    • Vorstand
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • AK Grundschulen
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • AK Oberschulen
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • AK Gymnasien
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • AK Förderschulen
      • 2023
      • 2025
    • AK Freie Schulen
      • 2023
      • 2024
      • 2025
  • KER-Wiki
  • Intern
    • Dokumente erw. Vorstand
    • Dokumente Vorstand
    • LandesElternRat / LandesBildungsRat / BundesElternRat
    • Umfragen

KER-Wiki

KER Allgemein

  • „Handyverbot“ an Schulen – Diskussionsstand Mai 2025 + Ansprechpartner zur Medienkompetenz
  • Portal „Sichere Schule“ der Unfallkasse Sachsen
  • Service-Portal »Interne Evaluation an sächsischen Schulen – SIEVAS«
  • Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani über Zukunft der Kinder„Bitte nicht länger ignorieren“ – taz Artikel
  • Bundesjugendkuratorium (BJK)
  • DigiSchuKuMPK – „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen“.
  • UWE: Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – Kinder und Jugendliche als Experten ihrer eigenen Lebenswelt
  • Clearing-Stelle Die neue Beschwerde-Stelle bei Streit zwischen Menschen mit Behinderung und den Trägern der Eingliederungs-Hilfe
  • Perspektive Regelklasse – Informationen zur Umsetzung der schulischen Integration zugewanderter Schülerinnen und Schüler
  • „Das falsche Versprechen vom Aufstieg: You can win if you want?“ – Reportage zur Bildungs(un)gerechtigkeit
  • Onlineseminare der DAK für Eltern und Jugendliche
  • GEW – Sachsen: Lehrkräfte müssen nicht neutral sein – Faktencheck zum Beutelsbacher Konsens
  • Prof. Harald Lesch zum menschengemachten Klimawandel – Informativ und Wissenswert – und pädagogisch toll aufbereitet
  • Timms 2023 – Internationale Studie zu den Mathematikleistungen
  • Kindergesundheitsbericht 2024
  • Deutsches Schulbarometer 2024 – Robert-Bosch Stiftung
  • ICILS Studie 2023 – Zur digitalen Kompetenzen der Achtklässler in Deutschland
  • 19. Shell Jugendstudie 2024
  • NAVIGATOR BILDUNG DIGITALISIERUNG – Forum Bildung Digitalisierung
  • Übersichtsseite zu Unterrichtsausfall in Sachsen – Update März 2025
  • Bildungswende Jetzt! 2024 – Video vom Protesttag am 15.06.2024
  • Ergebnisse der Telekom-Stiftung 2024 – Bildung ist für die Mehrheit der Deutschen entscheidend für die Demokratie
  • Welchen Beitrag leisten Migrant ̲innen und Geflüchtete zur Sicherung der Arbeitskräftebedarfe in Fachkraftberufen in Deutschland? ; Aktualisierung der Bundesländer Fact-Sheets
  • Historisches: Kampf um die Schulstruktur
  • Statistik: Welcher Anteil unter 15-Jähriger erhält Sozialleistungen (SGB II)?
  • Statistik: Wie verändert sich die sonderpädagogische Förderung in Deutschland?
  • Statistik: Schüler:innen mit einer anderen Familiensprache als Deutsch
  • Bildungsausgaben in Europa anteilig am BIP Stand 2020
  • Lehrer*innengehälter im europäischen Vergleich
  • Basistabelle öffentliche Gesamtausgaben für Bildung weltweit Stand 2020
  • Bildungsfinanzbericht der Bundesrepublik Deutschland von 2023
  • ifo Studie – Bildungschancen unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern
  • Sachsen-Monitor
  • VERA-3 und VERA-8 – Vergleichsarbeiten zur Lernstandserhebung Deutschlandweit
  • Nationaler Bildungsbericht für Deutschland – alle 2 Jahre veröffentlicht
  • Veröffentlichung: Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“
  • Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
  • Bildungs- und Chancengleichheit in verschiedenen Ländern
  • Pisa – Studie 2023
  • Leipziger Bildungskarte – Bildung und Teilhabe – Benutzerhandbuch für Leistungsempfänger
  • Jugendstudie der Stadt Leipzig 2023
  • Das Qualitätsbudget für sächsische Schulen
  • BNE – Ziele für nachhaltige Entwicklung
  • IQB Bildungstrend 2022 – die wichtigsten Ergebnisse – Bildungstrend 2024
  • Suchtbericht 2023 der Stadt Leipzig
  • Terra X – die Wissens-Kolumne : Wie moderne und gerechte Schule für alle geht
  • Jugendstudie der Vodafone Stiftung Deutschland 2022
  • Empfehlung des Landesjugendamtes Sachsen zur Leitung von Kindertageseinrichtungen
  • Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege
  • Zur Rezeption von Pierre Bourdieus Konzept der „Illusion der Chancengleichheit“ in der Bildung
