Die Pisa-Ergebnisse 2023 haben einen besonderen Fokus auf den Zusammenhang von guten schulischen Leistungen und Chancengerechtigkeit gelegt. Ein zentraler Befund:
„Ein hohes Maß an Chancengleichheit muss nicht zu Lasten des Leistungsniveaus gehen.“
Die folgende Grafik zeigt den Zusammenhang der Leistungen in Mathematik (Y-Achse) und die Ungleichheit (X-Achse):
Interessant dabei ist, dass Länder mit deutlich besseren Ergebnissen im Bereich Ungleichheit (Japan = 11.9, Niederlande = 15.1, Schweden = 15.0, Kanada = 10.2) im Vergleich zum OECD Durchschnitt (15.5) und insbesondere auch im Vergleich zu Deutschland (18.7) dennoch gleiche oder sogar bessere Leistungen erreichen als Deutschland. Dies legt nahe, dass ein leistungsstarkes Schulsystem nicht zwangsläufig ein ungerechteres sein muss. Auf der anderen Seite findet sich ein Land wie Frankreich (21.5), wo bereits seit den 1990er Jahren Maßnahmen zum Abbau der Ungleichheit eingeleitet wurden aber mit wenig Erfolg.
Nachfolgend sind zahlreiche Literaturquellen aufgelistet zum Thema Bildungsungleichheit und insbesondere auch im Vergleich der unterschiedlichen Ländern:
Bundeszentrale für politische Bildung: #
PISA 2018: Hohe Schulleistungen und Chancengleichheit kein Zielkonflikt
Quelle: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/519042/pisa-2018-hohe-schulleistungen-und-chancengleichheit-kein-zielkonflikt/
Soziale Ungleichheiten in den einzelnen Bildungsbereichen
Quelle: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/322324/soziale-ungleichheiten-in-den-einzelnen-bildungsbereichen/
Ansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten
Quelle: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/322534/ansaetze-zur-verminderung-von-bildungsungleichheiten/
Berthelsmann Stiftung: #
Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule – Ein Thema für die Lehrkräfteausbildung
Quelle: Re-Produktion_sozialer_Ungleichheit
ifo – Institut – Schnelldienst: #
Wie lässt sich die Ungleichheit der Bildungschancen verringern – Forschungsbericht
Quelle: ifosd_2005_21_3
Unicef #
Hohe Wirtschaftskraft garantiert keine Bildungsgerechtigkeit
Quelle: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/ungleiche-bildungschancen-kinder-in-industrielaendern/277458
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung BiB: #
Migrationshintergrund, soziale Ungleichheit oder Bildungspolitik: – Wodurch lassen sich Bildungsdifferenzen erklären?
Quelle: Migrationshintergrund-soziale-Ungleichheit-oder-Bildungspolitik-Wodurch-lassen-sich-Bildungsdifferenzen-erklaeren
Studie der GEW: Schlusslicht in Sachen Chancengleichheit: #
Quelle: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/schlusslicht-in-sachen-chancengleichheit
Dissertation Universität Bremen: #
Bildung und soziale Ungleichheit. Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen in West- und Ostdeutschland
Quelle: Behrmann_Bildung Ungleichheit_Veröffentlichung SuUB
Bachelorarbeit Universität Konstanz: #
Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich – Empirische Bestandsaufnahme und makropolitische Erklärungsansätze
Quelle: Bildungsungleichheit_Ackermann 2010
Paper Universität Turin: #
Migration, Bildung und Ungleichheit – Welche europäischen Bildungssysteme bieten mehr Chancengleichheit?
Quelle: MigrationBildungUngleichheit
ICEP – Berliner Institut für christliche Ethik und Politik #
Arbeitspapier Bildung und Gerechtigkeit 2006
Quelle: Mandry_Bildung_und_Gerechtigkeit_01
Bildungssystem in Frankreich – Gleichheit als unerfülltes Ziel: #
Frankreich: Spitzenreiter bei der schulischen Ungleichheit
Quelle: https://paris-blog.org/2017/01/22/frankreich-spitzenreiter-bei-der-schulischen-ungleichheit/
Bildungsreform in Frankreich
Quelle: afa33
Bildungspolitik in Frankreich Diskussionspapier 2003
Quelle: dp0343
Bildungssystem in den Niederlanden – 2/3 Schulen in freier Trägerschaft: #
Das niederländische Schulsystem in 3 Teilen
Quelle: https://www.buurtaal.de/bildungssystem-niederlande-grundschule/
Niederländische Schulen sind Spitze
Quelle: https://de.euronews.com/my-europe/2016/11/25/niederlaendische-schulen-sind-spitze
Bildungssystem Japan – breiter außerschulischer Lernsektor: #
Die japanische Diskussion über soziale Ungleichheit in der Bildung: Erklärungsansätze und Lösungsvorschläge
Quelle: jjb_2010_11_canstein
Zunehmende Bildungsungleichheiten in Japan? Der Einfluss von Unsicherheit auf Bildungsinvestitionen von den 1990ern bis heute
Quelle: jjb_2016_10_entrich
Bildungssystem Kanada – Vorbild in der Chancengleichheit? #
“Relatively little is known”: Kanadas Bildungserfolg von Zuwandererkindern Ein Forschungsbericht
Quelle: zks2016_08_Jungk
Bildungssytem Dänemark – starke Autonomie in Schulen und Kommunen: #
Mehr „hygge“ in Schulen? Von der dänischen Bildungspolitik lernen
Quelle: https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/schulen-in-daenemark-jacob-chammon-von-der-daenischen-bildungspolitik-lernen/
Vergleich Das Schulsystem in Dänemark und in Deutschland
Quelle: kultKIT_Factsheet-Schulsysteme_DK-D
Die Nachbarn können es besser
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bildung-die-nachbarn-koennen-es-besser-1.3192842
Bildungssytem Schweden – Ganztagsschulen mit hoher Autonomie: #
Die schwedische Schule – ein umfassender Überblick
Quelle: https://elchkuss.de/die-schwedische-schule/