Psychische Belastungen von Schülerinnen und Schülern – Inklusive Strategien
In diesem Video finden Sie die Aufzeichnung der Campus-Veranstaltung vom 14. Juni 2023 zum Thema „Psychische Belastungen von Schülerinnen und Schülern – Inklusive Strategien“. Das Panel fand in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission statt. Es diskutierten Irina Rebbe, Sozialarbeiterin am Placida-Viel-Berufskolleg in NRW, Rainer Schwarz, Leiter des Jugendamtes im Berliner Bezirk Tempelhof-Schönerberg, Dr. Joachim Walter, Chefarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie am katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg und Klaus Seifried, Diplompsychologe und Coach für Lehrkräfte.
Link:
Im Rahmen der Arbeit im LandesElternRat (LER) wurde in der Legislatur 2021/2022 eine AG „psychologische Probleme und Assistenzsysteme“ ins Leben gerufen. Der Beitrag hier fasst die Ergebnisse kurz zusammen und stellt die Materialien zur Verfügung, die in dieser Arbeit zusammengetragen wurden. Eltern, Interessierte und Elternvertreter erhalten so die Möglichkeit zielstrebig weiterzuarbeiten und Materialien zu vernetzen.
Abschlussbericht Land Sachsen psychsiche Gesundheit bei sächsichen Schülern:
Abschlussbericht_Psychische_Gesundheit_s_chsische_Sch_ler
Assitenzsysteme in der Stadt Leipzig: Übersicht und Verantwortlichkeiten
Padagogische-Unterstutzungssysteme-an-Schulen
Zusammenfassung der Arbeit der AG mit Links zu Literatur / Hintergrund:
Übergabeprotokoll AG psychologische Probleme und Assistenzsysteme im LER Sachsen Stand 01.2023 Rev0
Literatur:
Psychosoziale Probleme:
AltnerEtAl2018_GIK_Paper_GIO
Kraft2022_Article_AchtsamkeitInDerSchuleAISCHUEv
Vital4Heart-Studien_Die_Wirkung_von_Entspannungs-_
Warum_ist_richtiges_Durchatmen_fur_schulisches_Ler
Mobbing:
Gewalt und Mobbing an Schulen
KrauseWachsSchubarthMobbing
Mobbing_in_Schulen_Fakten_und_Intervention
HateSpeech:
Manuskript_Interventionen_HateSpeech
Wachs-Schubarth2021_ReferenceWorkEntry_SchuleUndMobbing
Flyer: Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/ schulkultur (ABiK):
Artikel taz: „Lockdownfogen von Schülerinnen und Schülern“ 01/2023:
https://taz.de/Lockdownfolgen-von-Schuelerinnen/!5911234/
Artikel Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung „Psychische Gesundheit von Schulkindern in Zeiten der Corona-Pandemie“ 01/2022:
Handreichung zum Umgang mit pandemiebedingt belasteten Schülerinnen und Schülern:
Niedersachsen:
psychologische Gesundheit_Handreichung_Niedersachsen
Schleswig-Holstein:
psychologische Gesundheit_Handreichung_Schleswig Holstein
Artikel Deutsches Schulportal zu „Leistungsdruck in den Schulen als Teil des Belastungsproblem“
Monitor Bildung und psychische Gesundheit – BiPsy-Monitor:
https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/monitor-bildung-und-psychische-gesundheit-bipsy-monitor