  • Studien zum Einfluss des Elternhauses auf die Bildungschancen
  • Global Universal Basic Skills: Current Deficits and Implications for World Development
  • ifo Bildungsbarometer 2023: Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Artikel dazu „Die Welt“
  • Chancenmonitor des ifo Instituts 2023 – Bildungschancen hängen stark vom Elternhaus ab
  • Verfahren zur Beratung und Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf und Gestaltung von Förderprozessen – z.B. Schulbegleitung
  • „Unser Schulsystem ist Mist?!“ Live mit Harald Lesch
  • Initiative Bildungswende Jetzt! – Bildungsprotestag am 23.09.2023 und Forderungen
  • Einstellungen und Sorgen der jungen Generation Deutschlands 2023 – Berthelsmann Stiftung
  • Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie – Abschlussbericht zu Schulsozialarbeit in Sachsen während Corona-Pandemie
  • Bundesweiter Do-it-yourself-Tag 20.09.2023
  • Diskurs über Notwendigkeit / Gerechtigkeit / Alternativen von Schulnoten
  • Bundeselternrat: Resolution Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe in der Pandemie
  • „Alternativen zum Elterntaxi“ – Infoblatt des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo)
  • Der Paritätische – Armut und digitale Teilhabe –
  • Pressebox Ernst Klett Verlag – Schulverweigerung: Aus Angst nicht in die Schule –
  • Arbeitspapier der Hans-Böckler Stiftung zu sozialer Ungleichheit in Bildung und Qualifizierung
  • Medieninformationen zur „Bildungsgerechtigkeit“
  • Jetzt für das Schülerkolleg International bewerben!
  • Allianz-Partner starten erneut den „Sommer der Berufsbildung“
  • Schultopia Schülerkongress 2022
  • Bildungsland 2030 – Sachsen – Initiative Sächsisches Ministerium für Kultus – Update 30.06.2023
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – 2022/01 – Magazin GGG des Verbandes für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.
  • Studie der Vodafone-Stiftung „86 Prozent der jungen Menschen in Deutschland machen sich Sorgen um ihre Zukunft“
  • COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
  • Sachstandsbericht Schulbegleitung 27.06.2022 Stadt Leipzig
  • Bildungsmonitoring der Stadt Leipzig
  • Ämterpräsentation „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
  • Sozialreport Stadt Leipzig 2022
  • Schulbaumaßnahmen Terminübersicht Stand Update Oktober 2024
  • Vulnerabilität und Kritikalität des Bildungswesens in Deutschland – Eine Betrachtung aus Sicht des Bevölkerungsschutzes
  • Übersicht über „Tag der offenen Türe“ in Leipziger Schulen
  • Anforderungen an die Abgabe von Lebensmitteln im Rahmen von Kuchenbasaren bzw. Spendenaktionen
  • Stadtbezirksbudget für Ideen vor Ort
  • „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“!
  • Lese-Rechschreibschwäche und Dyskalkulie – Update August 2023
  • EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das? / Ansprechpartner Umweltbundesamt
  • BNE Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Was ist das?
  • „W wie Werte“ / Konzept Land Sachsen zur demokratischen Schulentwicklung
  • Praxis im Lehramtsstudium / Übersicht über die Angebote für Schulen am ZLS Uni Leipzig
  • Internationaler Tag gegen Gewalt und Mobbing, einschließlich Cybermobbing / Projekt der UNESCO
  • Organigramm „Staatsministerium für Kultus“ SMK
  • Kultusministerium unterstützt neue Schülerzeitungen
  • Grün macht Schule / Förderangebot der Stadt Leipzig
  • Azubi-Projekte / Webseitenprojekte
  • Organigramm „Amt für Schule“ Stadt Leipzig
  • Schulprojekte
    • Das-macht-Schule.net
    • Medienscouts – Gemeinsame Initiative des Werner Heisenberg Gymnasiums und des F. A. Brockhaus Gymnasiums Leipzig
    • Daltongymnasium Alsdorf – selbstständig Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und Erfahrungen machen
    • Helmut-Schmidt-Gymnasium – Hamburg Wilhelmsburg – „23+Starke Schulen“
    • Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz – Kinder lernen mit Tieren
    • Servete Maci-Schule in Tirana Albanien – Beispiel für eine Schule als Gemeinschaftszentren und öffentlicher Raum
    • Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch-Gladbach
    • Realschule am Europapokal – bewegte Schule
    • Rothenburg-Grundschule ­– passgenaues Lernen durch „Response to Intervention“
