Chancengleichheit bezeichnet die gleichen Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für alle, unabhängig von askriptiven Faktoren (regionaler, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, religiöser oder sexueller Orientierung etc.). Das Konzept stellt eine zentrale Norm des Liberalismus dar und fokussiert im Gegensatz zur Ergebnisgleichheit auf die gleichen Ausgangschancen von Individuen, weshalb häufig auch von Startchancengleichheit gesprochen wird.
Ein großes Problem bei der praktischen und politischen Umsetzung von Chancengleichheit besteht in der Differenz zwischen formaler und realer Gleichheit der Chancen. Diesem Problem widmeten sich die Soziologen Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron bereits Ende der 1960er Jahre am Beispiel des französischen Bildungswesens. Der programmatische Titel „Die Illusion der Chancengleichheit“ (Bourdieu/Passeron 1971) ist die deutsche Übersetzung einer Aufsatzsammlung zur Chancengleichheit im Bildungssystem. Im Widerstreit zwischen formaler und realer Gleichheit der Chancen wird das Bildungssystem in der modernen Gesellschaft wichtig, weil es verspricht, die individuelle Leistung objektiv zu messen und Individuen so nach meritokratischen Prinzipien vergleichbar zu machen. Schule und Universität monopolisieren als Institutionen die Abschlüsse, die für das Erreichen gesellschaftlich privilegierter Positionen relevant sind. Bourdieu und Passeron (1971: 222) gehen davon aus, dass das Bildungssystem auf drei Illusionen beruht, die gemeinsam die Illusion der Chancengleichheit begründen:
• Das Bildungssystem misst keine objektiven Leistungen, d. h. es erzeugt keine Bildungs- oder Leistungshierarchien, sondern reproduziert im Wesentlichen die sozialen Hierarchien (Klassen- bzw.
Schichtstrukturen) der Gesellschaft;
• Demnach ist die eigentliche Funktion des Bildungssystems nicht die Produktion von Leistungs- bzw. Kompetenzunterschieden, sondern die Legitimierung der sozialen Ordnung;
• Die Stabilität des Bildungssystems rührt daher, dass es vor allem auf dem Glauben basiert, Menschen würden primär in ihm gebildet und ausgebildet.
Aufsätze:
Schneickert2013-IllusionderChancengleichheit_In_GLOEB
KeKiz_WB13_gruen_Illusion_der_Chancengleichheit_2019