Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Umfrage an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Das Deutsche Schulbarometer ermöglicht es, frühzeitig Entwicklungen zu beschreiben, indem Beobachtungen und Einschätzungen von Personen erfasst und untersucht werden, die Schulen täglich mitgestalten und erleben. Aktuelle Herausforderungen und Bedarfe können so erkannt und daraus Empfehlungen für Entscheidungsträger: innen im Bildungssystem abgeleitet werden. Das Deutsche Schulbarometer wurde in 2024 umfassend weiterentwickelt und besteht aus drei Befragungsinstrumenten: Mit dem Deutschen Schulbarometer Lehrkräfte erheben wir die aktuelle Situation an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften. Im Deutschen Schulbarometer Schüler:innen befragen wir Kinder, Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigte zum psychischen und schulischen Wohlbefinden von Schüler:innen sowie zu psychosozialen Versorgungsstrukturen inner- und außerhalb von Schulen. Beide Befragungen werden ab 2024 jährlich und mit den gleichen Befragten untersucht (längsschnittliche Panelerhebung). Ergänzt werden diese beiden Erhebungen durch das Deutsche Schulbarometer Fokus. Mit diesem Befragungsinstrument werden aktuelle Schwerpunktthemen vertiefend untersucht.
Link: https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/das-deutsche-schulbarometer/schuelerinnen
als PDF:
241112_rbs_studie_schulbarometer_Q4-2024_V3
Statement der Bundesschülerkonferenz:
Artikel tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/schulbarometer-2014-krisen-kriege-100.html