    • Grundschule Op de Host – wo jedes Kind gut ist, so wie es ist –
    • Grundschule am Dichterviertel – starke Strukturen für individualisiertes Lernen – Mülheim an der Ruhr
    • Mittelschule Erlangen Eichendorffschule – Deutscher Schulpreis 2023
    • Lernen in klassenübergreifenden Lernhäusern – Geschwister Scholl Schule Grundschule der Stadt Leipzig
    • Zu Fuß zur Schule – Projekt zur Schulwegsicherheit des Fördervereins der 60. Schule in Leipzig
    • Schulporträt Laborschule Bielefeld – gemeinsames Lernen ohne Noten
    • Konzept: bewegte Schule
    • Schulporträt: Naschbarschaftsschule NASCH in Leipzig
    • Deutscher Schulpreis 2022: Havelmüller Grundschule Berlin
    • Deutscher Schulpreis 2022: IGS Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen Preisträger 2022
    • Schulporträt: Förderzentrum Clemens-Winkler Brand-Erbisdorf
    • Sächsischer Schulpreis: Sonderpreis „Digitales Lehren und Lernen“ Schule 5 aus Leipzig
    • Schulporträt: Marie-Curie Oberschule Dohna
    • Schulporträt: Kurt Masur Schule
    • Schulporträt: Schule am Floßplatz
    • Schulporträt: Schule am Palmengarten Leipzig
    • Schule von morgen: Achtsamkeit als Unterrichtsfach
    • Helene-Lange-Schule in Wiesbaden – Gesamtschule
    • Universitätsschule Dresden
    • Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen
    • Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung / Konzepte von gelingenden Schulprojekten
  • Ansprechpartner
    • #WirfürSchule – Gemeinsam die Schule von Morgen gestalten
    • Zukunft Mitgemacht: Gemeinsam neues Lernen fördern
    • Das-macht-Schule.net
    • Social Web macht Schule – Medienkompetenz geht alle an
    • Kinder- und Jugendtelefon – anonyme und kostenlose Beratung
    • Medizinische Kinderschutzhotline – telefonisches Beratungsangebot für medizinisches Fachpersonal bei Kinderschutzfragen
    • Waldspatz-Medien – Medienkompetent und Resilient
    • yoggl Jugend-App Sachsen
    • LFD – Fachstelle für Medien und Bildung – Förderung der Medien und Informationskompetenz
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Initiative Medienbildung Vogtland –
    • edMedien – Medienbildung mit Leidenschaft und Qualität
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • ASSKomm – Allianz Sichere Sächsische Kommunen
    • Demokratie Leben! – Initiative des bmfsfj
    • MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
    • Bildungsinitiative Medienscouts in Sachsen
    • SAM-Concept – Systemisches Aggressions-Management
    • Aktiv-gegen-Gewalt.de – Gewaltpräventionszentrum
    • IPSY – Das suchtpräventive Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 bis 7
    • Eukitea – präventive Theaterstücke für Kinder und Jugendliche
    • Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule
    • Institut b3 Dresden – Für Demokratieförderung und politische Bildungsarbeit
    • BELLIS e.V. Leipzig – Sexualisierte Gewalt geht alle an!
    • LAG Sexualisierte Gewalt – Prävention und Intervention in Sachsen e.V. – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt
    • Trude e.V. – Verein gegen sexualisierte Gewalt und für sexuelle Selbstbestimmung
    • Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention
    • Fideo – Stark gegen Depression
    • Glück Sucht Dich – mobile Ausstellung zur Suchtprävention
    • Koordinierungsstelle Medienbildung Sachsen – KSM
    • Gesundheitsförderung und Prävention im Erzgebirgskreis
    • Check Dein Spiel – Initiative der BZgA
    • Lightup Germany e.V. – Jugendorganisation für eine bessere Welt
    • Inpeos e.V. – Wackelpudding – Ein Angebot für Linder psychisch und/oder suchtkranker Eltern
    • support f(x) Sachsen – Schnittstelle für Awareness, Anti-diskriminierung und Gewaltprävention
    • Sicherheit im Medienalltag – Onlinetipps für Gross und Klein – Broschüre der Polizei
    • klicksafe – EU-Initiative für Online-Kompetenz
    • Bündnis gegen Cybermobbing e.V.
    • Leipziger Sprachmentoring – Angebote für Horte und KiTas der Stadt Leipzig
    • Sprach- und Integrationsmittlung SprInt – RAA Leipzig
    • Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. – Ansprechpartner bei Schulbegleithunden
    • Leipzig Hawks – Schnupperangebote für die Schule – Football zum Ausprobieren
    • KIEZ in Sachsen – Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.
    • ALISA – Alleinerziehend in Sachsen
    • StudyHall Leipzig – Angebote Schuljahr 2024/25
    • Servicestellennetzwerk BNE Sachsen
    • Landesbeirat für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
    • Lie Detectors – Critical Thinking
    • Umweltbundesamt mit vielen Unterlagen für Lehrkräfte und Schulen
    • Familien unter Druck – Hilfestellungen für den Umgang mit Ärger und Stress
    • Toilette macht Schule – German Toilet Organization
    • nicht-wegschieben.de – Infoseite zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
    • Stiftung Datenschutz – Datenschutz im Ehrenamt
    • BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
    • Klischee Frei – Initiative zur Berufs- und Studienwahl
    • Ernährungsrat Leipzig
    • Drahtseil – Projektarbeit zu den Themen Medien – Sucht – und Gewalt für alle Schulformen und Altersklassen sowie Multiplikator*innenarbeit
    • Gemüse Ackerdemie
    • Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.
    • Irrsinnig Menschlich e.V.
    • Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e. V.
    • Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) – Update 01.10.2024
    • Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Sachsen e.V. – RAA
    • Antidiskriminierungsbüro Sachsen
    • Kulturbüro Sachsen e.V.
    • Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) in Sachsen
    • Länger Gemeinsam Lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen
    • Bündnis „Länger gemeinsam Lernen“
    • KiHoTa-Leipzig wir vertreten alle Eltern mit Kindern an Leipziger Kitas, Horten und bei allen Tageseltern
    • LunA – Leipzig und Autismus e.V.
    • Verband Sonderpädagogik e.V.
    • Zukunftstag.org – Projekttag zur Finanzbildung für Schulen, der Schüler*innen auf das Erwachsenenleben
    • Empirische Bildungsforschung – BMBF
    • deutsches Schulportal – der Robert Bosch Stiftung – mit regelmäßigem Newsletter
    • Stifung Lesen
    • Ganztagsschulverband e.V.
    • Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
    • Berufsorientierung: Bau Bildung Sachsen – Partner für Ausbildung und Studium
    • UNIKATUM – Kindermuseum – Update 26.10.2024
    • Wie gehen wir mit Krisen um? Neue Online-Vortragsreihe der „Leipzig School of Psychosocial Health“
    • AOK Plus Schulberatung
    • Förderprogramm Chancenpatenschaften – Stiftung Bildung
    • aula.de – innovatives Beteiligungskonzept
    • Die Nationale Präventionskonferenz
    • Prävention im Team (PiT) Sachsen
    • „DAS BOOT e.V.“ – Aktion psychosoziale Hilfe und Selbsthilfe
    • „wege e.V.“ – Verein für Angehörige , Familien und Freunden psychisch erkrankter Menschen
    • Real-Labor Leipzig „Friedliche Bildungs-Revolution“
    • Angebote der Studienbotschafter:innen der zentralen Studienberatung der Universität Leipzig
    • Bildungsangebote der Stadtreinigung Leipzig
    • Welt-Autismus Tag: Bericht aus dem Autismus-Zentrum Chemnitz
    • Digitale Infoportal „ich bin alles“: Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
    • Ansprechpartner der Polizei Sachsen bei Drogen- und Gewaltprävention
    • hero-society.org / Coachings zur Berufsorientierung, Projekte und Workshops an Schulen
    • „Aktion Mütze – Kindheit ohne Kopfzerbrechen“!
    • EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das? / Ansprechpartner Umweltbundesamt
    • BNE Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Was ist das?
    • Jugendpresse Sachsen e.V.
    • Grün macht Schule / Förderangebot der Stadt Leipzig
    • Institut für Demokratie und Medienkompetenz (ifdm)
  • Lehrermangel
    • Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht – Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
    • Lehrkräftearbeitszeit – Studie der Telekom Stiftung sieht die aktuelle Regelung als „überlastend“, „ineffizient“, „ungerecht“ und „unflexibel“
    • Informationen zum Teilzeitanteil bei Lehrkräften Stand April 2023
    • Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel – Ständige Wissenschaftliche Kommission
    • Forderungspapier Lehrkräftemangel – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. März 2023
    • Policy-Paper: WEGE AUS DEM LEHRKRÄFTEMANGEL
    • Presse-Links zum Thema Lehrermangel
    • Empfehlungen zum Lehrkräftemangel – BÜNDNISGRÜNE

AK Grundschule

  • „Schule macht stark“ – Initiative zur Stärkung von Schulen
  • Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule
  • IGLU Studie 2023 – Testzeitraum 2021
  • Das Jahr vor Schulbeginn – Broschüre des SMK
  • Spielend Lernen – Bildungsangebote zum Schulvorbereitungsjahr – Broschüre SMK
  • Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Hort – Eine Handreichung für Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • Gemeinsame Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Familie und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Zusammenarbeit von Kindergarten, Grundschule und Hort
  • Gemeinsame Vereinbarung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule vom 13.08.03
  • BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
  • Zu Fuß zur Schule – Projekt zur Schulwegsicherheit des Fördervereins der 60. Schule in Leipzig
  • Schulwegsicherheit – Autofreie Schulstraßen könnten ein Modell der Zukunft sein
  • Transfer-Dialog Folge 4: Lesekompetenz und Leseförderung in der Grundschule
  • Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog / Handlungsempfehlung zur Zusammenarbeit Hort und Grundschule
  • Übersicht Kinderarmut an Grundschulen – Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)
  • Ständige wissenschaftliche Kommission – datenbasierte Schulentwicklung ermöglichen –
  • COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
  • Antrag Einrichtung von Familienschulzentren Stadtrat Leipzig
  • „Ständige Wissenschaftliche Kommission“ – Basale Komptenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule
  • Anmeldezahlen Stadt Leipzig Gymnasien und Oberschulen 2023
  • Digitale Infoportal „ich bin alles“: Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
  • Was ist die Zielstellung im Schwimmunterricht Klasse 2
  • Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2023 / 22. Februar 2023 in der Welt / Links und Informationen zum Thema Mobbingprävention
  • StartTraining an Leipziger Grund- und Oberschulen
  • Erläuterung „Was ist ein Förderband“
  • Assistenzsysteme
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • Lernkofferprojekt des Behindertenverband Leipzig e.V.
    • Abschlussbericht Evaluation des Programms Schulassistenz – 2021
    • Irrsinnig Menschlich e.V.
    • Jugendberatungsstelle „jUkON“ (Jugendhaus Leipzig e.V.) – Update 01.10.2024
    • Was tun bei Diskriminierung in der Schule – Unterstützungsangebote für SuS, Lehrkräfte und Eltern
    • Multiprofessionelle Teams / Alles was man wissen sollte
    • Prävention im Team (PiT) Sachsen
    • Abschlussbericht Offensive Psychische Gesundheit – Übersicht über Präventionsangebote
    • IMA – Bericht: Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach der Pandemie
    • Warum gibt es noch immer keine Gesundheits-Fachkräfte an Schulen (trotz Lehrermangels)?
    • Gemeinsam in die Inklusion – ein Resümee Rückblick auf ein Sonderförderprogramm der Evangelischen Schulstiftung in der EKD
    • Pädagogische Unterstützungsangebote an Schulen
    • Landtagsdebatte: Schule ist mehr als Unterricht. Sechs Jahre Landesprogramm Schulsozialarbeit: ein Erfolgsmodell für Sachsen
    • Antwort zum Antrag „Kindertageseinrichtungen und Schulen mit besonderen Bedarfen gezielt unterstützen – Sozialindex erarbeiten“
  • Medienkompetenz
    • Social Web macht Schule – Medienkompetenz geht alle an
    • Waldspatz-Medien – Medienkompetent und Resilient
    • yoggl Jugend-App Sachsen
    • LFD – Fachstelle für Medien und Bildung – Förderung der Medien und Informationskompetenz
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Genial Digital – Magazin rund ums Handy und Internet des Deutschen Kinderhilfswerk
    • Elternguide.online – Unterstützung für Eltern bei der Medienerziehung
    • Sicherheit im Medienalltag – Onlinetipps für Gross und Klein – Broschüre der Polizei
    • Medienscouts – Gemeinsame Initiative des Werner Heisenberg Gymnasiums und des F. A. Brockhaus Gymnasiums Leipzig
    • klicksafe – EU-Initiative für Online-Kompetenz
    • Bündnis gegen Cybermobbing e.V.
    • Lie Detectors – Critical Thinking
    • Studie des Ifo Instituts zu Bildung und Digitalisierung von 2021
    • IPSOS-Umfrage zu digitaler Bildung: Große Mehrheit der Eltern will Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht
    • „Digitalisierung der Schulen Erst der Beschluss, dann das Konzept“ – FAZ-Artikel zur Nutzung digitaler Medien in Schule mit einem kritischen Blick
    • Digitales Engagement und demokratische Selbstbestimmung Jugendlicher
    • Handreichung für Schulen zu KI Anwendungen
    • Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
    • Digitale Agenda der Stadt Leipzig
    • „Sachsen digital 2030: besser, schneller, sicher“ / Digitalstrategie
    • Goodbye Hate Speech Wir sagen Goodbye zu Hassrede, Falschnachrichten und Extremismus / Workshopangebot Leipzig
    • Verklickt! Sicherheit im Medienalltag / Begleitdokument zum Lehrfilm für Klassenstufe 7
    • Informationsseite des Landes Sachsen zu verschienen Angboten der Medienkompetenz / Best Practice Beispiele
    • Ein Netz für Kinder Surfen ohne Risiko / Präsentation des Bundesministeriums für Familie und Jugend
    • Im Netz der Neuen Medien / Handreichung für Lehrkräfte, Fachkräfte in der außerschulischen Jugendarbeit und Polizei.
    • #verlorenimnetz: Mediennutzung zwischen Kompetenz und Kontrollverlust / Präsentation
    • Soziale Medien Datenschutzkonform nutzen / Präsentation der Stiftung Datenschutz
    • Wechselnde Präventionsangebote / Webinar der Polizeidirektion Leipzig – Nächster Termin 11.02.2024
    • Institut für Demokratie und Medienkompetenz (ifdm)
  • Ganztagsangebote
    • Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. – Schulprojekte in der Medienarbeit
    • Projekt proGTA – informatische Ganztagsangebte für Grundschulen
    • Qualitätsrahmen Ganztagsangebote des SMK
    • Ganztag-Entwickeln – Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen
    • Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e. V.
    • Anbieter des Schulsanitätsdienstes für z.B. GTA-Angebote
    • Best Practice Beispiele für GTA Angebote – SMK Übersicht
    • Datenbank Kooperationspartner für GTA Angebote des SMK
    • Ganztagskonzeption Praxishilfe Ganztagsangebote
    • „Gelingensbedingungen für guten Ganztag“ – hybrider Kongress von BMBF und BMFSFJ
    • Ganztagsschulverband e.V.
    • „Aufholen nach Corona“ – Presselinks
    • CORONA-Hilfe „Aufholen nach CORONA“ geht weiter
    • Vernetzung Schulen mit Kursleiter*innen für ergänzende Bildungsangebote
    • Erläuterung „Was ist ein Förderband“
    • Übersicht über alle GTA-Angebote der Grundschulen

AK Gymnasium

  • Das Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium Die Jahrgangsstufen 11 und 12 – Ausgabe 2024
  • Das Abitur am Beruflichen Gymnasium – Informationen zur Oberstufe
  • IPSY – Das suchtpräventive Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 bis 7
  • Medienscouts – Gemeinsame Initiative des Werner Heisenberg Gymnasiums und des F. A. Brockhaus Gymnasiums Leipzig
  • Erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt“: Das Berufsorientierungs-Programm des BMBF – jetzt auch für Gymnasien

AK Förderschulen

  • Clearing-Stelle Die neue Beschwerde-Stelle bei Streit zwischen Menschen mit Behinderung und den Trägern der Eingliederungs-Hilfe
  • Landesbeirat für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
  • BrotZeit e.V. „Für jedes Kind ein Frühstück!“
  • Verabreichung von Notfallmedikamenten während der Beförderung im Schülerspezialverkehr

AK Oberschulen

  • Das Abitur am Beruflichen Gymnasium – Informationen zur Oberstufe
  • IPSY – Das suchtpräventive Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 bis 7
  • Terminübersicht Berufs- und Studienorientierung Stadt Leipzig Sep / Okt
  • StartTraining an Leipziger Grund- und Oberschulen
  • Was sind Praxisberaterinnen und Praxisberater

LandesElternRat

  • Entscheidungshilfe für Kandidatinnen und Kandidaten für den LandesElternRat – Stand Oktober 2022
  • Positionspapier des LandesElternRates Sachsen 2024
  • Positionspapier des LandesElternRates – zur Diskussion
  • Studie der Vodafone-Stiftung „86 Prozent der jungen Menschen in Deutschland machen sich Sorgen um ihre Zukunft“
  • COPSY-Studie (COrona und PSYche) zeigt „Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden“
  • AG psychologische Probleme und Assistenzsysteme
View Categories
  • Home
  • Docs
  • KER Allgemein
  • Ansprechpartner
  • Ganztagsschulverband e.V.

Ganztagsschulverband e.V.

4 min read

Link zum Ganztagsschulverband: #

https://www.ganztagsschulverband.de/

Die Ganztagsschulidee #

In­ter­es­sen­ver­tre­ter für die Ganz­tags­schu­li­dee

Seit mehr als 60 Jah­ren setzt sich der Ganz­tags­schul­ver­band für Idee und Pra­xis der Ganz­tags­schu­le in Deutsch­land ein.

Der Ver­band ver­steht sich als bun­des­weit agie­ren­der In­ter­es­sen­ver­tre­ter, der im Aus­tausch mit Bil­dungs­po­li­tik und -ad­mi­nis­tra­ti­on, mit Leh­rer- und El­tern­ver­bän­den seine päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Ar­gu­men­te in die De­bat­te trägt.

In der Neus­ser Er­klä­rung vom 19.11.2014 hat der Ver­band zu­letzt seine bil­dungs­po­li­ti­schen Ziele for­mu­liert. Be­reits 2002 de­fi­nier­ten wir ab­wei­chend von den De­fi­ni­tio­nen der KMK, was wir unter Ganz­tags­schu­le ver­ste­hen.

Der Ganz­tags­schul­ver­band e. V. wurde 1955 als Ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft Ta­ges­heim­schu­le e. V. ge­grün­det. Seine Auf­ga­be ist die För­de­rung und Ent­wick­lung von Ganz­tags­schu­len. Ins­be­son­de­re will der Ver­band:

  • die Idee der Ganz­tags­schu­le als eine aus päd­ago­gi­schen und so­zi­al­po­li­ti­schen Grün­den not­wen­di­ge Schu­le mit be­son­de­rer Ziel­set­zung mit Ta­gun­gen, Stu­di­en­rei­sen und Lehr­gän­gen in die Öf­fent­lich­keit tra­gen;
  • Re­gie­run­gen und Schul­trä­gern kon­kre­te Vor­schlä­ge für die Ge­setz­ge­bung in Bezug auf die Ganz­tags­schu­le, deren äu­ße­re Ge­stal­tung und päd­ago­gi­sche Ar­beit un­ter­brei­ten;
  • zu Stif­tun­gen für die Ein­rich­tung von Ganz­tags­schu­len an­re­gen;
  • der Lehr­er­bil­dung und der Leh­rer­fort­bil­dung emp­feh­len, die Pro­ble­me der Ganz­tags­schu­le in ihre Pro­gram­me auf­zu­neh­men und fach­kun­dig zu be­han­deln;
  • den vor­han­de­nen Ganz­tags­schu­len den Aus­tausch von Er­fah­run­gen er­mög­li­chen;
  • durch An­re­gun­gen von For­schungs­auf­trä­gen die wis­sen­schaft­li­che Be­grün­dung von Teil­be­rei­chen si­cher­stel­len.

1958 wur­den in Frank­furt und Kas­sel die ers­ten öf­fent­li­chen Ta­ges­heim­schu­len in der Bun­des­re­pu­blik ein­ge­rich­tet. In­zwi­schen hat sich die Zahl der öf­fent­li­chen und pri­va­ten Ganz­tags­schu­len auf über 21000 (All­ge­mein­bil­den­de Schu­len in Ganz­tags­form in den Län­dern in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land – Sta­tis­tik 2014 bis 2018 – der KMK vom 27.03.2020) er­höht. Als ers­ter Lan­des­ver­band wurde 1970 der Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg ge­grün­det, wei­te­re Grün­dun­gen folg­ten, zur­zeit sind un­se­re Mit­glie­der in 10 Lan­des­ver­bän­den aktiv.

Sie alle haben sich zum Ziel ge­setzt, die In­ter­es­sen der Ganz­tags­schu­len in die­sen Bun­des­län­dern re­gio­nal zu ver­tre­ten und Ini­tia­ti­ven zu för­dern.

Der Ganz­tags­schul­ver­band hat der­zeit Mit­glie­der in allen Bun­des­län­dern und im be­nach­bar­ten, deutsch­spra­chi­gen Aus­land. Es sind päd­ago­gisch in­ter­es­sier­te Per­so­nen aus den un­ter­schied­lichs­ten Be­rufs­grup­pen, zudem ge­hö­ren dem Ver­band Ämter, Schu­len, Heime, Leh­rer­ver­ei­ni­gun­gen, Kir­chen­ver­bän­de, Fort­bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen, Fir­men und Biblio­the­ken an.

Viele Mit­glie­der haben be­reits die Ge­le­gen­heit wahr­ge­nom­men auf Fort­bil­dun­gen und Stu­di­en­rei­sen, die vom Ver­band or­ga­ni­siert wur­den, die schu­li­schen Ein­rich­tun­gen an­de­rer eu­ro­päi­scher Län­der ken­nen­zu­ler­nen.

Quelle:

https://www.ganztagsschulverband.de/bundesverband/die-ganztagsschulidee.html

Updated on 4. Juli 2023
Zukunft Mitgemacht: Gemeinsam neues Lernen fördern
Table of Contents
  • Link zum Ganztagsschulverband:
  • Die Ganztagsschulidee
Mit freundlicher Unterstützung von WordPress | Theme: Apostrophe 2 von WordPress.com.